Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne sitzt viel, Beine zittern

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Henne sitzt viel, Beine zittern

    Moin ihr.
    Ich habe zur Zeit eine fast 2 Jahre alte Brahma, die mir Sorgen bereitet.
    Wenn ich jetzt bewusst zurückdenke, zieht sie sich schon seit 2,3 Monaten etwas zurück, bzw ist nicht so aktiv bei der Sache.

    Alter kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Habe sie im Sommer 2016 auf einem Markt gekauft. Im Käfig viele Brahma, zum teil mit schwarzem Bundesring- sie und einige andere unberingt.

    Krankheitsbild: Es scheint der Henne sehr schwer zu fallen, länger zu stehen oder zu laufen. Ihre Schritte wirken steif und kurz, ihre Beine zittern leicht. Sie sinkt dann einfach nieder und setzt sich hin. Sie wirkt dann schon erschöpft und atmet kurz durch den Schnabel.

    Legen tut sie sicher seit 3,4 Monaten gar nicht.

    Fressen tut sie normal und sehr gerne, ist aufgeweckt und frech, staubbadet- alles chick soweit.

    Ich habe ihr nun eine Woche Metacam gegeben, das schien für die Behandlungsdauer auch zu helfen.

    Meine Frage (bevor ich sie doch erlöse) Tierarzt? Was kann ich untersuchen lassen? Worauf soll ich testen lassen?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Abhören lassen; eventuell hat sie auch eine Herzschwäche.

  3. #3
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Du schreibst, die Henne legt nicht, hat sie gemausert?

    Hast du ihr mal Vitamin B gegeben? Das gebe ich immer als Erstversorgung wenn ein Huhn verlangsamt läuft oder schwach auf den Beinen ist.

    Kannst du einen Wurmbefall ausschließen?

    Berichte bitte weiter und viel Glück!
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Also danke euch erstmal. Der winzkamm, der sie hat ist schon schwach rot, nicht blau. Aber anhören lassen ist ja nicht verkehrt.
    Würmer ausschließen kann ich nicht. Sie hat)(noch) federlinge. Die hab ich neulich erst bemerkt und natürlich sofort behandelt.
    vitamin b kann ich geben, die frisst ja mit Freude alles.
    Wäre es eine Idee, die Entzündungswerte prüfen zu lassen? Können Hühner sowas wie Arthrose bekommen? Gemausert hat sie und schiebt auch hier und da noch ein paar kiele.

    Selbst, wenn sie nicht legen würde, würde ich sie behalten. Sie soll nur keine Schmerzen haben. Wenn ich nachher zuhause bin, guck ich, dass ich nochmal ein Video hinbekomme.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Ja, eines meiner Hühnchen hat Arthrose. Wurde durch TÄ mittels Röntgen abgeklärt. Sie bekam dann AB und anschließend eine Cortison-Spritze ins Gelenk. Hat aber alles nix genützt, sie humpelt nach wie vor.Bei nasskaltem Wetter mehr. So weit ich das feststellen kann,dürfte sie aber keine Schmerzen haben. Bei ihr war aber auch das Gelenk warm/heiss.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Blindenhuhn war schneller Durch eine Röntgenaufnahme kann man erkennen, welchen Zustand die Gelenke und Knochen haben.

    Vinny, dann versuche es auf jeden Fall zusätzlich mit Vit B. Die letzten Wochen war es so duster, da haben sicher sämtliche Huhns Vitamninnotstand. Schaden kann es nicht.

    Die Diagnostik ist vielfältig. Kotuntersuchung, Kloakenabstrich etc. Da würde ich mich aber auf die Empfehlung des TA verlassen.

    Leider kann es so vieles sein. Gute Vorbeobachtung deinerseits ist da sicher schon sehr hilfreich.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Also Video machen hat sich gerade erledigt.
    Ich arbeite im Hafen und soeben wurde hier eine Bombe gefunden. Ergo: Insel Steinwerder im Hamburger Hafen wurde gesperrt und ich komme hier nur müßig mit den Öffentlichen weg. Das muss dann wohl bis morgen / übermorgen warten.


    Ok, dann werde ich den weg wohl mal gehen über den Tierarzt. Es wäre schade und die dicke Maus
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8

    Registriert seit
    15.10.2016
    PLZ
    51371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Was ist denn dabei jetzt rausgekommen.
    Ich habe ein Brahma Jungtiere das sich genauso verhält. Es isst und trinkt zwar normal, wenn es länger steht zittern die Beine. Tierarzt konnte
    nach Abtasten der Beine nichts feststellen. Sie ist erst 16 Wochen alt. Ich habe sie seit 2 Wochen und es tritt keine wirkliche Besserung ein. Die Schwester ist nach einer Sinusitis aber wieder wohl auf.
    Hat irgendjemand eine Idee?

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Hej, es hat sich bis jetzt nicht sehr geändert. Ich gebe ihr vit b komplex. Es ist dadurch besser. Ich beobachte es weiter und hoffe, dass es besser wird
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 08:58
  2. Hahn: vermehrtes sitzen, Beine nach vorne, schwanzfedern zittern
    Von Bonchito im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 02:28
  3. Henne sitzt viel und läuft kaum
    Von (finchen) im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 22:41
  4. Küken sitzt auf Po, Beine nach vorne???
    Von pet75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 17:17
  5. Hahn liegt viel, kann schlecht laufen und hat zittrige Beine!
    Von Apassionata im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •