Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Trichomonaden

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    73

    Trichomonaden

    Hallo zusammen,
    eine unserer Hennen leidet unter Trichomonaden im Schnabel. Vom TA bekam ich Spartrix 10 mg. Dosierung: 1x / Woche 1 Tablette. Außerdem bekam ich etwas zur Stärkung des Immunsystems.
    Nun meine Frage: mir kommt das etwas wenig vor - oder reagieren Hühner anders als Tauben auf den Wirkstoff?
    Wie behandelt Ihr?
    Vielen Dank im Voraus und Grüße
    Wenn das Huhn gackert auf dem Mist, weißt Du, was es heute ißt!

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Die Dosierung Taube/Huhn ist pro kg identisch. Eine Tablette Spartrix enthält Wirkstoff für 500 g Taube, das reicht dann auch für 500 g Huhn. Falls Du große Hühner hast, müsstest Du dementsprechend mehr Tabletten nehmen. Einmal pro Woche ist auch irgendwie irreführend. Normalerweise wiederholt man einen Tag später die Behandlung (bei starkem Befall) und dann noch mal nach 1-2 Wochen (mein TA meinte nach 2 Wochen).

    Ach so: Wie wir behandeln: Manchmal wirkt Spartrix nicht, da kann man dann illegalerweise Metronidazol nehmen (für Tiere nicht zugelassen). Geht bei Hähnen, die nicht geschlachtet werden.

  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Hallo, vielen Dank für die ausführliche Info! Heißt also, bei 3 kg Huhn nehme ich 6 Tabletten auf einmal? Überdosierung gibt es da nicht?
    Falls Spartrix nicht hilft, kann ich Metronidazol einfach so im Internet bestellen?
    Vielen Dank und Grüße

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Ja, 6 Tabletten. Überdosierung gibt es schon, aber bei 3 kg sind es eben sechs Tabletten. Metronidazol bekommt nicht ohne Rezept. Und dieses bekommt man nicht vom TA. Ich hatte es mal selbst mal verschrieben bekommen vom Hausarzt.

  5. #5

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Vielen Dank! Dann werde ich das so machen, und hoffe, dass Spartrix auch wirkt!

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Find auch, dass Metronidazol 100 %-ig wirkt.
    Auf jeden Fall: Futterschüsselhygiene! Klarerweise auch Wasserschüsseln immer gut reinigen, besonders, wenn's dann wärmer wird. Am besten, 2 Garnituren zum Abwechseln. Im Sommer lasse ich die Sonne drauf scheinen, und im Notfall tu ich auch die Schüsseln trockenfönen.

  7. #7

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Stimmt, das ist wichtig.
    Huhn habe ich gestern versorgt, jetzt heißt es 1 Woche warten (es sind nur 4 kleine Punkte nebeneinander im Rachen)...

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Carolyn007,

    ich muss leider Deinen Faden von neuem aufrollen, weil ich langsam verzweifle.

    Mein 8.5 jähriges Antwerpener-Bartzwergli Lilli (528 gr.) hat diesen Mist nun schon zum tausendsten mal und hat es gerade eben wieder aktuell neu bekommen.

    Habe ursprüngl. mit Metronidazolum immer beste Erfolge gehabt. Dann war lange Ruhe, bis sie es dann wieder, und wieder hatte.

    Mittlerweile sind wir so weit, dass Metronidazol nur noch Besserung/Heilung für knapp 2 Wochen ergab und ich dann durch viel Glück am 02.01.18 Spatrix einsetzen konnte. Dies 3 Tage lang à 1.25 Tablette pro Tag, in der Hoffnung, dass endlich mal Ruhe ist.
    Die Arme hat wirklich schon wieder diese stinkenden, gelben Wucherungen um ihre Zunge, am den Schnabelecken. Letzte Gabe Spartrix war am 04.01.2019!

    Habe sie mir sofort gepackt, den Schnabel, Hals und Backenbereich mit Betaisodona-Flüssigseife gut gewaschen, alles überflüssige Gefieder um den Schnabel gut abgeschnitten und (ich weiss selbst nicht warum so genau) mit recht starkem Essig mittels Ohrenstäbchen betupft. Dann konnte ich ihr auch die äusseren Wucherungen auch teils noch mit dem Fingernagel wegschaben.
    Trichomaden = Nesseltierchen = Hoffentlich auch tot durch Essig?

    Habe soeben nochmals beim TA Spartrix geordert, das bekomme ich dann heute am Feierabend.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein definitiv am Ende, wie bekomme ich das denn noch in den Griff?

    Wenn sie mir nicht durch wiederholte male durch starke Medis stirbt, dann stirbt sie mir vorher an den Trichomaden (=gelber Knopf).

    Ich habe auch stark die Befürchtung, dass sie mir alle anderen ansteckt. Da soll es auch ein Mittel geben, welches man ins Trinkwasser geben kann. Bzgl. Eier brauche ich mir (derzeit) keine Sorgen zu machen, da legt momentan nur 1 Dame und dieses wird derzeit wahrscheinlich wg. allgemein herrschendem Winterblues jeden Tag zerhackt.

    Im Stall herrscht eigentlich gute Hygiene, soweit das ein Hühnerstall eigentlich zulässt.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie altersbedingt recht anfällig geworden ist und sie diese Trichomaden noch irgendwie im Gefieder (siehe tollen Büschelchen an den Backen) rumschleppt. Da gehe ich jetzt vehement dahinter und versuche sie mit dieser vet.-med. Seife täglich zu waschen.

    Zum TA brauch' ich sie nicht bringen, da besteht keine Chance (nicht Huhni-kundig). Aber ich bin sehr froh darum, dass ich die Medis von ihnen bekomme, die ich brauche.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich heute abend nochmals an 3 Tagen 1.25 Tablette ihr direkt in den Schnabel verabreiche (klar, malen, in Spritze und direkt rein in den Schnabel). Ich hoffe, dass die Kleine das überlebt.

    Vielen, vielen Dank für Eure Infos. Gibt es wirklich nichts, was diese Trichomaden zum Erliegen bringt?

    LG Widdy
    Geändert von Widdy (11.01.2019 um 15:20 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo Widdy,

    ich habe mal einen altern Thread rausgesucht, vielleicht passt das auch bei Dir.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...homonaden+Coli

  10. #10
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo Widdy!

    Dies Medikament ist für die Trinkwassermedikation (für Tauben):
    http://chevita.com/de-int/tauben/beh...homoniasis.php

    Ich drücke der Kleinen die Daumen!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Behandlung der Trichomonaden
    Von Deichkind im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2021, 17:38
  2. Hausmittel Trichomonaden
    Von Mirja im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2021, 23:47
  3. Trichomonaden - Gelber Knopf
    Von MonaLisa im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 16:04
  4. Trichomonaden und Candida ?
    Von jdee im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 23:09
  5. Kotbefund Flagellaten/Trichomonaden
    Von colourfuls im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •