Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Wie sieht ein Fuchssicherer Zaun aus?

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182

    Wie sieht ein Fuchssicherer Zaun aus?

    Hallo!
    Wir hatten im letzten halben Jahr mehrfach den Fuchs zu Gast. Erst immer nachts, gestern kam er offenbar schon in der Dämmerung als die Hühner gerade rein wollten und hat einen meiner Junghähne getötet. Der Hahn war noch da, angefressen. Ich vermute ich habe gerade gestört als ich den Stall kontrollieren wollte. Ich habe eine elektrische Klappe, gegen dennoch jeden Abend Hühner zählen. Da nicht alle im Stall waren habe ich den Auslauf kontrolliert.
    Eigentlich haben meine Hühner täglich Auslauf im Garten und den will ich ihnen nicht nehmen. Nur würde ich sie gerne bereits vor der Dämmerung in einen Fuchssicheren Auslauf lotsen. Nur, wie muss dieser aussehen? Wir hoch der Zaun? Welches Material? E-Litze zusätzlich? Der Boden muss befestigt sein, damit nicht gebuddelt werden kann,. Das ist klar. Wir haben noch einige Stahlmatten. 2 Meter hoch. Kann ich die nehmen und von innen zusätzlich mit Draht vergittertern? Kaninche- oder Volierendraht? Oder geht mit ein Fuchs auch über diese Höhe einfach drüber?
    Tagsüber ist meist der Hund im Garten unterwegs, daher mach ich mir da nicht so große Sorgen. Aber wenn wir die Hühnis in der Dämmerung auf den Weg in den Stall gekillt werden ist das blöd. Im Augenblick sitzen sie tagsüber in der Voliere bis ich ne Lösung habe. Nicht schön für meine Gartenhühner!
    Dankeschön schon mal vorab für eure Tips!
    Hühner sind für mich die pure Erholung - eine kleine Auszeit vom Alltag :-)

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    als fuchsgeschädigter (das Maximum war die Auslöschung des Bestandes bis auf eine Glucke im Haus + 1 halberwachsenes Küken bei ihr): Nur Strom hilft.

    Vor dem Zaun in 10 cm Höhe mit 10 cm Abstand zum Zaun. Der Zaun ist am besten eingegraben und aus Metall.
    Dann kommt die Erdung auf den Zaun.

    Wenn der Fuchs die Litze berührt bekommt er eine gewischt. Wenn er den Zaun gleichzeitig berührt (was nicht unwahrscheinlich ist) hat er metallische Verbindung und bekommt die volle Ladung.

    Seit diesem "Setup" - keine Verluste mehr durch den Fuchs.

    Gruß Johannes

    PS: Wenn du darüber telefonieren willst: PM
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hatte sich der Fuchs bei dir unter dem Zaun durchgegraben?

    Abgesehen vom Graben - ich frage mich immer noch, ob und wie hoch er klettern kann. Würde er einen 2 m hohen Kaninchendrahtzaun (der nur an senkrechten Pfosten befestigt und nicht durch Querlattung oben verstärkt ist) überklettern können?

    VlG tiffani

  4. #4
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    er hat hier und dort gegraben (und ich Depp dachte: Grab mal schön . . . )

    Dann hat er, nach dem er mehrere Tage lang viel "Länge" gegraben hatte, "Tief" gegraben. Das war das Ende meiner Hühner.

    Seit ich Strom habe: Keine Grabspuren, keine Verluste.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Wie hoch war dein Zaun? Offensichtlich kam er nicht auf den Gedanken drüberzuklettern.
    (es tut mir leid für deine Hühner, und ich glaube dir das mit dem Strom auch. Trotzdem würde mich interessieren, ob ein Fuchs auch klettert ...)

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.855
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    .......... ich frage mich immer noch, ob und wie hoch er klettern kann.........
    Mein Standardmaschendrahtzaun 1,50 mtr Höhe, steht auf 40 cm eingemauerten Betonsteinen.
    Da kam der Fuchs wochenlang problemlos drüber, also rechne mal 1,90 mtr.
    Klettern tun die anscheinend wie eine Katze!
    Obendrein musste der Fuchs Anlauf nehmen um die ca 2 mtr Böschung unterhalb des Zauns zu überwinden, da unser Hühnerauslauf erhöht liegt.

    Diese Tiere sind echt fit.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #7
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Tiffani,

    Füchse klettern sicher.

    Sie graben aber gerner. Mein Zaun ist ~1.5 Meter hoch und ist ~30 cm eingegraben.

    Gegen "drüberklettern" und "untergraben" hilft Strom.

    Für Fuchssicherheit: STROM!

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #8
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Eine fuchssichere Höhe "auszuloten" wäre mir zu riskant. Vielleicht klettert "Dein" Fuchs ja auch 2,50 m...

    Wie Johannes (und im Laufe der Jahre schon viele Geschädigte) schrieb (en): Bei Fuchsproblemen ist Strom das zuverlässigste Mittel.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #9

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Danke für eure tollen Antworten! Dann werden wir uns Mal mit der Stromalternative beschäftigen.
    Da der Fuchs bisher nur nachts da war, waren die Hühner immer sicher im Stall. Sie werden auch weiterhin einen Großteil des Tages im Garten verbringen dürfen, sonst tut mir das einfach zu leid. Auch wenn ich dann mit Verlusten rechnen muss. Aber wenn ich sie nachmittags ab ca 15 Uhr zurück im Auslauf haben will, muss der fuchssicher sein. Im Sommer wenn wir selber draußen sind, dürfen sie dann auch länger raus. Ich will ihnen noch ein Signal beibringen, dass sie lernen für Leckerchen in den Auslauf zu flitzen. Zur Terrasse für Leckerchen klappt schon super. Auslauf ist natürlich nicht so attraktiv 🙄

  10. #10

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Wir wohnen mitten im Ort,. Das heißt tagsüber ist im Sommer immer irgendwer tagsüber im Garten. Die Gärten grenzen auch alle aneinander. Hoffe sie können dann wieder mehr Freilauf genießen weil das Mistvieh sich dann wieder auf nachts verlegt wenn alle sicher drinnen sind.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchssicherer Zaun notwendig?
    Von Gartenwolf im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 17:44
  2. Fuchssicherer Auslauf
    Von fridahuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 22:56
  3. Huhn presst, und presst, aber alles was man sieht ,sieht rot fleischig aus
    Von Sandra1706 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 16:18
  4. Elektro Zaun als Zaun
    Von Hühner12 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 22:22
  5. so sieht es bei uns aus...
    Von Flöckchen im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 15:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •