Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Futterkomponenten-Anbieter Schweiz

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99

    Futterkomponenten-Anbieter Schweiz

    Huhu

    Ich bin auf der Suche nach einzelnen Futterkomponenten (Bachflohkrebse, Hirse, Hanf, Blaumohn, Sonnenblumenkerne). Ich habe schon einige Anbieter in DE gefunden. Diese liefern aber entweder nicht in die Schweiz oder haben horrende Versandgebühren und der Zoll kommt ja auch noch dazu.

    Kennt jemand von euch Anbieter, die zu angemessenen Preisen in die Schweiz liefern oder vielleicht sogar einen Vertreiber mit einem Verkaufsladen in der Schweiz?

    Am idealsten wäre es, wenn ich alle Komponenten bei einem Anbieter bestellen könnte, dann würden die Versandgebühren nur einmal anfallen.

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Bei solchen Preisen müssten die Hühner nicht nur goldene, sondern diamantene Eier legen!

    Emelie, ich habe mich ewig lange dumm und dämlich gesucht nach Anbietern mit vernünftigen Preisen und beziehe nun vieles über die Landi (bestelle immer telefonisch und ca. 2 Wochen im Voraus, da in den einzelnen Filialen nicht immer alles in grösseren Mengen verfügbar ist; bei den Mehlwürmern gibt es relativ häufig Lieferverzögerungen, da hab ich quasi ein Abo für meinen monatlichen Verbrauch und bekomme die somit nun fast immer termingerecht).

    - SBK geschält sind nur kiloweise erhältlich: CHF 3.80/kg
    - SBK ungeschält, 25 kg: CHF 1.52/kg
    - Wellensittich/Exotenfutter, 5 kg (sechs verschiedenen Hirsearten, Glanzsamen, Niger- und Zichoriensaat, Pellets mit Vitaminen und Mineralstoffen): CHF 2.18/kg
    - getrocknete Mehlwürmer in Dosen à 100 g: CHF 23.00/kg
    - Futterweizen, 30 kg: CHF 0.66/kg (ist allerdings nur in wenigen Filialen erhältlich und kann auch nicht in jeder Filiale bestellt werden, ich lass ihn mir aus der Zentralschweiz von einem Freund kaufen und bringen)
    - Muschelgrit, 20 kg: da weiss ich den Preis gerade nicht mit Sicherheit, ist aber relativ günstig (ca. CHF 1.00/kg)
    - Futterkalk ist ebenfalls erhältlich, fressen meine Gefiederten aber nicht

    - Hanfsamen sind bei Qualipet günstiger als in der Landi und in Säcken à 25 kg erhältlich: SOWA, CHF 3.92/kg (in der Landi nur kiloweise für CHF 4.50 erhältlich).

    - Lebende Mehlwürmer beziehe ich ebenfalls über Qualipet: CHF 34.00/kg

    - Gebrochenen Mais bekomme ich bei einer kleinen Getreidemühle hier im Tessin für CHF 1.20/kg.

    - Saumässig teure Komponenten wie Mohn, Sesam, Chiasamen, Quinoa gibt's bei mir nur während der Kükenaufzucht oder zum Päppeln kranker Tiere, das kaufe ich alles in der Migros und mische es unter das Exotenfutter.

    - Zwar keine Futterkomponente, aber dennoch: Kieselgur von AniForte bestelle ich online bei A..zon, 5 kg für rund EUR 25.00 plus Versandkosten aus DE (etwas günstigeres hab ich bislang nicht gefunden); diese Kieselgur lässt sich auch super mit Wasser anrühren und sprühen.

    Im Vergleich zu DE sind in der Schweiz sämtliche Komponenten völlig überteuert, aber was will frau machen... habe mich zähneknirschend damit abgefunden.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #4

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Carabird ist mir viel zu teuer, da ist es billiger wenn ich mit wahnsinns Versand- und Zollkosten aus DE bestelle.

    Alternativ könnte ich mir die Sachen auch an ein Postfach bei der Grenze liefern lassen und dann dort holen. Aber nur bedingt attraktiv, da es sehr Zeitaufwändig ist und so ein Postfach auch was kostet.

    Landi frage ich mal an, Qualipet auch. Danke für die Tipps!

    Ich beziehe mein sonstiges Futter über Fors Futter AG, die haben auch Vogelfutter das sie selbst mischen. Vielleicht könnte ich einzelne Komponenten von da beziehen .

  5. #5
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Hallo Emilie
    Vielleicht wirst du hier fündig https://www.fieger.ch/ unter Ziervögel
    Oder bei http://www.wachtelshop.ch/futter-und...ine/index.html

  6. #6

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    ...Im Vergleich zu DE sind in der Schweiz sämtliche Komponenten völlig überteuert, aber was will frau machen... habe mich zähneknirschend damit abgefunden.
    ... Italien ist doch von Euch nicht soo weit weg. Wenn man dorthin mal einen Ausflug machen würde, könnte man das zum Einkaufen von Hühnerfutter nutzen, wenn man weiss wo. Z.B. 20 Kg Mais oder Weizen kosten dort im Landhandel 8-9 Euro und 5 kg Hirse habe ich schon für 4.75 gesehen. Wenn man nicht-gemahlene Saaten kauft, sind diese auch sehr lange lagerfähig. Die Italienische Mehrwertsteuer könnte man sich auch erstatten lassen. Diese hohen Preise in der Schweiz sind leider die Kehrseite einer Nicht-EU-Mitgliedschaft. Wenn man den Big-Mac-Index betrachtet, dann relativieren sich die hohen Löhne in der Schweiz. Es wird halt von allen Seiten Kaufkraft abgeschöpft und der Staat will auch noch Zoll, wenn man es sich per Post schicken lässt, die dabei natürlich auch noch ordentlich was draufschlägt.
    Wie wärs? In der EU wird glaube ich grade ein Platz frei und die Schweiz fänden sicher auch viele ganz sympathisch.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (30.01.2018 um 23:18 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Nun ja... wenn, dann sollte die Sympathie auf Gegenseitigkeit beruhen, und die ist unter den eigenbrötlerischen Schweizern eher rar...

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Italien ist doch von Euch nicht soo weit weg.
    Kommt drauf an, wie man "nicht soo weit weg" definiert.

    Bis zur Grenze fahre ich eine gute Stunde, was für mich bereits unter "ziemlich weit" fällt und zudem unökonomisch wäre, da ich solche Fahrten in südliche Richtung mit keinen anderen regelmässigen Besorgungen und/oder Besuchen bei Freunden verbinden könnte – meine monatliche Einkaufs-und-Freunde-Route führt in die entgegengesetzte Richtung. Ich könnte allerdings einen Bekannten, der regelmässig nach Italien zum Einkaufen fährt, mal anfragen, ob er evtl. bereit wäre, mir ebenso regelmässig was mitzubringen... wobei ich solche Abhängigkeiten nicht sonderlich mag.
    Danke jedenfalls für den Tipp!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #8

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Nun ja... wenn, dann sollte die Sympathie auf Gegenseitigkeit beruhen, und die ist unter den eigenbrötlerischen Schweizern eher rar...
    Jaja die gute alte Hassliebe . Über einen EU-Beitritt der Schweiz wird sehr kontrovers diskutiert, das würde hier den Rahmen sprengen. Die "Hochpreisinsel"-Diskussion ebenfalls. Preisvergleich am Rande: 25 kg Hirse kosten bei ernstschweizer etwa 55 CHF, könnt die Preisdifferenz selbst berechnen.

    Ich habe bei ernstschweizer.ch diverse interessante Produkte gefunden. Ich muss schauen, wo und wie ich die genau bestellen kann. Nächste Woche habe ich Zeit dafür.

    Bachflohkrebse konnte ich bei Amazon bestellen.

  9. #9

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Nun ja... wenn, dann sollte die Sympathie auf Gegenseitigkeit beruhen, und die ist unter den eigenbrötlerischen Schweizern eher rar...



    Kommt drauf an, wie man "nicht soo weit weg" definiert.

    Bis zur Grenze fahre ich eine gute Stunde, was für mich bereits unter "ziemlich weit" fällt und zudem unökonomisch wäre, da ich solche Fahrten in südliche Richtung mit keinen anderen regelmässigen Besorgungen und/oder Besuchen bei Freunden verbinden könnte – meine monatliche Einkaufs-und-Freunde-Route führt in die entgegengesetzte Richtung. Ich könnte allerdings einen Bekannten, der regelmässig nach Italien zum Einkaufen fährt, mal anfragen, ob er evtl. bereit wäre, mir ebenso regelmässig was mitzubringen... wobei ich solche Abhängigkeiten nicht sonderlich mag.
    Danke jedenfalls für den Tipp!
    Tja, die Animositäten zwischen den alemannisch stämmigen Eidgenossen und ihren nördlichen Nachbarn reichen zurück bis zur Schlacht von Zülpich im Jahr 496. In die selbe Zeit zurück reicht aber auch die christliche Tradition, die ja bekanntlich das Prinzip der Vergebung hoch hält und so könnte man doch auch mal an eine vertrauensvolle gemeinsame Zukunft denken und die alten Geschichten hinter sich lassen.
    Was derweil aber leichter zu realisieren sein dürfte, wäre, dass du mit deinem Bekannten oder einem anderen Hühnerfreund eine Fahrgemeinschaft gründest. Dann hättet ihr Gesellschaft, könntet Euch die Fahrtkosten teilen und hättet die doppelte Zollfreipauschale von zusammen 600 CHF. Wenn er seine nicht ganz aufbraucht, könntest du dir vermutlich Körner fürs ganze Jahr kaufen und ab 160 Euro würde dir der Italienische Staat sogar noch die Mehrwertsteuer erstatten, wenn du dafür sorgst, dass die vom italienischen Zoll abgestempelte Rechnung innerhalb von 3 Monaten wieder beim Händler ist. Davon alleine könnte man vermutlich das Benzin und Mittagessen in Bella Italia zahlen, so dass du eventuell sogar etwas preiswerter wegkommen könntest als jemand, der im Euroraum wohnt.
    Aber das muss natürlich jeder selber wissen. )
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (14.02.2018 um 21:41 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Ich konnte übrigens Hirse (weiss und gelb), Hanfsamen und Kanariensaat über Qualipet beziehen. Die haben es bei ernstschweizer bestellt, der liefert leider nur an Händler.
    Die Qualität ist Einwandfrei. Zuerst dachte ich bei den Hanfsamen, dass da viel Schalen ohne Inhalt dabei sind. Bis ich ein Mäuschen erwischte, dass die Hanfsamen knackt und nur das Nüsschen futtert .

    Meine Wachtis mögen Hirse gelb leider nicht so gerne, vielleicht wäre Hirse rot auch eine Möglichkeit. Weiss jemand, wo ich das in der CH zu einem einigermassen erschwinglichen Preis herbekomme?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 20:23
  2. Zaunpfähle- günstigste Anbieter!?
    Von Benny14 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 20:20
  3. Seriöse Anbieter?
    Von ChristineEmpl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 18:59
  4. Brinsea Anbieter ?
    Von Raider im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 01:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •