Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wachtel Hausapotheke

  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    177

    Wachtel Hausapotheke

    Ich bestelle demnächst einige Dinge in der Apotheke und mache gerade die Liste
    fertig. Jetzt frage ich mich , was es denn so an freien Medikamenten
    gibt, die man uU für die Wachteln verfügbar haben sollte.

    Bis jetzt habe ich ja noch nichts benötigt.
    Eggla und Egglalina.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Für Gelenkprobleme:
    Kytta- oder Traumeel-Salbe, Arnica und/oder Symphytum-Globuli für's Trinkwasser.

    Octenisept o.ä. zum Desinfizieren von Wunden, zusätzlich Blau-/Silberspray (aber das gibt's wohl nicht rezeptfrei)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    schon mal vielen Dank!

    Was ich noch vergessen habe, kann man auch Kohletabletten oä geben, sollte es
    mal einen Notfall geben?

    Und noch was: Sollte mal was "Bakterielles" sein, dachte ich, vielleicht auch noch
    was zur Desinfektion (Tränke, Napf etc) vorrätig zu haben.

    Will einfach ein bisschen vorsorgen, da ich dieses Hobby bestimmt noch länger
    betreibe.
    Eggla und Egglalina.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Bei Durchfall gebe ich Backmohn (oder Moro'sche Karottensuppe oder Heilerde ), habe aber auch für Notfälle Vogelkohle im Haus.

    Tränken usw. desinfizieren mache ich gar nicht (war aber auch zum Glück noch nicht nötig), die werden sehr heiß gespült (im Geschirrspüler) und gut getrocknet.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Bei Durchfall gebe ich Backmohn (oder Moro'sche Karottensuppe oder Heilerde ), habe aber auch für Notfälle Vogelkohle im Haus.
    Backmohn regt mich auf :-) Meist finde ich nur diese Backmohnmischung mit Zucker etc. Bäh.
    Zudem weiß ich gerade nicht wie das mit der Haltbarkeit von Mohn ist. Aber Heilerde habe ich meist da.
    Wie "fütterst" du das? Im Weichfutter?

    Tränken usw. desinfizieren mache ich gar nicht (war aber auch zum Glück noch nicht nötig), die werden sehr heiß gespült (im Geschirrspüler) und gut getrocknet.
    So mache ich das bisher auch ab und an.
    Eggla und Egglalina.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Ha, ha, da geht es dir mit dem Backmohn genauso! Ich habe alle Lebensmittelgeschäfte abgeklappert (nur diese Mohnmischung oder fein gemahlen), bis ich ihn dann in einem winzigen Krämerladen entdeckte. Kurze Zeit später gab es ihn auch bei Hofer (Aldi) zur weihnachtlichen Backzeit. Ja, das stimmt, sehr lange ist der Mohn nicht haltbar, nur ein paar Monate.
    Mohn und auch Heilerde biete ich schon mal im separaten Schüsselchen an. Meine mögen irgendwie kein Weichfutter, aber das ginge sicher auch, die Heilerde druntermischen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Ich habe gerade gesehen, Mohn gibt es hier auch:
    https://www.wachtel-shop.com/Treats-und-Snacks
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    hier bei uns ist es kein so großes Problem Mohn als Naturprodukt (=ganzerMohn) zu kaufen.
    Die Mühlen bei uns hier (hier haben 3 im Landkreis) haben meist auch Direktvekauf wo man/frau diverse Samen /Körner wie den Mohn kaufen kann. Leider muss man immer selber hin, da die Läden, was ich in der heutigen Zeit gar nicht versteh, keinen InernetShop betreiben.
    Gibts bei dir/euch keine Mühlen in der Nähe? Die kleinen Privatmühlen sind doch sicher kein bayrischen Phänomen
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9

    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    zusätzlich Blau-/Silberspray (aber das gibt's wohl nicht rezeptfrei)
    Hier schon.

    Blauspray

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Oh, das ist das FALSCHE! Es muss ein antibiotisches Spray sein. Dieses von dir gezeigte ist zur Flächendesinfektion.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Homöopathische Hausapotheke für Hühner
    Von pickup im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 20:34
  2. Hausapotheke
    Von hermann235 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 19:40
  3. hausapotheke
    Von saskia - tante im Forum Umfragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:59
  4. Hausapotheke für Hühner und Gänse
    Von AlexL im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 12:04
  5. Hausapotheke
    Von Mastermarkus im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •