Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuzugänge - Mobbing oder Hackordnung

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208

    Neuzugänge - Mobbing oder Hackordnung

    Hallo liebe Experten ,
    seit einer Woche habe ich eine Brahma und ine Orpi-Henne zu meiner Sundheimer-Gruppe gesellt.
    Die Sundheimer sind auch relativ frisch, der Hahn ist von letztem Jahr und sie leben seit ca. 6 Wochen zusammen.

    Die beiden Neuzugänge sind ganz eingeschüchtert und hocken nur versteckt hinter den Nestern, vor allem wenn der Hahn da im Stall ist oder gerade war. Mir gegenüber sind sie zwar auch schüchtern aber aufgeschlossener, ich bringe ihnen jeden Tag was leckeres vorbei um sie ein wenig raus zu locken, die kommen dann auch raus und essen vorsichtig.
    Wenn die Sundis draußen sind laufen die neuen auch im Stall herum. Sobald die anderen rein kommen, besonders der Hahn, wird sich sofort versteckt. Konnte jetzt auch schon zwei mal beobachten dass der Hahn sie dolle hackt wenn sie was zu essen haben oder in der Nähe vom Essen stehen, so doll dass ein paar Federchen im Stall liegen.
    Sie schliefen nachts bisher mit allen zusammen auf der Stange, heute saßen sie auf der Hühnerleiter zu zweit eingekuschelt.
    Nach draußen haben sie sich übrigens noch nie getraut.


    Bisher hab ich sie sie einfach in Ruhe gelassen, nur mal Leckerlies vorbei gebracht und gut zugeredet. Ich hatte die Hoffnung dass es einfah Zeit braucht bis sie akzeptiert werden,
    aber inzwischen mache ich mir Sorgen um die armen lieben Hühnchen

    Was tun?

  2. #2
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Häufig dauert eine Eingewöhnung sehr lange; auf jeden Fall länger als eine Woche.
    Meine letzten Neuzugänge (zwei kleine Junghennen) wurden ca 3 Wochen gehackt und gemoppt. Sie wurden vom Fressen vertrieben und Federn wurden ihnen auch ausgerissen. Ich habe ihnen immer mal wieder Gesellschaft geleistet und beim fressen aufgepasst, so dass sie nicht immer verjagt wurden. Da es Junghennen waren dauerte es seehr lange bis sie von den Alt-Hennen einigermaßen akzeptiert wurden.

    Das wird schon! Nur Geduld!

  3. #3

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Puh, das beruhigt mich, auch wenn es sehr schwer fällt abzuwaren, die tun mir so leid...
    Dann werd ich weiterhin täglich kleine Geschenke mitbringen und miit ihnen quatschen und sonst einfach in Ruhe lassen.
    Wenn die Sundis unterwegs sind haben sie ja den ganzen Stall für sich, sie können dann in Ruhe essen, trinken, scharren, sandbaden. Zum Glück ist der Stall groß genug. Leider nicht besonders hell, aber wenigstens können sie sich drin ordentlich bewegen und hühnertypischen Vhalten nachgehen.
    Dass sie plötzlich nicht mehr auf der Stange bei den anderen schlafen heißt auch nichts schlimmes? Soll ich sie abends wieder dazu setzen dass sie zusammen aufwachen oder einfach lassen?

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Fütter auf verschiedenen Stellen, so das die neuen auch zu ihrem Futter kommen.
    Und ansonsten......laß die Hühner mal machen.Das kann gut und gerne auch mal 3 Wochen und länger dauern.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Wie gesagt die können in Ruhe essen wenn die anderen unterwegs sind. Und wenn ich denen leckereien mitbringe.
    Okay ich warte geduldig, danke

  6. #6

    Registriert seit
    23.02.2018
    Beiträge
    15

    Neuzugänge

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und habe schon einiges gelesenen und gelernt. Trotzdem habeich ein Problem:
    Ich habe zu meiner 8-köpfigen Vorwerk-Bande (7 verschieden alte Henben und ein Hahn) zwei Junghennen (13 Wochen) gesetzt.
    Drei Tage separat im Stall und seit Mittwoch zusammen.
    Die neuen dürfen noch gar nichts und verstecken sich vor den Alten ... ich muss beim Füttern noch Wache schieben.
    Ich frage mich, ob es falsch ist, dass ich zur Zeit Infrarotstrahler anhabe ... würde es die Eingewöhnung evtl bei Dunkelheit beschleunigen?
    Einem Bekannten hatte ich auch zwei Hühnchen mitgebracht, der hat die einfach ins kalte Wasser geschmissen und die Mädels sitzen schon mit auf der Stange ... der hat aber eine ganz bunte Hühnerschar ... ich frage mich, ob ich was falsch mache oder ich einfach Pech habe ...
    Vielleicht hat jemand eine Idee?

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Weshalb hast du einen Infrarotstrahler an, hast du Küken im Stall? Mit Infrarotstrahler sehen die Hühner genug um auch nachts herumzuwandern. Ich könnte mir schon vorstellen, daß das die Eingewöhnung nicht gerade leichter macht, weil so die neuen sogar nachts nicht wirklich zur Ruhe kommen. Wenn du nur wegen der Kälte einen Strahler an hast nimm doch lieber einen Dunkelstrahler.

    Wenn es bei deinem Bekannten gleich geklappt hat, hatte er einfach Glück. Jede Hühnergruppe ist anders, nicht alle sind gleich rabiat mit Neulingen.

    Wie ist das Wetter bei euch? Wenn das Wetter noch so winterlich ist wie bei uns erschwert das die Eingewöhnung zusätzlich. Hier liegt noch Schnee, ist oft sehr windig, die Hennen gehen nicht in den Auslauf. Würde ich jetzt neue dazu setzen wäre das für die Neulinge doppelt schwer. So lange die neuen Hennen nicht legen sind sie sowieso in der Rangordnung ganz unten. Und der Hahn interessiert sich für diese jungen Hennen auch noch nicht. Die werden von ihm höchstens ignoriert, aber noch nicht beschützt wenn es Zoff gibt.

    Sind deine neuen auch Vorwerk-Hennen? Alles was anders ist wird sowieso gern gemobbt und hat es schwerer bei der Eingewöhnung. Hühner sind Rassisten.

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Wie Mara schon sagte - Das Licht würde ich auch aus machen, wenn du es nicht unbedingt brauchst.
    Ansonsten hast du nichts falsch gemacht - die Althühner sind meistens "garstig" zu den Jungen. Wichtig ist ausreichend Platz und ebenso ausreichend Futter an verschiedenen Stellen. Ich habe noch Junghühner vom September 2017 und füttere die immer noch einmal am Tag seperat von den Althennen, weil sie immer noch nicht an die Leckereien rangelassen werden. Den Rest des Tages müssen sie einfach die Reste ergattern. Wenn sie das Legen anfangen, erkämpfen sie sich schon ihren Platz in der Rangordnung. Also abwarten und keinen Streß, deine Jungen haben vermutlich noch viele weitere Wochen nichts zu melden.
    Aber wehe, sie gehören irgendwann zu der Truppe dazu, und es kommen wieder neue Junghennen - was glaubst du, wer am garstigsten sein wird...?

  9. #9

    Registriert seit
    23.02.2018
    Beiträge
    15
    Danke für Eure Antworten ... ich weiss schon, wer bei den nächsten Neuzugängen am schlimmsten ist 😇😆 Teufel
    Hier ist es gerade dauerfrostig und windig. Darum auch der Strahler ... natürlich neu gekauft für die Neuen.
    Weil jetzt bei mir selbst die Heizung ausgefallen ist, muss ich auf Monteur warten und kann keinen Dunkelstrahler holen ...
    ich werde dann wohl heute Nacht den Strahler abnehmen und mir vlt selbst über das Sofa hängen müssen 😅
    Vorwerks können ja Kälte ab und es ist trocken.
    Dann werde ich wohl warten müssen.

Ähnliche Themen

  1. Mobbing oder Hackordnung
    Von Hühnerfreund88 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2018, 08:49
  2. Federpicken nur auf bestimmten Farbschlag? Oder Hackordnung?
    Von PerfektfürPrillan im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 10:04
  3. ‚blindes Huhn‘: Mobbing oder Federpicken?
    Von Weisskopf im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 11:31
  4. Mobbing oder was ist los?
    Von GockelvomSockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 11:36
  5. Wachtelhahn tritt oder Hackordnung?
    Von Gackita76 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 00:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •