Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie hoch soll ich den Zaun machen?

  1. #1
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292

    Wie hoch soll ich den Zaun machen?

    Ich will den Auslauf um ein kleines Stück erweitern und deshalb bis an den Grundstücksrand gehen. Da stehen ziemlich hohe Tuja. Ursprünglich dachte ich, die bis auf zwei Meter zu entasten und dann entsprechend Drahtzaun zu ziehen. Jetzt habe ich mir das aber angeschaut und frage mich, ob das wirklich nötig ist. Wenn ich mir das Entasten erspare und den Zaun nicht ganz so hoch ziehe, können meine beiden Mädels da überhaupt drüber oder hält der Tuja sie ab?

    Wie hoch sollte ich den Zaun ziehen? Habe ein Bild gemacht, damit ihr euch das vorstellen könnt. Im Sommer wachsen da noch Himbeeren, im Winter sieht es ziemlich chaotisch aus. Der Holzzaun ist nur 60 cm hoch (als Vergleich)
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #2
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Und hier die Bilder:



    Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Moin,
    das kommt im Wesentlichen auf deine Hühnchen an. Ich habe vor längerer Zeit auch kleine Hühner gehabt, davon flog eines immer über den Zaun (1.80 hoch) und der Rest blieb immer unten.....
    Jetzt habe ich im Auslauf mit dem niedrigen Zaun (1 m hoch) nur noch die großen Hühner (Brahme und Cochin), da passiert das nicht mehr. Der Rest hat noch 1,80 Höhe, man weiß ja nie, wann sie ihre Flugkünste erproben wollen und Hühner, die übern Zaun sind, holt sich gerne der Fuchs.

    Gruß, Elke.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das ist ja nur das kurze Stück oder, rechts kommt ein Gebäude?

    Der Einfachheit halber würde ich den 60cm-Zaun mit ein paar Latten verlängern und dort dann Kaninchendraht oder Maschendraht befestigen. Wenn die Lattung des vorhandenen Zäunchens zu weit ist, kann man da ja auch Kaninchendraht festtackern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.403
    Estrichmatten, den einfachen in 1m x 2m, vom Boden hochkant in die Thuja drücken.
    Wächst prima ein und ist dicht.
    Zu lang oder was im Weg, mit einer guten Beißzange oder Seitenschneider kürzen.

    Gruß Reiner
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Die allermeisten Hühner respektieren einen Zaun zwischen 1 m und 1,20 m Höhe - sofern er keinen festen oberen Abschluß hat und solange nichts innerhalb des Zaunes dazu einlädt, hinauf zu fliegen und von erhöhter Position aus den Zaun zu überwinden.
    Ausnahmen gibt es immer, aber in der Regel scheuen Hühner das Fliegen, wenn sie keinen sicheren Landeplatz anvisieren können. Praktisch alle Hühner, die ich bisher hatte, haben kein Problem damit gehabt, auf eine Stange, ein Dach oder etwas ähnlich klar erkennbares Ziel in 2 m Höhe und höher zu gelangen, einen Drahtzaun ab ca 1 m Höhe scheinen sie aber nicht mehr scharf wahrnehmen zu können, also nicht erkennen zu können, wie hoch er tatsächlich ist, und deshalb suchen sie sich weit hartnäckiger einen Durchschlupf oder eine Lücke unten am Boden, als sich auf das Wagnis eines "Blindfluges" einzulassen.
    Aber wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer.
    Wie hoch ist denn der Zaun, denn Deine bisher akzeptiert haben?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Die allermeisten Hühner respektieren einen Zaun zwischen 1 m und 1,20 m Höhe - sofern er keinen festen oberen Abschluß hat und solange nichts innerhalb des Zaunes dazu einlädt, hinauf zu fliegen und von erhöhter Position aus den Zaun zu überwinden.
    Ausnahmen gibt es immer, aber in der Regel scheuen Hühner das Fliegen, wenn sie keinen sicheren Landeplatz anvisieren können. Praktisch alle Hühner, die ich bisher hatte, haben kein Problem damit gehabt, auf eine Stange, ein Dach oder etwas ähnlich klar erkennbares Ziel in 2 m Höhe und höher zu gelangen, einen Drahtzaun ab ca 1 m Höhe scheinen sie aber nicht mehr scharf wahrnehmen zu können, also nicht erkennen zu können, wie hoch er tatsächlich ist, und deshalb suchen sie sich weit hartnäckiger einen Durchschlupf oder eine Lücke unten am Boden, als sich auf das Wagnis eines "Blindfluges" einzulassen.
    Aber wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer.
    Wie hoch ist denn der Zaun, denn Deine bisher akzeptiert haben?
    Bisher hatte ich immer ca. 1 m Zaunhöhe (Hühnerzaun). Zuletzt aber übernetzt, da hätten sie sowieso keine Chance gehabt.
    Einmal ist eine ausgebüxt, ich bin mir aber nicht sicher, ob oben drüber oder unten durch. Da war eine Stelle, durch die hätte es klappen können.

    Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Wenn dieser umsetzbare Hühnerzaun nicht sauber gespannt und zum Boden hin gut verankert ist, findet früher oder später immer irgendeine Henne einen Weg hinaus, ich habe schon beobachtet, wie eins einfach den Zaun "runtergetreten" hat bis sie bequem durch die größeren Maschen weiter oben schlüpfen konnte ...
    Soll der neue Zaun anstelle des Holzzaunes auf den Bildern? Wird der erweiterte Auslauf dann auch übernetzt?
    Meine Lösung wäre ein Zaun mit ca 1,20 m Höhe an die Thujen, zumal deine Hennchen ja bisher keine extremen Ausbrecherinnen zu sein scheinen. Z.B. so was: https://www.aquagart.de/forst-und-we...120/16/15?c=86, darauf achten, daß "hasendicht" in der Beschreibung steht, da quetschen sich dann auch keine dicken Zwergerl durch.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Ich habe schon Volierendraht 19x19mm, 1 m hoch gekauft und will das Ganze hinter dem Holzzaun spannen. Ich habe auch noch Kaninchendraht, ca. 50 cm hoch. Den könnte ich darüber setzen, dann passts doch mit der Höhe.
    Aber 1 m ist wohl doch zu wenig.

    Übernetzen muss ich hier nicht, ist mitten im Ort, direkt am Haus. Da kommen von oben nur Möwen und die lassen höchstens von den Kuttern geklaute Fische fallen.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Probier doch einfach mal, ob 1 m Zaunhöhe nicht doch ausreicht. Der 1 m hohe Draht steht ja schon 40 cm über den Holzzaun über. Sollte wirklich eine Henne meinen, über den Zaun in die Thujen fliegen zu müssen (was ich aber eher für unwahrscheinlich halten würde), wird sie sicher keine 40 cm Sicherheitsabstand mit einkalkulieren.
    Etwas anderes ist natürlich, wenn irgendetwas von außen daran gehindert werden soll, zu den Hühnern reinzukommen. da könnte mehr Zaunhöhe nicht schaden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie hoch soll der zaun sein?
    Von nlm im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 21:54
  2. Wie hoch den Zaun von Perlhühnern?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 15:12
  3. Wie hoch soll der Zaun sein?
    Von Sunny im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 21:29
  4. Wie hoch der Zaun?
    Von holz-titan im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 23:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •