Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Metacam wie oft bzw. lange kann man das geben, suche nach alternaiven Mitteln

  1. #11
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Das ist ja interessant! Muss ich mir merken! Meine Orpington Henne hat Monate lang Metacam bekommen, gelegt hat sie nicht, ob es am Metacam, oder der Grunderkrankung lag, weiss ich nicht ...wie ich geforscht habe , ist Celebrex ein cox 2 Hemmer, auch in der Humanmedizin nicht ganz ohne....aber, wenn es hilft!
    Geändert von Orpington/Maran (01.02.2018 um 17:05 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  2. #12
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Zitat Zitat von Maygloeckchen Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe auch einen sehr alten Hahn, der Schmerzprobleme mit seinen Füßen hat. Bei nasskaltem Wetter ist es am schlimmsten. Er hat Arthrose und ist auf eine Dauerschmerzbehandlung angewiesen.Ich habe einen sehr guten Tierarzt mit Fachbereich Geflügel. Von Metacam hat er mir dringend abgeraten, da es sehr schnell die Nierenfunktion bei Hühnern angreift. Mein Hahn bekommt Celebrex, aus der Humanmedizin. Eine Kapsel 200mg Wirkstoff, wird auf 10ml Wasser aufgelöst. Es hält sich drei Wochen im Kühlschrank. Der Hahn bekommt davon 1ml pro Tag. Seitdem ist er wie ausgewechselt und kann auch wieder viel besser laufen.
    Hallo,

    die niedrige Dosierung wundert mich aber sehr. Normalerweise kenne ich es so, dass Vögel aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels bis zur 10fachen Menge an Medizin bekommen als Säuger. Natürlich ist eine Humantablette für 70 kg ausgelegt (Mensch), aber davon dann nur ein zehntel finde ich sehr wenig. Aber ich bin keine Tierärztin und habe es auch nicht probiert. Als mein Hahn mit Arthrose damals noch Zubrin bekommen hatte (das gibt es nicht mehr), hatte er die Menge für 40 kg Hund bekommen.

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Die Dosierung für ein Huhn wird in der Literatur allgemein mit zweimal täglich 0,5 mg/ kg Meloxicam angegeben..
    Die für den Hund liegt 0,1 mg Meloxicam/kg Körpergewicht einmal täglich..
    ist also identisch..
    Der Stoffwechsel ist zwar höher, deswegen liegt die Halbwertszeit beim Huhn auch bei nur ca. 6 Stunden ( deswegen die zweimalige Gabe) im Gegensatz zum Hund, wo sie bei 12 Stunden liegt.

    Das ist aber von Medikament zu Medikament unterschiedlich ..je nachdem ob es wirklich abgebaut werden muss ( das geht beim Huhn immer rasend schnell) oder ob es nur ausgeschieden wird über Kot oder Harnsäure.. ( das ist nicht soviel schneller wie beim Säuger)

    Liebe Grüße

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Ich glaube, da hat sich ein Kommafehler eingeschlichen?! 1,0 mg/kg für den Hund, oder?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    nein, die Dosierung beim Hund ist die:

    "Die Initialbehandlung erfolgt mit einer Dosis von 0,2 mg Meloxicam/kg Körpergewicht am ersten Tag. Zur täglichen Weiterbehandlung (im Abstand von 24 Stunden) ist eine Erhaltungsdosis von 0,1 mg Meloxicam/kg Körpergewicht einmal täglich oral zu verabreichen."

    Quelle Vetidata

    Liebe Grüße

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Dann steh ich wohl auf dem Schlauch!
    Wieso ist dann 0,5 mg (Huhn) 2 x täglich mit 0,1 mg (Hund)1 x täglich identisch?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Dann steh ich wohl auf dem Schlauch!

    nääää Bärbel.. ich stand auf dem Schlauch..
    ich hab mental immer mit 0,05 gearbeitet...

    Danke!

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Alles gut!
    Normalerweise heißt es bei mir ja: Kopfrechnen, 5, setzen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Die Dosierung für ein Huhn wird in der Literatur allgemein mit zweimal täglich 0,5 mg/ kg Meloxicam angegeben..
    Die für den Hund liegt 0,1 mg Meloxicam/kg Körpergewicht einmal täglich..
    ist also identisch..
    es ist natürlich nicht identisch,

    wie Blindenhuhn richtig bemerkt hat..um den Faktor 10 höher..
    wie Susanne schon richtig schrieb..

    Der Faktor 10 gilt aber nicht für jedes Medikament, bitte immer die Dosierungsangaben für Vögel raussuchen..

    Liebe Grüße

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 12:35
  2. kükenstarter mit kokzi - wie lange geben?
    Von batzibaby im Forum Spezialfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 19:12
  3. Wer kann mir Tipps geben
    Von Nini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 21:37
  4. Abgekochtes Wasser: wie lange geben?
    Von hühnerling im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 19:35
  5. Kann mir jemand einen rat geben?
    Von hahni im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 16:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •