Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Benötige Entscheidungshilfe - Zweites Fenster - ja oder nein ?

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142

    Benötige Entscheidungshilfe - Zweites Fenster - ja oder nein ?

    Hallo liebe HüFo-"Mitglieder"

    Unsere Hühner erhalten demnächst ein neues Häuschen...
    Benötige nur schnell Hilfe - da Bestellung bereits getätigt - ob ich noch ein zusätzliches Fenster mit bestellen soll, oder ob das so reicht.

    Die Tür zeigt notgedrungen nach Norden... Das Fenster kann man bauseits variieren, ob es nach Osten oder Westen eingebaut werden soll...

    Frage(n):
    a) Reicht das eine Fenster?
    b) wenn ja, welche Himmelsrichtung,... lieber Ost oder West?

    Wenn zweites Fenster, könnte man die theoretisch eh nicht zeitgleich öffnen, da Gefahr wegen der Zugluft, oder?



    Bedanke mich bei Euch im Voraus...

    Kurze Angaben:
    Bohlen ca. 4,4 cm dick
    isoliertes Fenster
    Größe des Hauses: ca. 4 m²

    Ergänzung: In die beiden Giebelseiten wollten wir zusätzlich oben je ein Lüftungsloch - verschlossen mit Gitter - anbringen.
    Geändert von Gast LH (29.01.2018 um 13:19 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Sieht super aus!
    Ich würde kein Fenster mehr dazu machen, ist ja in der Türe eines wegen Licht und das eine finde ich ist genug wenns zum öffnen geht oder durch ein Gitter zu ersetzten. Zwei aufeinmal zu öffnen glaube ich auch das nicht günstig wäre, zumindest nicht gegenüber wegen dem Zug.
    Mein Fenster ist auf der Sonnenaufgangseite - also im Osten

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    Hallo Sabs! Danke für die schnelle Antwort :-) Und „ja“ das Fenster kann man öffnen. Es hat ne Dreh-/Kippfunktion. ;-)

    Und... ok dann waren meine Überlegungen gar nicht verkehrt. Ein Fenster ist ok und das vorhandene wird gen Osten eingesetzt.

    Dankeschön.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bei dieser Fragestellung finde ich eher wichtig ob die Huhns im Falle des Falles und auch so - bei schlechtem Wetter - eine überdachte Voliere zur Verfügung haben. Ich habe mir auch extra ein richtig großes, gebrauchtes Fenster für meinen gemauerten Stall besorgt (war recht einfach, ich arbeite in einer Fensterbaufirma), weil hier immer stand viel Licht im Stall usw.. Nun haben die Hühner aber eine große Voliere, die sie lieben, im Stall sind sie bei mir nur zum Fressen und Eierlegen. Bei mir wird der Tausch des Fensters nicht notwendig werden, meinen Mann wird es freuen, ist ja bei gemauerten Wänden nicht mal einfach so...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    5
    Also ich würde es nicht zu hell machen. Hühner lieben es gerade bei der Eiablage eher etwas dunkler, damit sie nicht so schnell gesehen werden. Als Schutzhaus also eher etwas weniger Fenster würde ich sagen.

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Fensterfläche hat mehrere Vorteile. Es wird zeitiger im Stall hell, das heißt , die Tiere beginnen früher mit der Nahrungsaufnahme.
    Meine Hühner halten sich trotz Voliere gerne im Stall auf, ich habe bei 6m² Grundfläche ca 2,5 m² Fensterfläche und möchte diese nicht missen.
    Nester sollen in einer dunkleren Ecke stehen, trotzdem soll / muss deswegen nicht der ganze stall ein Dunkles loch sein.
    Oft wird geschrieben, dass 1/3 der Grundfläche als Fensterfläche zur verfügung stehen soll und - wie gesagt- ich finde es absolut sinnvoll
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Gerade im Winter ist natürliches Licht im Stall sinnvoll. Meine Hühner bleiben immer recht lange draußen. Ohne das große Fenster wäre es im Stall dann aber schon sehr dunkel. Da ich keinen Strom im Stall habe, wäre es ohne das zusätzliche Fenster schon fast zu dunkel um dort noch in Ruhe zu fressen.

    Mein Zusatzfenster geht auch nach Osten. So scheint im Sommer nicht noch abends die Sonne rein und heizt den Stall zusätzlich auf.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe zwei Gartenhäuser. Eins sehr hell und lichtdurchflutet, das andere wegen einer Hecke eher etwas dunkel. Man sieht zwar bei Tageslicht genügend, es ist aber kein Vergleich zum anderen. Das dunklere Haus wird von allen Hühnern (auch von den Bewohnern des hellen Hauses) eindeutig bevorzugt. Sei es zum fressen, zur Eiablage (obwohl die Nester im hellen Haus abgedunkelt sind) oder bei schlechtem Wetter zum dösen, alle Hühner sind nur hier anzutreffen. Schlussfolgerung daraus: Hühner sind zwar sehr gerne im Freien mit viel Licht und Sonne unterwegs, als Rückzugsort bevorzugen sie aber „Waldlichtatmosphäre“.
    Ich würde also auch kein zweites Fenster einbauen.

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Lisas-Hühnerwelt Beitrag anzeigen
    Hallo Sabs! Danke für die schnelle Antwort :-) Und „ja“ das Fenster kann man öffnen. Es hat ne Dreh-/Kippfunktion. ;-)

    Und... ok dann waren meine Überlegungen gar nicht verkehrt. Ein Fenster ist ok und das vorhandene wird gen Osten eingesetzt.

    Dankeschön.

    Bitteschön
    wie man sieht/liest hat jeder eine andere Meinung oder Erfahrung oder Hühner die es individuell mögen

Ähnliche Themen

  1. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 18:23
  2. Entscheidungshilfe: Marans oder Bresse Gauloise?
    Von Gallo Blanco im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 09:38
  3. Stall oder Offenstall Entscheidungshilfe..
    Von Steffi Arpe im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 14:11
  4. Entscheidungshilfe: Zucht oder bunte Truppe
    Von sternenstaub im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 10:55
  5. Entscheidungshilfe Brahma oder Seidenhühner
    Von Jümmehexe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 10:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •