Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Hennen lassen andere Hennen nicht zu Legenestern

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Heißt 14 Hühner 4 Hähne, 10 Hennen? Daß das nicht paßt weißt du bestimmt selber - mindestens 2, eher 3 Hähne zu viel.

    Sind die Hühner aus den unterschiedlichen Bruten verschiedene Farbschläge? Wenn ja, ist das wahrscheinlich der Grund, warum sie immer noch 2 Gruppen bilden. Bloß am Altersunterschied dürfte es nicht liegen bei nur 5 Wochen. Aber Hühner sind Rassisten, und wer anders aussieht wird gerne mal gemobbt. Das konnte ich bei meinen schon öfter beobachten. Gleiche Farbe mischt sich mit der Zeit, auch bei größerem Altersunterschied. Andere Farbe dagegen bleibt viel länger für sich.

    Ich würde den Hennen 2 auch draußen 2 Nester anbieten, in der Nähe vom Stall. Könnte zwar passieren, daß sie dann dort schlafen wollen, aber normalerweise gehen sie abends trotzdem in den Stall. Ich habe draußen 2 Nester in der Voliere stehen, da werden auch täglich Eier rein gelegt. Es kam aber bisher nur sehr selten vor, daß da mal ein Huhn übernachten wollte.

    Das schlafen in den Nestern ist lästig. Aber wenn sie vorher schon auf der Stange waren liegt der Verdacht nahe, daß da irgend etwas nicht paßt. Evtl. sind die Stangen für sie zu hoch, oder sie sind zu dünn und daher unbequem für die dicken Tanten. Kontrolliere auch gut nach Milben, ist zwar nicht die Jahreszeit dafür, aber bei dem milden Wetter, wer weiß...

    Ich würde die Nester abends zu machen, oder wenn du die Möglichkeit hast schon am späten Nachmittag, also schon bevor sie sich da rein setzen zum Schlafen. Wenn sie sich dann trotzdem nicht auf die Stange setzen paßt ihnen an den Stangen etwas nicht.

    LG
    Mara

  2. #12

    Registriert seit
    25.04.2017
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Mein Mann wird am Wochenende ein paar Outdoornester bauen. Ich hoffe, dies entschärft die Situation etwas.

    Zu den Sitzstangen: Als sie klein waren, haben alle am Boden übernachtet. Nach und nach schlafen immer mehr Hühner auf den Stangen. Es sind aber nicht die ranghöchsten Tiere. Ich denke, vielleicht ist es einfach eine persönliche Vorliebe jedes einzelnen Huhns? Sind sie unglücklich am Boden?
    Die Stangen haben wir ihren grossen Füssen und dem zu erwartenden Gewicht angepasst. Sie haben auch keine Kanten oder raue Stellen an denen sie sich verletzten könnten. Es führt eine Hühnerleiter auf den vorderen Teil des Kotbretts und von dort können sie mit einem Hüpfer auf die Stange gelangen. Nach Milben halte ich regelmässig Ausschau, konnte aber zum Glück noch keine finden. Prophylaktisch mische ich immer Kieselgur und etwas Holzasche in die Einstreu sowie in ihr Sandbad.

    Dass es für 10 Hennen zu viele Hähne sind, ist mir klar. Der Umzug der Hähne war auf früher geplant. Sie können jetzt zum Glück in ca. einer Woche umziehen. Bleiben wird Max.

    @Mara1
    Hühner sind Rassisten? Aber du hast recht, die gleichen Farbschläge sind wirklich zusammen unterwegs. Gruppe 1 ist gelb-schwarzgesäumt. In Gruppe 2 hat es 4 silber-schwarzgesäumte Hennen, wobei eine ganz weiss und eine ganz schwarz ausgefallen ist, mit ein paar Punkten rund um den Hals. Diese beiden sind ein Team, die beiden silberschwarzen und zwei weitere gelbschwarze.
    Hat jemand Erfahrung mit den Charakteren der Farbschläge? Mir ist aufgefallen, dass die silberschwarzen frühreifer und etwas offensiver sind. Die gelbschwarzen etwas sanfter und ruhiger. Ausser, es geht darum, andere von den Nestern weg zu mobben

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 07:56
  2. Hennen lassen Hahn nicht ran
    Von pet75 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 23:28
  3. Hennen lassen sich nicht treten
    Von HaHu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 11:13
  4. Hennen lassen sich nicht treten
    Von dobra49 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 13:11
  5. Hennen lassen Junge nicht in Stall!!
    Von susaloh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 21:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •