Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kennzeichnungsring Alternative zum Bundesring

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Kennzeichnungsring Alternative zum Bundesring

    Hallo zusammen,

    Ich hab da eine (vielleicht blöde) Frage. Falls ich hier falsch bin, schiebt mich und das Thema gerne woanders hin.

    Frage : Gibt es Ringe, welche geschlossen sind und einen Altersnachweis erbringen können, wie Bundesringe?

    Hintergrund : Eigentlich sind bundesringe ja nur für Rassegeflügel vorgesehen. Wenn ich nun (rasse-)mixe beringen möchte, weil ich auch die u.U. später verkaufe, gibt es da eine Alternative?
    Ich habe schon etwas gesucht, zum Beispiel nach Ringanbietern, wo man die Ringe prägen lassen kann, habe aber nix gefunden.

    Natürlich kann ich auch einfach bundesringe nehmen, aber mich würde interessieren, ob es eine Alternative gibt.

    Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches oder eine gescheite Idee. Eine, die praktisch nicht manipulierbar ist.

    Danke
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei Stengel https://www.stengel-fussring.com/ras...lossene-ringe/ kannst du dir geschlossene Ringe bestellen und sie nach deinen eigenen Bedürfnissen beschriften lassen. Kostet glaube ich 30 Cent pro Ring

  3. #3
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Der Bundesring ist meines Wissens der Nachweis dafür wer das Tier wann gezüchtet hat. Ich markiere alle meine Hühner damit ob für Ausstellungen oder nicht. Ich schreibe mir aber auch auf welche Ringnummer und als was ich das Tier verkauft habe. Reinrassig, Mix, Zuchtauglich.... Falls mal einer kommt und meckert. Vielleicht ist das ja verkehrt, aber bis jetzt bin ich damit gut gefahren.

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    178
    ......und da beißt sich die Katze in den Schwanz.
    Warum nimmst du nicht einfach Bundesringe? Die kosten auch nur 32 Cent pro Stück.

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich würde auch Bundesringe nehmen und wenn ich z.b. Mixe verkaufe die solch einen Ring tragen, würde ich den mit dieser Ringzange abkneifen. So kann damit dann auch kein Unfug getrieben werden.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Da ist eben die Frage, ob man den Ring abkneifen möchte.
    Da mag jeder seine eigene Meinung haben, aber ich persönlich möchte nicht unbedingt bundesringe an nicht-rassetiere basteln.
    Die Diskussion ob man das machen sollte oder nicht, gab es hier schon. MIR persönlich widerstrebt es einfach

    Ich finde es auch irgendwie charmant, meine Tiere als "meine" mit meinen Initialen zu kennzeichnen.

    Kann mir noch jemand das hier erklären (Auszug von der stengel Seite)

    Farberläuterung:

    2017 = blau (COM) / gelb (EE)

    2018 = rot (COM) / blau (EE)

    Und : ist innendurchmesser = ringgröße im Sinne der Standardtabelle?

    Edit : danke melachi!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Das sind die beiden Verbände, in denen europa- bzw. weltweit die Geflügel-, Tauben-, Vogel- und Kleintierzüchter organisiert sind: Entente Européenne d’Aviculture et de Cuniculture (EE) und Confédération Ornithologique Mondiale (C.O.M.). Damit die Tiere international ausgestellt werden können, gibts zu den Verbänden dann jeweils die einheitlichen Ringfarben für jedes Jahr.

    Der Innendurchmesser entspricht der Ringgrößen-Angabe.
    Geändert von melachi (25.01.2018 um 21:58 Uhr)

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ahhh, danke. Ich dachte mir sowas schon, allerdings erschloß sich mit nicht, was ein individueller Ring mit internationalen Verbänden zu tun hat.

    Und die ringgröße, da kann ich ja nur von den Elterntieren bei mixen ausgehen. Nimmt man dann zum ermitteln beindurchmesser +2mm oder wie? Man, komme ich mir gerade doof vor ^^
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    102
    Bei Aliexpress bekommst du die Ringe für einstellige Centbeträge frei Haus, gibt auch numerierte.

  10. #10

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    In welchem Alter beringt ihr denn eure Küken?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. falscher Bundesring
    Von spitzsabine im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 01:16
  2. bundesring code
    Von Gast im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •