Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Wie sieht ein Fuchssicherer Zaun aus?

  1. #11
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Striggine Beitrag anzeigen
    Hoffe sie können dann wieder mehr Freilauf genießen weil das Mistvieh sich dann wieder auf nachts verlegt wenn alle sicher drinnen sind.
    Das "Mistvieh" geht auch nur den Weg mit dem besten Aufwand/Nutzen Verhältnis. Auf reine Nachtaktivität würde ich nicht bauen. Besonders dann nicht, wenn es eine Fähe ist, die ab März/April ihr Geheck zu versorgen hat.
    Aber ein patrouillierender Hund und ständig Leute im Garten senken das Risiko sicherlich.
    Wobei man manchmal wirklich staunt, wie dreist Füchse sein können. Da wird auch mal am hellichten Tag 15 Meter neben dem Besitzer eine Henne davongetragen...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #12
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Bei mir war er am Tag auch da, obwohl ich daneben Wäsche aufgehängt habe. Er war so leise, dass ich es erst bemerkt hatte, als schon 2 Junghühner tot waren. Er ist über den Zaun wie eine Katze mit den zwei Hühnern im Maul.
    Bei einer Hüforianerin war er auch am Tag mitten im Dorf, obwohl daneben ein Einkaufszentrum ist.

  3. #13

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Alles schön und gut....

    Und wie erkläre ich das unserer und der Nachbarn Katzen?

    "Eine gewischt kriegen" ist vielleicht lehrreich, aber "die volle Ladung"?
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  4. #14

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Überall Stromzaun geht auch nicht. Wir haben zwei Kleinkinder. Sichern kann ich nur den Auslauf

  5. #15

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Vor dem Zaun in 10 cm Höhe mit 10 cm Abstand zum Zaun. Der Zaun ist am besten eingegraben und aus Metall.
    Dann kommt die Erdung auf den Zaun.

    Johannes, 10 cm über dem Boden? Und wenn der Fuchs über den Zaun hüpft? Schadet es den Hühnern wenn sie dran kommen? Ich habe in erster Linie 600g Zwerge. Hast du mal ein Foto wie es bei dir aussieht?
    Viele Grüße Christina

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Strom oben und unten ist die beste Lösung. Bei uns ist Strom unten aus verschiedenen Gründen nicht umsetzbar. Wir haben deshalb unten Drahtzaun (außen herum auf dem Boden liegend und dann abgedeckt) und oben herum Strom. Das funktioniert nun schon seit 2013. Der Fuchs ist hier ständig unterwegs, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Bestimmt hat er unseren Zaun schon mehrfach getestet. Bei einem anderen Auslauf, der nicht so gesichert war, hatten wir Fuchsbesuch und 20 tote Hühner, mitten am Vormittag. Bei einigen Nachbarn hat er auch schon reichlich Hühner getötet. Also wenn der Zaun hier nicht genug sicher ist, ist der Fuchs drin.
    Ich hab es hier genauer beschrieben, vielleicht hilft dir das:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...+habichtsicher

    Füchse können Kaninchendraht (6-Eck-Geflecht) ganz locker zerreißen. Auch wenn es neues Geflecht ist und mit den kleinen Maschen (ca. 1,4cm Maschenweite). Erst wird er wahrscheinlich versuchen zu graben, wenn das nicht gelingt zu klettern. Wenn er die Pfoten in den Zaun stecken kann kommt er damit ganz schön hoch, da klettert der wie auf einer Leiter. Irgendwo im Forum ist da sogar ein Foto davon.

    Unser Maschendrahtzaun hat nur 1,50m Höhe, aber oben herum läuft eine Metalllitze mit Strom. Wenn er hoch klettert (Pfoten im Zaun und damit gut geerdet) kommt er zwangsläufig an die Litze und kriegt ordentlich eins auf die Nase.

  7. #17
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Striggine Beitrag anzeigen
    Johannes, 10 cm über dem Boden? Und wenn der Fuchs über den Zaun hüpft? Schadet es den Hühnern wenn sie dran kommen?
    Hi Christina,

    der Fuchs sieht die Stromlitze nicht als relevant an, da sie ihn nicht begrenzt.
    Er geht (wie alle Tiere) in die Richtung, in der etwas interessantes (deine Hühner) sind. Am Zaun biegt er ab um zu sehen ob er um den Zaun herum kommt. Da er damit die Stromlitze schon berührt, hat schon den ersten Impuls.

    Zuerst wird er graben (das ist bei Füchsen eingebaut, die graben auch Baue). Beim Graben kommt er zwangsläufig an den Zaun und die Litze. Damit bekommt er die "Volle Energie".

    Hühner sind mit Strom schwer zu hüten, da die Federn schlecht leiten - was im Umkehrschluß bedeutet, daß Strom den Hühnern weniger schadet.

    Photo - ich versuche morgen mal daran zu denken.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #18

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Der schlaue Fuchs ist dann doch nicht so schlau wie beschrieben, da er sich immer direkt versucht unter dem Zaun durch zu graben- nie im Abstand von einigen (20-50cm ) Centimetern. Mein Nachbar hält Broiler in diesen normalen Schaf Hütenetzen (Orange) und leitet dort den Strom aus seiner Fleischrinder Haltung mit Bullen drauf. Das mitten im Fuchsrevier und ohne einen Verlust durch Fuchs !
    Ich selbst habe schon Füchse quasi haareraufend vor dem Zaun sitzen sehen , da es kein Überwinden gibt. Wenn er gräbt, kommt er spätenstens mit dem Hintern an den Zaun und bekommt dermaßen einen verplättet, das er schreiend zurück springt ! Er könnte rüberspringen, spürt aber wohl das extreme Elektrofeld und traut sich nicht !
    Selbst nutze ich den Zaun in grün ohne Stromführung und habe eine Litze 10cm vor dem Zaun in 10cm höhe laufen, welche mit ,,normalem" Weidezaungerät gespeist ist . Noch keinen Verlust, trotz fast täglicher Fuchssichtung ! LG

  9. #19

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Bist du dir ganz sicher, das es ein Fuchs war? Die nehmen ihre Beute normalerweise mit und fressen nicht vor Ort. Vor Ort legen sie die Beute nur ab, wenn sie weitere Beute machen können. Wie genau hast du deinen Junghahn vorgefunden?

  10. #20

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Er lag im Auslauf ohne Kopf und teilweise gerupft im Brustbereich. Der Fuchs wurde in letzter Zeit sehr häufig gesehen in den direkten Nachbargärten. Ein paar der Hühner hatten sich versteckt. Vielleicht war er noch auf der Suche nach denen?
    Wäre ein Marder wahrscheinlicher? Bisher gab es da noch keine Sichtung

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchssicherer Zaun notwendig?
    Von Gartenwolf im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 17:44
  2. Fuchssicherer Auslauf
    Von fridahuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 22:56
  3. Huhn presst, und presst, aber alles was man sieht ,sieht rot fleischig aus
    Von Sandra1706 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 16:18
  4. Elektro Zaun als Zaun
    Von Hühner12 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 22:22
  5. so sieht es bei uns aus...
    Von Flöckchen im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 15:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •