Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 180

Thema: Wölfe im Münsterland

  1. #51
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    @***altsteirer***
    Danke für deine Ausführungen!
    Ganz ehrlich.. so hatte ich das z.B. mit dem Rotwild noch gar nicht bedacht...

  2. #52
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich.. so hatte ich das z.B. mit dem Rotwild noch gar nicht bedacht...
    Etwas ausführlichere Infos findet der Interessierte hier:https://www.deutschewildtierstiftung...sch-und-mensch

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #53
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Themenstarter
    So ganz ohne Grund wurde der Wolf von unseren Altvorderen wohl nicht bis zur Ausrottung in Deutschland bekämpft. Die Bevölkerungsdichte hat sich seit dem vervielfacht, der Lebensraum für den Wolf ist bis auf ganz wenige Ausnahmen (Truppenübungsplätze) nicht mehr da. Wo er seinen Platz findet kann er ja gedultet werden.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  4. #54
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    PS: Es ist sicher richtig, dass fertige, ausgewachsene Herdenschutzhunde ein Heidengeld kosten...
    Aber: Warum frisst der obrigkeitshörige deutsche Bürger, der anstandslos alles glaubt und nicht selbstständig hinterfragt, was einem da von oben so vordiktiert wird, es aber so einfach, dass der Hund halt pro Stück satte 4000 € kostet?

    Und pfeift da nicht einfach drauf, was die Behörden vordiktieren, kauft sich selber einen HSH- Welpen aus einer entsprechenden Haltung, meist schon so lange in der Herde groß geworden, und setzt den zu seinen Tieren. Und bezahlt da nur 700- 1000 € für einen Junghund? Der seinen Job ganz von alleine checkt und ausführt, sowie er alt genug ist?!? Wisst Ihr, dieses ganze Gewinsel geht mir ehrlich auf die Nerven! Es wird geschluckt, was einem vorgesetzt wird, anstatt einfach mal sein bei jedem Menschen vorhandenes und gut entwickeltes Gehirn selber einzusetzen und die Verantwortung zu übernehmen, die man als erwachsener Mensch hat!
    Hätte ich im bestehendem oder potentiellem Wolfsgebiet Schafe, dann würde ich nicht nach Big Daddy Staat weinen, dass der mir mal gefälligst helfen soll in meiner total aufgeschmissenen Lage (ist sie das wirklich?), sondern selbst als Hundeskeptiker, der ich nun mal leider (dank Dackel Till, der mich in meinem dritten Lebensjahr heftig schnappte) bin, eine angemessene Zahl an Schutzhunden für meine Tiere holen!

    PS: Jo, Willem, der und alles andere größere Raubwild (ein Luchs wird kaum ernsthaft Kinder gefährdet haben...), dem hat man halt nicht die Butter auf dem Brot gegönnt. Was übrigens überall auf der Welt in jedem Lebensraum der Fall ist, wo Mensch auf Raubwild trifft. Egal wie weitläufig oder nicht die Gegend ist.
    Es wurden übrigens nicht nur die großen Beutegreifer bis hin zum Wanderfalken (nahezu) ausgerottet, sondern auch alle großen Weidetiere wie Wisent, Riesenhirsch, den es noch bis in historische Zeit gab, Rentiere (die es noch bis zum Mittelalter in Norddeutschland und Polen gab), Auerochse... Die haben alle keine Menschen direkt bedroht- aber haben mit dem Weidevieh um die Nahrung konkurriert!
    Waren dem Menschen also ein Dorn im Auge und mussten also kurzerhand vom Antlitz des Planeten getilgt werden. Man muss gar keine Menschen gefährden, um ausrottungswürdig zu werden. Man muss ihm nur in die Quere kommen, das reicht schon vollkommen aus!
    Geändert von Okina75 (29.01.2018 um 15:04 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #55
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    So ganz ohne Grund wurde der Wolf von unseren Altvorderen wohl nicht bis zur Ausrottung in Deutschland bekämpft.
    Mit genau so viel oder wenig Grund wie Auerochse, Wisente, Elche, Wildpferde, Gänsegeier, Störe, Luchs, Biber....
    Was unseren Altvorderen noch so alles begegnet ist...

  6. #56
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Aber: Warum frisst der obrigkeitshörige deutsche Bürger, der anstandslos alles glaubt und nicht selbstständig hinterfragt, was einem da von oben so vordiktiert wird...
    Meinst Du den Bürger, der sich einreden lässt, dass Deutschland Platz für 450 Wolfsrudel hätte...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #57
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    PPS:
    Hätte ich im bestehendem oder potentiellem Wolfsgebiet Schafe, dann würde ich nicht nach Big Daddy Staat weinen, dass der mir mal gefälligst helfen soll in meiner total aufgeschmissenen Lage (ist sie das wirklich?), sondern selbst als Hundeskeptiker, der ich nun mal leider (dank Dackel Till, der mich in meinem dritten Lebensjahr heftig schnappte) bin, eine angemessene Zahl an Schutzhunden für meine Tiere holen!
    Und hätte davon vier Hunde zum Preis des einen, bereits ausgewachsenen und "ausgebildeten" (keine Ahnung, was man da bei richtiger Haltung großartig ausbilden müsste...), den mir der Staat unbedingt ans Herz legt, zu kaufen!
    Der locker halbe Preis dieses Hundes mit Staatsexamen, der mit nur 2000 € gut bepreist wäre, ist wieder die typische deutsche Geschäftemacherei, die nicht sein müsste und die Sache unnötig verkompliziert, denn in Rumänien oder sonstwo wird sich garantiert keiner einen Hund für 4000 € kaufen!

    Markus:
    Zur Erhaltung eines gesunden, nicht durch Inzucht bedrohten Bestandes reichen Minimum 500 Tiere (fast egal, von welcher Art). Das wären im Wolfsfall 250 Paare oder 71 Rudel (Zwei Alttiere mit fünf Jungen über den Daumen).
    Was da irgendwelche Leute erzählen, dass Deutschland Platz für 450 Rudel oder über 3000 Wölfe böte, das ist Utopie! Von der reinen, statistischen Fläche mag Deutschland dafür reichen, und der Deutsche liebt ja seine Statistiken, weil er auf objektive Praxis nur selten verweisen kann *hust*, aber nicht von den Lebensräumen her.
    Und es werden ganz sicher auch ohne Bejagung oder "Kontrolle" *doppelhust* niemals 3000 Stück werden- soviele leben nicht mal im viel größeren, menschenleereren und wilderen sowie beutereicheren Schweden und Norwegen zusammen- selbst, wenn man auch da keine schießen würde...

    Oder anders gesagt: Ja, den Bürger meine ich...
    Geändert von Okina75 (29.01.2018 um 15:19 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #58
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mamma Mia, kann man die Editzeit nicht bitte mal auf 30 Minuten erhöhen ^^?

    PPPS:

    Markus:
    Das mit den 450 Rudeln ist reine Statistik, nichts anderes, keinesfalls als gegebener Fakt zu nehmen, wieviele es mal werden, wenn man da nicht "rechtzeitig eingreift"! Man geht von durchschnittlicher Reviergröße aus, vorhandenen Beutetieren, aber alles über den Kamm geschert, in keinster Weise auf die vorhandene Beutedichte oder Raumnutzung bezogen, weil dazu sicher keinerlei belastbare Studien vorliegen. Es wird von Sachlage A ausgegangen, gleichmäßige Verteilung bei überall gleichen Voraussetzungen, was aber praxisfern ist.
    Die Lebensräume unterscheiden sich, die Landnutzung durch den Menschen unterscheidet sich, die Wilddichte und -zusammensetzung ändert sich, und schon gerät das Märchen von den sicher zu erwartenden 450 Rudeln gewaltig ins Wanken. Mit dieser großen Zahl dürft ihr nicht rechnen, die dürft ihr euch nicht einreden lassen, und ihr müsst auch nicht "frühzeitig eingreifen", damit es erst gar nicht so weit kommt! Praktisch gesehen werden maximal 1000- 1500 Wölfe (also Stück, keine Rudel oder Paare) in Deutschland existieren können. Das sind Apex- Prädatoren, die sich selbst die größte Konkurrenz sind, und auch Seeadler als Apex- Prädatoren des Vogelreichs sind niemals auch nur ansatzweise so häufig wie ihre Beutetiere, obwohl Deutschland denen sicherlich auch Platz für 10.000 Paare bieten würde, oder mehr... Statistik ist keine Realität, und nur weil ihr die Realität selber nicht so einschätzen könnt, solltet Ihr die Statistik nicht als Leitmodell nehmen!

    Du als Jäger hast doch sicher einen ungefähren Überblick- weißt Du, wieviele größere Wildtiere in Deutschland leben? Also maßgebliche Beute von sagen wir Feldhase an bis Rotwild? Und das sowohl bundesweit wie auch nach Bundesländern (wobei ich pro Bundesland vllt. selber recherchieren könnte, wenn Du mir eine ca. Abschussvorgabe pro Wildart und Bundesland in Prozent vom Bestand geben könntest)?
    Geändert von Okina75 (29.01.2018 um 15:32 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #59
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,
    eigentlich wollte ich mich hier raus halten.

    Da in der Diskussion nun aber Schafe auftauchen, möchte ich kurz anmerken :
    Schäfer erhalten bei vom Wolf gerissenen Schafen eine Entschädigung. Wünschenswert wäre, wenn diese in die Anschaffung eines ausgebildeten Herdenschutz Hundes fließen würde.
    Tut sie aber nicht.
    Stattdessen wird in der Presse rumgejammert über Wölfe, und schlimmstenfalls ein Esel dazu gestellt.. Der kostet nix, frisst nur Gras ganztägig (diese nicht artgerechte Haltung wird gerade in Niedersachsen lebhaft diskutiert).

    Ich bin recht froh in einer bunten Land mit Elchen und Wölfen zu leben.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #60
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, in Deutschland sind Esel als Herdenschutztiere etwas fehl am Platze- wobei es im sandig- mageren, warmen Osten noch am ehesten gehen würde. Überall, wo die Weiden fett sind, ist das aber keine gute Idee, weil Esel nun mal ganz andere Anforderungen haben! Vor allem in Niedersachsen verbieten sich Esel eigentlich nahezu gänzlich, es sei denn in wirklichen Heidegebieten (warm, trocken, mager, raufutterreich).

    PS: Herdenschutzhundwelpen gibt es sogar schon ab 500 €! Also soll mir keiner erzählen, es wäre unabdingbar, 4000 Kröten für so einen Wauz hinzulegen. 500- 1200 € (Welpenpreise) sind schon eine erheblich andere Hausnummer als pauschal 4000, obwohl man nichts anderes machen muss als den Welpen gleich von Beginn an an die Herde zu stellen und darin aufwachsen zu lassen!
    Ist natürlich ein schöner Gewinn, wenn man so einen 8er- Wurf für 4000 € aufkauft, sie an die Herde stellt bis sie ein Jahr alt sind und dann für á 4000 € verkauft, ohne außerordentlich viel Arbeit damit gehabt zu haben.
    32.000 € für die acht Hunde, abzüglich der ganz normalen Impfungen wie sie jeder andere Hund auch kriegt plus günstiges Futter, japp, dürfte sich lohnen- 20.000 verdient man sicher- da ammortisieren die Hunde die Schafe gleich mit- die acht Hunde erbrächten den Erlös von ca. 130 Mutterschafen bzw. deren Lämmern, Zwillinge vorausgesetzt ...

    Der Ruch des lohnenden Geschäftszweiges weht gar streng, möcht' ich vermeinen!
    Geändert von Okina75 (29.01.2018 um 15:54 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wölfe in Deutschland
    Von fradyc im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 14:14
  2. Wölfe: Meinungsbild 2015
    Von Hermann20 im Forum Umfragen
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 10:54
  3. Münsterland
    Von eggie im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 18:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •