Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Küken läuft auf Knien

  1. #11

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    So sieht das aus. Ich habe jetzt einmal blaues Tape um die Ferse gemacht, das stützt ein bisschen und vor allem aber scheuert es sich nicht weiter auf. Dazu gibt es noch ein paar Stunden im Ring (7cm hoch) damit es sich aufrichten muss. Bisher hilft es, ein paar Schritte gehen schon. Sieht stark nach einer Muskelschwäche/Unterentwicklung aus.

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hatte bei einer Kunstbrut 2 Küken, die plötzlich nicht mehr laufen konnten. Das fing aber erst nach einer Woche an. Sie sind dann auch nur noch rumgekrochen, haben aber gut gefressen und getrunken.
    Meine TÄ sagte damals lapidar "Wachstumsstörung" und gab mir dieses Vitaminpräparat https://www.premiumtierfutter.de/nut...itaminemulsion. Nach ein paar Tagen konnten die beiden wirklich wieder laufen und sind ganz normal groß geworden.
    Wäre ja evtl. einen Versuch wert.

    Ist nicht billig das Zeug und gibt es soviel ich weiß nur in dieser 500ml Flasche. Aber ich hab's dann auch den großen Hühnern gegeben.
    So war's nicht verschwendet.

    P.S. Habe gerade gesehen, dass der Link nicht mehr funxt. Das Zeug heißt VeyFo ADEC-Mulgat
    Geändert von Lisa R. (01.02.2018 um 12:01 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Ein Vitamin Mangel klingt doch recht logisch, besonders Vitamin D, Stichwort Rachitis, was in dieser Jahreszeit jetzt auch nicht so verwunderlich ist. Im Brutei wird der Vitamin D Gehalt bestimmt auch schon niedriger gewesen sein als normal.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #14

    Registriert seit
    21.01.2013
    PLZ
    14...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    19
    Mein frisch geschlüpftes Küken weist die selben Symptome auf. Ich habe mich hier mal ein bisschen eingelesen und bin auf diesen Thread hier gestoßen. In Salomes M Beitrag #27 ist von einem Verschluss des Enddarms die Rede. Sie verweist auf eine Behandlungsanleitung, die beschreibt wie man den Enddarmverschluss öffnet, sodass das Küken wieder laufen kann. Ich finde das klingt vielversprechend. Ich werde es morgen auf jeden Fall mal probieren und darüber berichten, ob es bei mir auch geklappt hat.
    Geändert von bruthahn (26.03.2018 um 01:49 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Küken läuft auf den Ellenbogen
    Von Hühnermutti1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 00:30
  2. Küken läuft auf Gelenk
    Von Lucas S. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 02:16
  3. Küken läuft nicht
    Von Birte im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 15:38
  4. Küken läuft auf Knien - Möglichkeiten?
    Von tascha im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 16:53
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 11:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •