Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hennen lassen andere Hennen nicht zu Legenestern

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2017
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    3

    Hennen lassen andere Hennen nicht zu Legenestern

    Nachdem ich schon viele Antworten auf meine Fragen hier im Forum gefunden habe, brauche ich euren hühnerpsychologischen Rat.

    Seit letztem Sommer sind wir glückliche Halter von 14 Orpingtons und vom Hühnervirus infiziert. Unsere Hühner stammen aus zwei Bruten, mit einem Altersunterschied von 5 Wochen und obwohl die Hühner und Hähne schon fast von Anfang an zusammen sind, sind es, zumindest tagsüber, zwei Gruppen geblieben. Bis jetzt war das problemlos und ich konnte auch keine Kämpfe beobachten. Am Tag sind sie in ihrem riesigen Auslauf getrennte Wege gegangen, haben aber zusammen gefressen und nachts gemeinsam und bunt durchmischt im Stall am Boden zusammengekuschelt geschlafen.

    Seit etwa zwei Woche legen die vier Hennen der ersten Gruppe Eier. Wie gewünscht legen sie diese in die Nester, bleiben aber jetzt häufig den ganzen Tag im Stall und sitzen neuerdings auf der Stange. Vor wenigen Tagen haben nun auch Hennen der zweiten Gruppe mit Legen begonnen. Sie werden jedoch von den Hennen der ersten Gruppe nicht in den Stall gelassen und kommen somit nicht zu den Legenestern. Heute habe ich wieder Eier mitten auf der Wiese gefunden.

    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Hennen der ersten Gruppe die anderen hineinlassen? Ich habe mir überlegt, ob ich Outdoornester einrichten soll? Da besteht dann aber sicher die Gefahr, dass sie abends nicht mehr in den Stall gehen?!
    Wer weiss Rat? Einen zweiten Stall zu bauen ist leider keine machbare Lösung.

    Weiter haben Hennen 1, seit sie legen, die Gemütlichkeit der Nester für sich entdeckt und schlafen mit „ihrem“ Hahn zusammengepfercht dort drinn. Jetzt verkoten sie das Stroh. Muss ich die Nester gegen Abend vielleicht mit einem Brett verschliessen, damit sie über Nacht nicht mehr hinein können?

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo Mrs_Chicken, herzlich Willkommen im Hühnerforum.

    Das Schlafen in den Nestern würde ich ihnen abgewöhnen. Entweder abends die Nester dicht machen oder Hühner dort rauspflücken und auf die Stange setzen. Früher oder später werden sie es begreifen.

    Hat die jüngere Truppe, die nicht zu den Legenestern darf, einen Hahn bzw. kümmert der vorhandene Hahn sich nur um die ältere Truppe? Ein erfahrener guter Hahn begleitet Junghennen bis zum Nest und holt sie nach Eiablage dort wieder ab. Evtl. im Weg stehende Stänkertanten haben somit keine Chance.

    Ansonsten gäbe es nur als vorrübergehende Möglichkeit einen zweiten Eingang oder ein separates Legenest außen am Stall.
    Geändert von SalomeM (30.01.2018 um 16:58 Uhr)

  3. #3
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Biete ihnen doch ein zweites Legenest außerhalb vom Stall an. Ich habe z.b. einen alten Kaninchenstall in der Voliere stehen den vorwiegend die Junghennen zum legen nutzen. Die älteren Damen lassen die nämlich auch nicht gerne in die Legenester im Hauptstall
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.412
    Hast du das beobachtet das die etwas älteren Hennen die anderen wirklich nicht reinlassen? Oder ist das deine Vermutung weil eben Eier draußen gelegt werden?
    Wieviel Nester hast du, welche Form und Größe? Das Nester schonmal lange belegt sind ist normal.
    Hast du große Orpington?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    25.04.2017
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Dann werde ich mal mit der Schlafplatz-Erziehung beginnen...

    Insgesamt sind im Moment noch 4 Hähne dabei. Max ist der Hahn der ersten Gruppe. Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass er der Chef ist. Er tritt recht souverän auf, wenn er daher schreitet, weichen alle zur Seite. Er beschützt seine 4 Frauen und geht sehr liebevoll mit ihnen um. Er kräht und tritt jedoch nicht
    Die drei anderen sind testosterongesteuerte Flegel. Ein silber-schwarzgesäumter Hahn, unser Schreihals, glaubt von sich der Grösste und Tollste zu sein. Seine beiden Freunde sind etwas ruhiger und auch nicht Hähne, die Hennen führen könnten. Sie interessieren sich alle drei nicht für die Hennen, nur wenn es darum geht, sie zu treten.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass die Frauen der ersten Gruppe die Chefs sind. Ich glaube es herrscht das Matriachat.

    Wenn ich ihnen draussen weitere Legenester anbiete, besteht da nicht die Gefahr, dass sie nachts nicht mehr ins Haus gehen? Dass sie dann in den Nestern übernachten wollen? Wir haben keine Voliere, sondern den Hauptstall und dann etwa 2000qm Auslauf mit verschiedenen Unterständen, Tannen, etc.

    @Dorintia
    Ja, sie scheuchen die anderen weg. Habe heute beobachtet, wie eine Henne 2 hinein wollte. Da kam eine Tante aus Gruppe 1 schnurstracks angerannt und die Henne aus Gruppe 2 machte rechtsumkehrt und rettete sich wieder ins Freie. Es sind 6 Nester. Marke Eigenbau. Kistenförmig, wenn ich mich recht erinnere ca. 40 x 40 x 40 cm. Eine dicke Schicht Stroh. Damit sie wissen, was sie dort machen sollen, habe ich ihnen vor einigen Wochen Gipseier hineingelegt.

    Ja, es sind grosse Orpingtons.

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    ich würde auch Outdoor Legenester anbieten. Haben wir auch und es wird angenommen. Abends sind alle wieder zurück im Stall. Ich finde es komisch,das Deine in den Legenestern übernachten. Was für Sitzstangen hast Du? Vielleicht behagen sie ihnen aus irgendeinem Grund nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.412
    Vor allem weil sie ja vorher wohl auf den Stangen saßen...
    Und das sie sich sooo extrem nicht vertragen obwohl nicht sooo viel Altersunterschied finde ich schon komisch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Evtl sind deine Damen zu schwer geworden, auf die Stange zu kommen?! Meine letzte reinrassige Orpington musste ich auch immer auf die Stange heben, und auch morgens wieder runterheben , und die Mix Henne ist glaube ich auch meine schwerste Henne, die schafft es aber noch von alleine auf die Stange... evtl Stangen niedriger bauen?! So,30 cm über dem Boden?!
    Und das die Althennen die Junghennen vom Legenest mobben, habe ich auch erst Dank Wildkamera mitansehen müssen
    Geändert von Orpington/Maran (31.01.2018 um 02:00 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.412
    Wir reden hier von einem Altersunterschied von 5 Wochen und die Tiere waren fast von Anfang an zusammen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Kann es sein das die Hennen, die Tagsüber die Stange benutzen, sich vor den Hähnen zurück ziehen? Meine machen das gern, wenn ihnen die Junghähne zu sehr auf die nerven gehen. Die Mädels jagen etc.
    Vielleicht hängt das alles zusammen, da es schon viele junge Hähne auf die wenigen Hennen sind.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 06:56
  2. Hennen lassen Hahn nicht ran
    Von pet75 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 22:28
  3. Hennen lassen sich nicht treten
    Von HaHu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 10:13
  4. Hennen lassen sich nicht treten
    Von dobra49 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 12:11
  5. Hennen lassen Junge nicht in Stall!!
    Von susaloh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 20:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •