Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Junghenneglucke?

  1. #1
    Avatar von Tragoudine
    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Land
    D
    Beiträge
    37

    Junghenneglucke?

    Hallo, bei mir fängt eine Junghenne vom letzten Juli an zu glucken ohne jemals ein Ei gelegt zu haben. Dabei geht sie in die hinterste Ecke auf dem Kotbrett anstatt in die Legenester. Dass Glucken manchmal sonderbar sind, kennt man ja schon. Aber so jung? Und ohne Eier gelegt zu haben? Hattet Ihr das schon einmal?

  2. #2
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von Tragoudine Beitrag anzeigen
    Hallo, bei mir fängt eine Junghenne vom letzten Juli an zu glucken ohne jemals ein Ei gelegt zu haben. Dabei geht sie in die hinterste Ecke auf dem Kotbrett anstatt in die Legenester. Dass Glucken manchmal sonderbar sind, kennt man ja schon. Aber so jung? Und ohne Eier gelegt zu haben? Hattet Ihr das schon einmal?
    Kann es sein, dass sie anfängt zu legen? Beim ersten Ei wird ja schonmal Probe gesessen und auch der Legevorgang dauert lange.

    Meine beiden Junghennen aus 2017 suchten sich auch das Kotgitter dazu aus und eine hat bis heute nicht begriffen wo sie eigentlich hin soll.

  3. #3
    Avatar von Tragoudine
    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Land
    D
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Das war des Rätsels Lösung! Sie hat tatsächlich ein Ei gelegt! Die machte aber mit ihrem Gefauche auch so einen gluckigen Eindruck...

  4. #4
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ich hatte schonmal eine Henne, die vom nicht-legenden Junghuhn direkt in den Gluckenmodus gewechselt ist, das kommt also durchaus auch vor. Dachte sich wohl, wenn doch andere Hennen legen, muss sie sich nicht die Mühe machen und kann noch bisschen länger den Popo schonen :/
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    und es gibt sogar Hennen, die ohne legen oder brüten direkt in den Glucken-/Führmodus umschalten können ...

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    und es gibt sogar Hennen, die ohne legen oder brüten direkt in den Glucken-/Führmodus umschalten können ...
    Das hatte ich letztes Jahr. Meine Althenne die nur noch wenig legt und noch nie (!) gegluckt hat, hat plötzlich ein fünf Wochen altes Küken adoptiert, dessen Mutter nicht mehr wollte

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Sowas komisches hab ich jetzt auch grad. Meine neue Bartzwerghenne hat grade mal 3 Eier gelegt u jetzt hat sie sich hartnäckig entschlossen zu glucken. Da ich zu Testzwecken paar Eier im neuen Brüter habe und ungeahnterweise 4 stk befruchtet sind ( ich dachte nämlich die Hähne treten nicht) hab ich ihr diese nun untergeschoben. Nächstes Wochenende sehe ich dann wie die Sache ausgeht. Ich hoffe 2 Wochen reichen ihr um Mutter zu werden. Die Eier warn schon eine Woche vorher eingelegt. Es wäre meine erste Glucke u ich freu mich sehr. Lg jaci

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Deine Henne ist schlau, bei diesem kalten Wetter würde ich auch lieber im kuscheligen Nest bleiben.
    Zwei Wochen Brutzeit sind in der Regel ausreichend. Ich drücke die Daumen, dass Du nächstes Wochenende vier Flauschebällchen unter ihr findest.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •