Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Brüter zu warm geworden-Hilfe!

  1. #11
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Warum fragst du nicht deine Freundin wie sie das mit der Isolation des Brüters gemacht hat? Sie hat doch schon erfolgreich mit dem Gerät gebrütet. Habt ihr keine Einweisung in den Gebrauch gemacht?
    Verstehe ich alles nicht. Da erkundigt man sich doch mal vorher!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #12
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Themenstarter
    Meine Freundin hat nicht isoliert, und bei 37,8 Grad gebrütet. Ich hatte mir die Anleitung im Web runtergeladen weil sie keine hatte und da stand 38 Grad brüten und in Kühlen Räumen zum Energie sparen isolieren. Habe mir auch noch Videos angeschaut zur Bedienung und das Teil nicht einfach so angeschmissen. Habe jetzt die Brut abgebrochen. Jeder macht mal Fehler.

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Bezugnehmend auf einen der ersten Beiträge zu diesem Thema:
    Den Janoel 12 kann man nicht mit dem Bruja 3000 d vergleichen, da der Janoel 12 aus Hartplastik (wie eine Küchenschüssel) konstruiert und als "Motorbrüter", also mit Luftaustausch funktioniert. Der Bruja 3000 d ist komplett aus Styrophor (wie eine Partyservice-Warmhaltebox) und ohne Luftaustausch und läuft unter der Rubrik "Flächenbrüter".
    Die Hartschalenbrutkisten haben in ihren Bedienungsanleitungen alle stehen, dass die Umgebungstemperatur im Bereich von 20 bis 25 Grad Celsius liegen soll. Bei dem Janoel 48 (läuft bei Großabnehmern als Großhändler auch unter anderen Bezeichnungen) wird sogar empfohlen, das Verpackungsstyrophor während des Brütens als Isolierung drum herum zu lassen (sowohl um das Unterteil, als auch über dem Oberteil und da sind sogar noch die Aussparungen für die "Bullaugen" des Oberteils). Sogar beim hochgelobten und hochpreislichen "King Suro" wird die o.g. Mindestumgebungstemperatur gefordert. Wenn man sich mal bei Amazone.de die "Rezensionen" der Brüter der Janoel-Reihe ansieht, dann gibt es hier und da schon mal was Positives. Auffallend sind jedoch die durchweg negativen Erfahrungen und hierbei insbes. im Bereich der zu hohen Bruttemperatur.

  4. #14

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich hatte so einen schon mal Benutzt:

    https://www.amazon.de/dp/B000EZ833C/...8lUVuOG2bnXroA

    Den kann man so einstellen das er ab einer bestimmten Temperatur den Strom abschaltet. Das sie mal auskühlen macht den Eiern weniger was wie 1x zu warm. An dem Gerät ist ein Fühler dran den man dann in die Brutmaschine legen kann.
    Bei meinem Gerät kann ich zwei Temperaturen einstellen, eine Ober- und eine Untergrenze. Wenn er z.B. bei 39° C abschaltet, muss er ja auch irgendwann wieder einschalten, und das soll er dann bei 38°C. Flächenbrüter sollen ja ca. 38,3 - 38,5 haben.

    Aber so einen Brüter einpacken mit Decken ist natürlich ein fataler Fehler, auch bei 15°C Kellertemperatur braucht man das nicht machen, hab ich jedenfalls bei meinem Flächenbrüter nie gemacht. Viel wichtiger ist, dass die Umgebungstemperatur konstant bleibt.
    Geändert von Birli (28.01.2018 um 10:17 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #15
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    ...Das ist der hier. ...
    Danke!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Covatutto Brüter wird nicht warm
    Von Küken_007 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2022, 19:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 22:24
  3. Brüter kalt geworden!
    Von Schoko90 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 12:31
  4. Bruteier kalt geworden - Hilfe!
    Von Bibbi im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 18:50
  5. wie warm oder kalt ? Hilfe !
    Von Flöckchen im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 21:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •