Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Hahn attackiert eine von 3 neuen Hennen

  1. #11
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Gitti, der Trick mit dem Einfärben klingt auch super. Das würde ich vielleicht auch noch versuchen. Wie bekomme ich eine schwarze Henne weiß? Silberspray vielleicht?

  2. #12
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Bedenke, dass sie sich putzt und entsprechend die "Farbe" aufnimmt. Eine Idee hab ich allerdings nicht.

    Liebe Grüße
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  3. #13
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Ja, das stimmt schon mit der Farbe. Aber wenn dadurch der Hahn vielleicht Ruhe gibt, ist der Nutzen für sie höher... Ich überlege noch, welche anderen weißen Farben ich in Betracht ziehen könnte...

  4. #14
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Hab überlegt, aber da fällt mir keine geeignete Farbe ein. Eine weiße Henne schwarz zu färbeln ist scheinbar möglich, aber eine schwarze Henne aufzuhellen ist wohl eher eine Schnapsidee

  5. #15
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hmm, vielleicht einfach Mehl mit Wasser verrühren und damit so eine Art Mehlfarbe herstellen? Zumindest bekommt man damit eine Henne bestimmt "angegraut".
    Oder einfach Mehl oder Kieselgur in rauhen Mengen über die Henne kippen? Ich persönlich bin bei sowas nicht ganz so zimperlich, vielleicht hilft auch ein einfaches "Kalkwasser" ? Große Mengen nimmt eine Henne ja beim Putzen nicht auf, daher hatte ich mich für relativ "ungefährliche" Haarfarbe bzw es war ja Tönung entschieden.

    Interessanterweise hielt die auf Federn wesentlich länger als auf meinen Haaren........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #16
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Hallo allerseits,

    der Hahn war jetzt eine Woche auf einen Vorschlag im Forum im Separée (siehe entsprechender Thread im Hühnerstall-Unterforum: http://www.huehner-info.de/forum/sho...stall-geeignet). Ich möchte aber jetzt hier weiterschreiben, weil das Thema doch eher das Verhalten von Hühnern betrifft.
    Ivy, ich hoffe, ich darf deinen Thread dafür benutzen, aber ich wollte nicht noch einen eigenen Thread starten, da wir ja ein ähnliches Problem zu haben scheinen: der Hahn, der ein spezielles Huhn attackiert.

    Also, der Hahn war wie gesagt eine Woche separiert. Ich wollte der schwarzen Sissi so die Gelegenheit geben, sich mit den anderen Hennen etwas besser verstehen zu lernen. Und natürlich sich gesundheitlich zu erholen. Aber gebracht hat das leider nix. Die Wunde ist zwar soweit ich sehen kann verheilt, aber einerseits ist sie immer noch die Außenseiterin in der Herde, und andererseits wird sie schon wieder vom Hahn attackiert. Sobald ich den Tieren draußen etwas zu fressen hinstelle, hält er vorm Hühnertürl Wache, damit sie nicht rausgehen kann - zumindest macht das auf mich den Eindruck. Ich füttere sie dann extra. So kann das nicht weitergehen.

    1) Jetzt kann ich sie verschenken. Wäre vermutlich die einfachste Lösung. Aber mir ist leid um die Henne und finde es schade. Außerdem ist sie ja dann wieder "die Neue" bei einer neuen Hühnerherde...

    2) Anmalen, wie hier bereits erwähnt.
    @Gitti: das mit Mehl, Kieselgur oder Kalkwasser war ein interessanter Vorschlag. Ich befürchte, dass Mehl zuviel verklebt. Aber vielleicht geht Kalkwasser? Ich könnte heute Abend so eine Aktion versuchen, sofern ich die verrückte Sissi überhaupt erwische.

    3) Eine schwarze Henne dazunehmen. Wenn ich ein schwarzes Huhn dazukaufe, könnte es dann sein, dass der Hahn die Verfolgung aufgibt, weil es ihm "zuviele" werden? Kann das auch eine andere Rasse sein, hauptsache schwarz? Oder sollte das zwingend die gleiche Rasse sein? Ich weiß nicht, ob ich so schnell noch eine schwarze Altsteirer auftreiben kann.

    4) Das Problem aussitzen: Ich wollte ohnehin im Frühjahr einen kleinen Stall basteln, der für eine Glucke und den Nachwuchs passt, oder vielleicht groß genug, dass er danach die Hähnchen über den Sommer beherbergt. Vorausgesetzt es gluckt überhaupt eine und es schlüpfen Jungtiere. Ich könnte Sissi und ihre weiße Kollegin Gerda dann überhaupt über den Sommer in einem anderen Stall lassen und sie so in einem eigenen Auslauf (zum anderen angrenzend) mit Sichtkontakt herumlaufen lassen. Könnte es sein, dass sich der Hahn so irgendwann an sie gewöhnt?

    Übrigens: die weiße Altsteirer-Mischung ("Gerda") hat sich mittlerweile relativ gut einordnen können. Sie ist zwar unten in der Rangordnung, aber der Hahn mag sie und mir gegenüber wird sie schon ziemlich zutraulich. Sie ist die einzige, mit der sich Sissi so halbwegs verträgt.

    Ich bereue den Kauf von Sissi schon sehr. Das ist mir in dem Moment einfach zu schnell gegangen und ich hab nicht nachgedacht. Ich dachte nur: 2 Altsteirer, beide neu in der Herde, das passt. Dass dem gnä Herrn Hahn die Farbe nicht passen könnte, ist mir in dem Moment einfach nicht in den Sinn gekommen. Bin halt doch eine blutige Anfängerin...
    Wenn ihr sagt: das wird nix mehr, dann leite ich in die Wege, dass sie an ein neues Plätzchen kommt.

    lg, Sigi

  7. #17
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin zusammen,

    so ein ähnliches Problem hatten wie auch schon.
    Die arme Henne, welche sich sehr heftig Prügel vom Hahn einfing, hatte einen sehr ausgeprägten Kamm.
    Evtl. dachte der Hahn, dass es ein Konkurrent sei.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wenn ich das richtig rauslese ist sie aber auch Außenseiterin unter den Hennen oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Genau . Mit der weißen Altsteirer/Grünleger-Mischung Gerda gehts halbwegs, die hat sich lange mit ihr im Stall versteckt. Jetzt hat diese aber die Vorzüge desFreilaufs entdeckt und Sissi versteckt sich alleine im Stall. Meistens sitzt sie auf den Schlafstangen, weil ihr da der Hahn nix tun kann.

  10. #20

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Ich hatte einen Hahn in meine Gruppe v. 8 Hennen genommen, dass war ganz am Anfang. Der Hahn konnte ebenfalls die Farbe schwarz nicht leiden und hat meine beiden Lieblinge immer und immer wieder bejagt.

    …er musste uns leider verlassen….

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hahn wird von hennen attackiert
    Von mad max im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 12:43
  2. Hahn attackiert plötzlich seine Hennen?
    Von Herbrenner im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 20:28
  3. Hahn attackiert neue Hennen
    Von bartec im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 22:18
  4. Hahn attackiert eine von zwei neuen Hennen
    Von Küki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 16:22
  5. Hahn attackiert neue Hennen
    Von waidlerin_frg im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •