Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Huhn separieren im Winter - Hasenstall geeignet?

  1. #11
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Hallo peggy,
    die Hühner leben in dem 5qm Stall zu siebt (1 Hahn, 6 Hennen), und haben dazu viel Auslauf. Qm weiß ich nicht, aber unser Garten ist riesig. Nur jetzt im Winter haben sie nicht soviel. Unter der Hütte, und etwas vor dem Stall habe ich freigeschaufelt. Ich lasse ihnen nun Freilauf, dann können sie noch den Weg zum Haus und entlang einer Hausseite mitnutzen. Da finden sie auch noch etwas Rasen.

  2. #12
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Hm, wenn die Henne fit ist würde ich gar nicht trennen. Die Wunde kann man auch so versorgen, und das trennen wäre mmn nur unnötiges Langstrecken der eingewöhnungszeit. Die dauert halt 2-6 Wochen, und manchmal hacken sie sich... aber mehr als ein paar Blutige Kämme und Kehllappen tragen meine nie davon.

  3. #13

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Hm, wenn die Henne fit ist würde ich gar nicht trennen. Die Wunde kann man auch so versorgen, und das trennen wäre mmn nur unnötiges Langstrecken der eingewöhnungszeit. Die dauert halt 2-6 Wochen, und manchmal hacken sie sich... aber mehr als ein paar Blutige Kämme und Kehllappen tragen meine nie davon.
    Sehe ich prinzipiell genauso. Aggressives Dauergehacke - und das auch noch vom Hahn - ist jedoch keine Königslösung. Wenn die Henne die einzige schwarze in der Gruppe ist, besteht die Möglichkeit, dass der Hahn sie wegen der Farbe nie akzeptieren wird, weil er keine schwarzen Hennen kennengelernt hat. In dem Fall müsstest Du Dich entweder von der Henne oder vom Hahn trennen. Es kann aber auch sein, dass ihm ihre hysterische Art gegen den Strich geht und er die unwillige Henne einfach nur unterordnen will.
    Wenn Du eine Trennung favorisierst, dann würde ich den Hahn abtrennen. Somit kann die Wunde heilen und zeitgleich kann die Henne in Ruhe die Gruppe kennenlernen und sich einfügen. Sie hätte es nach einer Separierung ungleich schwerer, da sie nach wie vor der Neuzugang wäre.

  4. #14
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

    Ich habe nun auf den Rat von Salome gehört und den Hahn abgetrennt. Er sitzt mit Sichtkontakt unter dem Kotbrett (auf einer Mini-Stange zum übernachten), auf etwas weniger als 1 qm. Nachdem er die Henne heute mehrmals wieder attackiert hat, habe ich ihn kurzerhand in den Stall gelockt und eingesperrt.
    Ich vermute auch, dass die Henne wegen ihrer Farbe gemobbt wird. Oder vielleicht sind ihre Federbüschel am Kopf irgendwie störend für ihn, oder ihr Verhalten, oder oder oder... Ihre Wunde am Hinterkopf ist schon ziemlich böse - ziemlich tief - , aber sie ist fit und das kann glaub ich schon wieder werden.
    Ich dachte auch schon daran, sie gleich zu verschenken. Aber wenn sie in ihrem derzeitigen Zustand wieder in eine neue Hühnergruppe kommt und diese ihr dann wieder auf die Wunde hinhacken, dann geht sie vielleicht unter dem Stress erst recht ein. Sie soll erst mal gesund werden und dann muss ich schaun, wie's weitergeht...
    Hoffentlich ist mir der Hahn nicht böse oder nachtragend...

    lg, Sigi

  5. #15
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Hallo!

    Ein kurzes Update: das Abtrennen des Hahns unterm Kotbrett funktioniert sehr gut. Die schwarze (ich hab sie gestern der Einfachkeit halber "Sissi" getauft) wirkt fit und anscheinend ist die tiefe Wunde nicht lebensbedrohend. Ich glaube, dass sie auch gut verheilt. Aber Sissi geht nach wie vor ungern aus dem Stall und wenn die anderen drin sind, dann sitzt sie lieber auf der Schlafstange. Eine komische Henne. Der Hahn scheint sich nicht mehr so aufzuregen, wenn sie vor seinem Gatter auf und ab läuft. Aber ob man die zwei je nebeneinander halten kann, zeigt sich wohl erst, wenn er wieder draußen ist.
    Ich werde den Hahn noch 2,3 Tage in seinem Gefängnis lassen und - wenn mir Sissi's Gesundheit bis dahin noch immer gefällt - einen neuen Start probieren. Vielleicht können sie coexistieren, wenn sie sich auch nicht mögen werden...

    lg, Sigi

  6. #16
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Der Hahn ist jetzt wieder in "Freiheit"

    Vielen lieben Dank für euren Rat. Leider kann der Macho die schwarze Sissi immer noch absolut nicht ausstehen und geht auf sie los. Das war zu erwarten, aber wenigstens ist die Kopfwunde halbwegs heil (sofern ich das gesehen habe - sie lässt mich ja kaum ran, nichtmal nachts).

    Aber dank euch hab ich die arme nicht alleine in den kalten Hasenstall nach draußen gesteckt. Das war schon sehr gute Information für mich. Ich hab hier im Forum so oft gelesen, dass Hühner so viel Kälte aushalten, sofern es nicht zieht. Aber ein Hühnchen im Winter im kleinen Stall ist - wenn es alleine ist - wohl arm dran. Gut, dass ich euch vorher gefragt habe

    Weiteres zu meinem Problem werde ich besser im Unterforum für Verhalten schreiben, da das ja nix mehr mit dem Thema Hühnerstall zu tun hat.

    Liebe Grüße,
    Sigi

  7. #17

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    du könntest noch 5 neue schwarze dazutun die so ähnlich aussehen.... wenn die bleiben soll. ich würd so nen Hahn ja aufessen, wenn er eine henne dauerhaft verfolgt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2022, 15:42
  2. Habichtangriff- wie lange Huhn separieren
    Von Lynn123 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.2021, 14:30
  3. Huhn separieren und pisacken lassen?
    Von Luise5 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2017, 17:47
  4. Huhn separieren?
    Von dorki im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 14:08
  5. Huhn schnell separieren
    Von Mondtochter im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 08:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •