Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mein Huhn ist tot-und nun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765

    Mein Huhn ist tot-und nun?

    Guten Morgen,
    heute morgen habe ich eine meiner beiden Amrocks tot im Stall gefunden.

    Sie war 3,5 Monate alt, bis gestern mittag (da war ich zuletzt bei Helligkeit am Stall) vorlaut, frech und völlig normal. Allerdings lag ich nun seit einer Woche mit Grippe im Bett und habe nur kurze Momentaufnahmen.
    Heute morgen waren zwei (eher kleine) wässriges Kothäufchen im Stall. Da hatte ich gestern morgen schon einen Verdacht, aber ich war mir nicht sicher und wollte noch einen Tag abwarten, weil es nur ein einzelner wässriger Haufen unter vielen normalen war.

    Alle anderen machen normal, flitzen rum, futtern. Kämme rot, Augen klar.
    Meine einzige legende Henne hat vorgestern ein Mini-Ei gelegt, worüber ich mich schon etwas gewundert hatte.
    Ich habe zwei Dresdner Hennen (wovon eine brütet), eine Amrock und einen Hahn.

    Nun bin ich etwas ratlos.
    Was mache ich denn nun mit den anderen Hühnchen? Vorbeugend Oregano? Knoblauch? Zwiebeln? Antibiotika? Nix? Beobachten?
    Könnte ein Zusammenhang bestehen zwischen dem Mini-Ei und der Todesursache der Amrock-Henne?

    Viele Grüße,
    Sabine
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  2. #2
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Ach menno, das tut mir leid.
    3,5 Monate, da hat sie normalerweise noch kein Ei gelegt.
    Ich würde die restliche Bande gründlich auf Parasiten untersuchen und beim TA eine Kotprobe abgeben, um zu sehen ob sie Würmer haben.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hmm....ich les jetzt nix davon das eine 3,5 Monate alte Henne ein Ei gelegt hat.

    Ich würde ne Sammelkotprobe auf Würmer und auf alle Fälle auf KOKZIDIEN untersuchen lassen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Themenstarter
    Das Ei war definitiv von der Dresdnerin.

    Edit: hatte nur den ersten Beitrag gesehen.

    Ja, Kokzidien hatte ich auch schon in Verdacht. Da werde ich morgen mal gleich loslaufen und hoffen, dass mein Tierarzt, der Hühner eigentlich nicht behandelt, das mitmacht.
    Geändert von Lieselott (26.01.2018 um 14:09 Uhr)
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Na jedenfalls nicht vorbeugend Antibiotika!! Oregano etc. hingegen schadet ja nicht, das ist doch eine gute Idee. Ansonsten würde ich erstmal ruhig bleiben und beobachten, Kotprobe kann man ja auch einschicken, aber solange es den anderen gut geht, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Du kannst das tote Huhn auch einschicken und untersuchen lassen oder selber nachgucken oder, falls Du das nicht kannst, einen Bekannten nachgucken lassen, ob irgendetwas Auffälliges zu finden ist. War sie abgemagert?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Das Ei war definitiv von der Dresdnerin.

    Edit: hatte nur den ersten Beitrag gesehen.

    Ja, Kokzidien hatte ich auch schon in Verdacht. Da werde ich morgen mal gleich loslaufen und hoffen, dass mein Tierarzt, der Hühner eigentlich nicht behandelt, das mitmacht.
    Kann normalerweise jeder TA.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Themenstarter
    Ich will noch einmal nachberichten.

    Ich konnte das gestorbene Amrock nicht aufmachen. Meine Grippe war noch nicht ausgestanden, sondern hat einen zweiten Anlauf genommen und ich war körperlich kaum in der Lage, meinen Hund auszuführen, geschweige denn längere Zeit über ein totes Huhn gebeugt zu stehen.
    So habe ich, nachdem das Huhn den vierten Tag im kalten Gartenhaus lag und bei mir keine Besserung in Sicht war, schließlich eine Freundin gebeten, ein entsprechendes Loch auszuheben.

    Die Kotprobe war unauffällig. Die anderen Hühner die ganze Zeit fit und agil, allerdings legt dasjenige Huhn, das gerade nicht brütet, seit einer Woche keine Eier mehr.
    So habe ich dann erstmal Kräuter, Vitamine, Oregano etc für die übrigen Hühner gegeben.

    Vor zwei Tagen hatte ich dann einen fetten Spulwurm in der Kotschublade. Nun gibt es Flubenol und dann hoffe ich, dass alles wieder beim Alten ist.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

Ähnliche Themen

  1. Was hat mein Huhn?
    Von Lieselotti im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 20:12
  2. Will mein Huhn Sex mit mir ???
    Von mudder im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 16:39
  3. Mein Huhn pickt mein Zwerghahn
    Von rasqui im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 08:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •