Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Sulmtaler

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270

    Sulmtaler

    Wie hoch sollte der Zaun für Sulmtaler sein? Die Rasse gefällt mir sehr, aber ich habe gelesen, dass sie gut fliegen. Unser Zaun ist 1,20 m hoch und wir haben viel Baumbestand im Auslauf. Müsste ich damit rechnen, dass sie in die Bäume fliegen und von dort weiter über den Zaun? Oder auch direkt über den Zaun fliegen?
    Fliegen sie, weil draußen das Futter vermeindlich besser ist oder eher nur, wenn sie sich erschrecken oder so?

  2. #2
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Wenn Hühner it dem Auslauf zufrieden sind, fliegen sie eigentlich nicht wild umher.
    Er sollte möglichst abwechslungsreich mit Deckungsbewuchs sein, dann ist das Risiko relativ klein.

    Ich habe u.A Rassen, die sehr agil sind und super fliegen können, aber mir ist noch keine Madame über den 1,12m Mobilzaun geflogen.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hängt von der Größe des Auslaufs ab und davon wie er strukturiert ist. Bei kleinen und langweiligen Ausläufen würden auch Hühner die schwerer als Sulmtaler sind, versuchen abzuhauen.

    Wir haben auf 3 Seiten 1-120 Zäune zu den Nachbarn, da ist in all den Jahren nur 1 Henne rübergeflogen. Und wir hatten schon alles mögliche an Rassen, auch Sulmtaler.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #4

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Themenstarter
    Also unser Auslauf ist gute 1000 qm groß mit Buschwerk und Baumbestand, Wiese und Sandkuhlen. Eigentlich super für die Huhnis. Derzeit leben dort fünf Gänse, 20 Hühner und 5 Perlhühner. Abgehauen ist noch nie eines. Die Perlchen flattern schon mal auf das Stalldach, zwecks Rundumblick. Sind aber auch noch nie weggeflogen.
    Dann probiere ich das mal mit den Sulmtalern.

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    "Hört" sich super an. Die Sulmtaler sind sehr schön. Und falls ihr schlachtet, das Fleisch ist eins der schmackhaftesten wenn nicht DAS schmackhafteste das wir bisher an Hühnern ausprobiert haben.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Themenstarter
    "Probiert" habe ich die Sulmtaler noch nicht. Gefallen mir einfach super gut.
    Das leckerste Huhn, das ich je gegessen habe, war das Lachshuhn. Eigentlich hätte ich die auch total gerne wieder gehabt (die sind so hübsch mit ihrem Bärtchen und der tollen Farbe und außerdem sind das so nette Hühner), aber die befiederten Beine und Füße sind nix für unseren Auslauf. Die kamen hier leider nicht gut zurecht. Deswegen habe ich mich von dieser Rasse verabschiedet.

  7. #7
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wie Wehrhühner schon schrieb,wenn sie sich wohl fühlen,bleiben sie.Habe zwar nur 2 Zwergsulmtaler,die sind auch noch nie über einen 1.12cm Mobilzaun geflogen.Ich finde das es sehr ruhige Tiere sind.

  8. #8

    Registriert seit
    29.01.2012
    Ort
    Holledau
    PLZ
    84106
    Land
    Bayern
    Beiträge
    510
    Die Sulmtaler hab ich seit 7 Jahren,fliegen können die zwar aber tun es nur sehr selten.
    Meine Zäune sind Stellenweisse nur 1 Meter hoch und werden nicht überwunden.
    Auch die Jungtiere sind sehr gelassene Genossen und keine grossen Flieger.
    Lecker schmecken tun sie allemal.
    Schöne Grüsse aus der Hallertau!

  9. #9

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Themenstarter
    Klingt doch super. Dann freue ich mich auf die neue Saison.

  10. #10

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hatte Sulmtaler, die sind bei mir als Küken sehr sehr flugfreudig und schnell gewesen.

    Als sie dann ausgewachsen waren (die Hennen) hab ich keine mehr irgendwie fliegen sehen. Die waren eher sehr große schwere plumpi Hennen, die eher langsam waren - aber schon schreckhaft, sie sind leicht in Panik geraten, aber auch da sind sie eher nur am Boden rumgeschossen. Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass die noch hätten fliegen können.

    Ich habe kleinere Hühner, die sitzen regelmäßig auf meinen Regendächern im Auslauf oben. Da muss man als Huhn hochfliegen. Das haben die Sulmtaler z.b. nie gemacht.

    Sie waren dafür aber relativ wachsam, und scheu, also gut für deinen Auslauf. Sie achteten bei mir drauf, versteckt zu bleiben. Vor dem Menschen, aber natürlich auch gut bei Raubvögeln. Es waren die einzigen Küken die eine Nacht entkommen frei im Gebüsch überlebten.

    Also pass gut auf die Küken auf, die sind extrem schnell, die fliegen sofort aus einem Hasenstall raus, wenn du nur Futter reintun willst. auch wenn sie erst 14 Tage alt sind. Da brauchst du einen Raum drum, wo du die dann wieder einfangen kannst. (Was auch schwierig ist). Bei anderen Rassen waren die Küken bei mir so nie.

    Bei mir hackten sich die Sulmtaler Küken auch alsbald, (was bis heute bei keinen anderen passiert ist) sie brauchen schon als Küken viel Platz. Daher hab ich dann einen Chicken Traktor für die gebaut, bis sie so groß waren, dass sie nicht mehr durch die Hühnerzaunmaschen kamen.

    Und bei mir waren sie Mega brutwütig.... was dann der Grund für mich war, sie nicht mehr zubehalten.
    Geändert von Bettina99 (01.02.2018 um 16:33 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von Sulmtaler forever im Forum Züchterecke
    Antworten: 612
    Letzter Beitrag: 24.12.2022, 01:08
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 07:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 15:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 23:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •