Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: begluckte eier

  1. #11
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich habe heut die unbefruchteten Eier aus dem Brutkasten nach 7 Tagen verarbeitet. Ausgepustet für Ostern, schnupperprobe OK, gab Rühreier für die Hühner. Mache ich aber nur mit unseren Eiern so.

  2. #12
    Avatar von Kassel-Hobbit
    Registriert seit
    25.10.2017
    PLZ
    34277
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    es sind ja nur 5 Eier die würd ich auch den Huhns spendieren!
    Mit einem Abrollnest gibts kein "Eine unserer Hennen saß seit 2-3 Tagen auf diversen Eiern"!
    "Nur 5 Eier" ist bei meinen paar Hühnern die halbe Wochenproduktion.
    Abrollnester hatte ich am Anfang. Sind die dicken Orpis aber nicht rein gegangen. Selbst in der XL-Version sind die offenbar zu klein/ungemütlich. Ich hab jetzt Apfelkisten.
    Also ich werd die aufschlagen und schauen ob was auffälliges ist. wEnn nicht, werden sie als Rührei selber gefuttert.
    Danke für all die Antworten. Habt mir sehr geholfen!
    0,6 Orpingtons
    www.hobbingen-auenland.de

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wir haben grad ein selbst konstruiertes Abrollnest für die Orpis fertiggestellt... ich bin gespannt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Abrollnester hatte ich am Anfang.
    welche Abrollnester hattest du?
    Die mit Loch in der Mitte wo das Ei durchfällt oder die wo die Eier in eine Schublade abrollen?

    Meine mochten und mögen die mit Loch nicht!
    Die anderen lieben sie, diese sind auch recht groß!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #15
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Die schieren Eier aus den Brütereien wurden früher an Bäckerein und Nudelfabriken abgeliefert. Wer erinnert sich noch an den Birkelsandal als angebrütete dabei gewesen sein sollen.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich habe selbstgemachte Abrollnester, nur noch nicht die richtige Nesteinlage gefunden. Meine Hennen finden sie nicht so toll und legen lieber in die Nester, in denen Einstreu ist. Was habt ihr in den Abrollnestern für Unterlagen drin? Ich würde meinen Hennen ja Einstreu gönnen, aber dann rollen natürlich die Eier nicht mehr ab.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wir haben unser Abrollnest aus Siebdruckplatten gebaut und für die Schräge eine Isomatte als Einlage zurechtgeschnitten. Ursprünglich wollten wir nicht mehr gebrauchte Puzzle-Spiel-Matten von den Kindern verwenden, aber durch das Zusammenstecken wären da wieder kleine Kanten reingekommen die wir nicht wollten.
    Ich hab noch ganz wenig Heu - das kennen sie ja- reingestreut und ein Ei haben wir auch platziert. Ich geh nachher gleich gucken...

    Meine Orpis haben das XXL-Abrollnest auch nicht benutzt obwohl das mittige Loch zugestopft war. Bei den Hybriden war es gar kein Problem.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    in dem Abrollnest das ich gekauft habe ist sowas drin!
    https://www.ebay.de/itm/Nestmatte-fu...MAAOSwax5Yq40P
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Vermelde: noch kein Ei im neuen Abrollnest in Orpigröße, allerdings wurde es inspiziert, das Kunstei war weggerollt und etwas Streu lag vorne auf der Klappe unter der die Eier verschwinden sollen.
    Dafür ein eindeutiges Orpiei wieder in der Streu und die anderen 5 Eier im XXL-Kaufabrollnest. Die 2 roten Kisten hatten wir gestern direkt weggeräumt. Wobei ich mir da bei einem nicht ganz sicher bin ob es nicht doch von einer Orpiline ist, allerdings recht groß und schmal, dafür Farbe und Glätte so orpitypisch.
    Naja, ich erwarte innerhalb von einem Tag keine Wunder.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Die schieren Eier aus den Brütereien wurden früher an Bäckerein und Nudelfabriken abgeliefert. Wer erinnert sich noch an den Birkelsandal als angebrütete dabei gewesen sein sollen.
    Meines Wissens nach immer noch legal. Nennt sich Schleuderei, weil der Inhalt vom Ei per Wäscheschleuderprinzip gewonnen wird. Aussortierte, bebrütete Eier dürfen nicht ganz bis Brutende verwendest werden. Die Schleudereier müssen dann irgendwie extra "lebensmitteltauglich" gemacht werden, damit niemand sofort krank wird und der eventuelle Geruch weggeht. Auch Schmutzeier aus Legehennenbetrieben werden geschleudert, ob die Frischei heisen dürfen weis ich nicht mehr. Positiv an den Kotresten ist, da kommt mehr Farbe ins Produkt. Und ich finde hier den Kotzesmiley nicht. Durch die tötung eventueller Keime werden das leckere Nudeln, Backwaren, Süßigkeiten etc. Guten Apetit. Deklariert werden muß das bebrütete Ei als Ei, nicht als Frischei. Leider finde ich gerade die Quelle dafür nicht mehr, Evtl. habe ich das speichern vergessen.

    Was bin ich froh, meine eigenen Hühner zu haben.

    In zwei bis drei Tagen wird ein Ei nicht schlecht. Essen würde ich es dennoch nicht mehr. Die Hunde freuen sich und die bekommen eh fast täglich ihr Ei.

    Eine Henne, die nicht brüten soll nehme ich abends vom Nest. Bei eindeutigen Gluckgehabe auch tagsüber. Ich bin größer als die Henne, das nutze ich dann voll aus. In seltenen Fällen mit Handschuhen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke lässt Eier 9 Stunden alleine, Eier Eiskalt
    Von Huhnni29 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2023, 18:41
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 09:56
  3. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 21:16
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 21:26
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 10:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •