Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Brüter zu warm geworden-Hilfe!

  1. #1
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897

    Brüter zu warm geworden-Hilfe!

    Heute morgen habe ich bei meinem Janoel 12 entdeckt, daß die Temp. Anzeige auf 41,6 Grad stand!!Heute ist Bruttag 5. Habe mir das Gerät von einer Freundin ausgeliehen, die schon ein paarmal erfolgreich damit gebrütet hat.
    Ich hatte den Brüter (wie in der Anleitung beschrieben) mit einer Decke isoliert, da er in einem kühlen Kellerraum steht. War das der Fehler? Bis gestern war alles ok.
    Jetzt die Frage: wenn es wirklich 41,6 Grad C waren, sind die Eier kaputt? Aufgeben oder etwas weiterbrüten und dann schieren? Ist meine erste Kunstbrut.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Der Brüter ist für die Tonne.. Das will leider aber kaum Wer lesen��
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Brackenlady Beitrag anzeigen
    Jetzt die Frage: wenn es wirklich 41,6 Grad C waren, sind die Eier kaputt?
    Ja.

    Wie kühl ist denn der Kellerraum? Ich habe bisher im Bruja 3000 a gebrütet, auch im Kellerraum bei ca 15°C, da hab ich nix isoliert, aber täglich die Temperatur kontrolliert und zusätzlich noch ein digitales Temperatursteuergerät zwischengeschaltet mit 39°C Sicherheitsabschaltung, weil diese Geräte sich nicht gut steuern lassen.
    Deshalb hab ich mir jetzt einen guten Motorbrüter mit digitaler Steuerung geleistet.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Ja.

    und zusätzlich noch ein digitales Temperatursteuergerät zwischengeschaltet mit 39°C Sicherheitsabschaltung,
    Darf ich fragen was das für ein Gerät ist und wo du ihn her hast?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    http://www.h-tronic.com/Presse/downl...endes_Foto.jpg

    Das ist der hier. Aber zum Regeln der Bruttemperatur eignet er sich nicht, weil die Einstellung dafür zu grob ist. Ich hab die Brutmaschine so genau wie möglich eingestellt und dieses Gerät zwischengeschaltet zur Sicherheit, als Obergrenze 39° eingegeben, da soll er abschalten.

    Den gibt's überall, aber Preise vergleichen, die schwanken gewaltig.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6

    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    177
    @Brackenlady
    in einem andern Faden hast Du geschrieben:

    "ich hatte (mit dünner Decke isoliertem Janoel) heute eine Temp. von 41,6 Grad!! Hätte ich die Decke nicht über den Brüter legen sollen? "

    Irgendwo im Netz hatte ich mal gelesen, dass man quasi nur die untere Hälfte des Gerätes einpacken soll,
    denn die Elektrik sitzt ja oben, und erzeugt eine gewisse Abwärme, die einfach irgendwo hin muss.
    Auch wenn das Gerät nicht mehr aktiv heizt (siehe Work LED), wird es halt warm.
    Eggla und Egglalina.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich hatte so einen schon mal Benutzt:

    https://www.amazon.de/dp/B000EZ833C/...8lUVuOG2bnXroA

    Den kann man so einstellen das er ab einer bestimmten Temperatur den Strom abschaltet. Das sie mal auskühlen macht den Eiern weniger was wie 1x zu warm. An dem Gerät ist ein Fühler dran den man dann in die Brutmaschine legen kann.

    Ich weiß, es nutzt jetzt nix mehr aber ich muss es trotzdem immer wieder sagen: Wie kann man mit so einem Schrottgerät Eier brüten? Immer wieder werden diese Billigdinger gekauft und immer wieder kommt es vor das die Eier "gekocht" werden.

  8. #8
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Themenstarter
    Den Brutapparat hat mir eine Freundin ausgeliehen, sie hat damit erfolgreich schon ein paar Bruten gemacht.
    Der Kellerraum hat ca 15 Grad aber mein Fehler war dann wahrscheinlich den Brüter komplett zu zudecken.

  9. #9
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Themenstarter
    Wie gesagt er war ausgeliehen und meine Freundin hatte damit Erfolg gehabt...

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    auch wenns schwer fält: Eier nicht weiter brüten. Sollte doch was überlebt haben, wirst du mit kranken und mißgebildeten Küken rechnen müssen, die du dann letztendlich alle erlösen mußt. Und das fällt noch sehr viel schwerer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Covatutto Brüter wird nicht warm
    Von Küken_007 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2022, 19:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 22:24
  3. Brüter kalt geworden!
    Von Schoko90 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 12:31
  4. Bruteier kalt geworden - Hilfe!
    Von Bibbi im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 18:50
  5. wie warm oder kalt ? Hilfe !
    Von Flöckchen im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 21:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •