Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Biodiesel

  1. #21

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    102
    Warum machst du es denn so komplziert? Alkoholisches Kali funktioniert doch genauso. KOH in Ethanol oder auch Isopropanol

    Bei deinen Mengen solltest du aber sogar mit NaOH/EtOH arbeiten können.

  2. #22

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Hallo robirot,
    Zitat Zitat von robirot Beitrag anzeigen
    Warum machst du es denn so komplziert? Alkoholisches Kali funktioniert doch genauso. KOH in Ethanol oder auch Isopropanol

    Bei deinen Mengen solltest du aber sogar mit NaOH/EtOH arbeiten können.
    ... hast du das denn mal selber erfolgreich so probiert? Meine wenigen Versuche es mit dem weniger giftigen Ethanol zu machen sind bisher gescheitert, weil sich dabei nicht zwei Phasen bilden und das Glycerin so nicht abgetrennt werden kann. Auch ist der Siedepunkt des so erzeugten Produkts viel höher. Nach meinem Eindruck findet die zu Grunde liegende Umesterung nur mit dem Methanolat richtig statt. Mit Isopropanol hab ich es aber noch nicht versucht.
    Oliver

  3. #23

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    102
    Nicht direkt mit Biodiesel, aber ähnliche Anwendungen. Aber da wurde dann auch immer wieder getrocknet und mit Wasser/NaCl gewaschen, da die Phasentrennung durch Ethanol herabgesetzt wird.
    Also vll eher isopropanol.

  4. #24

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Liebe Biodiesel-Interessierte,

    hier noch ein kleiner Nachtrag: Nachdem ich gemerkt habe, wie leicht man Fette in hausgemachten Biodieselkraftstoff umwandeln kann, verarbeite nun auch unser Fett aus der Fritteuse. Da mein Auto aber kein Biodiesel verträgt, verbrauche ich den guten Stoff einfach um um auf meiner Petromax HK 500 CO2-neutralen Tee und Kaffee zu kochen.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass Biodiesel eher kohlenstoffreicher ist, man den Mischrohrabstand maximieren muss und bei kleinen Problemen mit der Düse dennoch schon mal leichte Russflecken entstehen können. Dazu ist mir nun aber noch eine Lösung eingefallen:
    Da Biodiesel bei der Herstellung durch die Kalilauge auch ein paar Seifenmoleküle enthält, ist es in der Lage, relativ leicht ein bisschen Wasser zu binden. Wenn man ca. 1-2% Wasser in seinen Biodiesel einschüttelt, entsteht aus der Emulsion im Vergaser durch den entstehenden Wasserdampf bei gleichem Kohlenstoffgehalt mehr Gas, dass mit hohem Druck ins Mischrohr geblasen wird. Dabei reisst das Gas natürlich auch mehr Luftsauerstoff in den Brenner, so dass die Verbrennung sauberer abläuft.
    Mein Tipp also: Eine Spur Wasser als Biodiesel-Additiv fördert eine saubere Verbrennung.
    Da bei der relativ heißen Verbrennung von Diesel ja bekannt lich relativ viele Stickoxide freisetzt werden, könnte man statt Wasser eventuell auch eine harnstoffhaltige Lösung wie (AdBlue) hinzufügen, wobei für den Hausgebrauch eventuell auch AdYellow genügen könnte

    Mit 1% Wasser sieht die Verbrennung im Radiator dann jedenfalls so aus:
    Biodieselteekocher.jpg

    LG Oliver

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •