Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ei im Ei?

  1. #1
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58

    Ei im Ei?

    Guten Morgen liebe Hühner-Fans,

    bin ja seit Anfang November 2017 nun stolze "Hühner-Mama". Seit dem 1. Advent haben die Damen nun nach und nach angefangen zu legen. Sie sind alle aus 2017. Meine Lieblingshenne hat so ein Ei gelegt:







    Sie ist sonst immer die erste wenn ich komme und ausgesprochen lebhaft und gesprächig. Am Sonntag kam sie zwar, fraß aber aber nichts und ließ auch den Schwanz runterhängen. 2 Stunden später war sie wieder munterer und hat auch wieder gefressen. Da sie meist in das eine Legenest legt, denke ich, dass das Riesen-Ei von ihr sein muß.

    Zur Zeit haben wir so zwischen 1 - 4 Eier pro Tag von den 5 Hühnern. Ich denke, ich werde es ab heute aufschreiben. Da ich ganztags arbeiten bin, sehe ich außer am Wochenende die Huhns leider nur morgens und abends, wenn es dunkel ist. Also nur beim Aufstehen oder wenn sie schon schlafen. Bisher macht Agathe wieder einen normalen Eindruck. Also, sie ist nicht aufgeplustert und sitzt auch nicht alleine rum. Aber ob sie so lebhaft wie sonst ist, kann ich halt erst wieder heute beurteilen, da ich heute mal früher heimkomme. Das Ei hat sie vorgestern gelegt.

    Am Sonntag gab es eine relativ große Portion Hackfleisch und die Dame hat am meisten davon gefressen. Könnte das im Zusammenhang stehen?

    Hab zwar schon was zum Ei im Ei gelesen, aber das ist ja eher sehr übersichtlich. Hat noch jemand eine Idee? Ich hoffe, sie macht das nicht öfter jetzt. Das Ei hatte 88 Gramm. Mein armes Mädel.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Moin Giggelshüterin,

    irgendwas stimmt an deinen Zeitangaben nicht.
    Du schreibst: am Sonntag ging es deiner Henne zunächst schlecht, dann hat sie das Ei gelegt und ihr ging es besser, so dass sie auch wieder gefressen hat. Du schreibst weiter, dass du am Sonntag Hackfleisch gefüttert hast, diese Henne hat am meisten davon abbekommen.
    Eine Eizelle braucht eine "Entwicklungsphase" von etwa 16-26 Stunden bis sie durch den Eileiter wandert und dort mit der Kalkschicht umgeben und danach gelegt wird. Eventuell hat sich hier eine Eizelle zu früh gelöst, ist schneller durch den Eileiter gewandert und hat das noch in der "Schalenbildungsphase" befindliche Ei eingeholt und umhüllt?
    Ob die größere Menge Hackfleisch dafür ursächlich ist glaube ich eher nicht. Meine Mädelz bekommen auch jeden Tag Hackfleisch, mal mehr mal weniger. Hatte so eine Eideformation noch nie.
    Hatte die Henne vorher eine Legepause?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Guten Morgen,

    deine Hühner legen noch nicht so lange. Gerade am Anfang ist es bei meinen auch ab und zu vorgekommen, daß mal ein richtiges Riesenei dabei war. Ei im Ei hatte ich zwar noch nie, aber dafür teilweise Eier mit über 100g. Das hat sich zum Glück dann wieder gegeben und die Hennen haben es auch ohne erkennbaren Schaden überstanden. Wenn sich deine Henne jetzt wieder normal benimmt und die Eier eine normale Größe haben mußt du dir nicht zu viele Sorgen machen. Aber ein Risiko ist es natürlich schon für die Hennen, wenn sie solche riesigen Eier produzieren.

    Ob ein Zusammenhang mit dem Hackfleisch besteht ist schwer zu sagen. Ich kann bei meinen beobachten, daß die Eier allgemein größer werden, wenn es mehr eiweißreiches Futter gibt. Andererseits gab es bei meinen auch schon vereinzelt Rieseneier, ohne daß es am Futter liegen konnte. Manchmal kann es einfach eine Störung im Legedarm geben und dann passiert so etwas, ohne daß man es verhindern kann.

    Wenn du solche Leckerchen gibst, versuche sie gut zu verteilen, so daß alle etwas erwischen, und gib nicht zu viel auf einmal . Aber sonst wüßte ich nicht, wie man das beeinflussen könnte.

    Weiterhin viel Spaß mit deinen Hühnern und gute Gesundheit für deine Hennchen.

    Was für Hennen hast du denn? Rasse? Hybriden? Bei meinen waren die Rieseneier immer von Mixhennen. Von den Hybridmixen und auch von einer Grünlegerin (Marans-Araucana-Mix).

    LG
    Mara

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Huhnihunde war schneller, und sie hat recht. Wenn das Riesenei am Sonntag gelegt wurde und du am Sonntag das Hackfleisch gefüttert hast, kann es daran nicht liegen. Das hatte ich überlesen, daß beides am Sonntag war.

  5. #5
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ein "Ei im Ei" entsteht, wenn ein fertiges Ei im Eileiter nochmals zurück rutscht. Dann wird eine weitere Eiweißhülle um das schon fertige Ei gebildet und wenn es dann wieder weiter vorwärts rutscht, bekommt es drumherum nochmals eine feste Kalkschale.

    Eine eiweißreiche Fütterung ist nicht die Ursache für das Zurückrutschen. Das kann eine Störung beim Legen gewesen sein, ein grober Tretversuch eines Hahnes, ein Angriff einer ranghöheren Henne, etc.
    Bei manchen Tiere ist der Eileiter auch nicht mehr so straff und Eier rutschen häufiger zurück. Das ist nicht so schön, weil es die Gefahr von sogenannten Schichteiern birgt, das sind dann Eier, die gar nicht mehr vorwärts heraus kommen.

    Meist aber sind die "Ei in Ei Produkte" eine einmalige Sache.

    Eiweißreiche Fütterung kann schon den Anteil vom Eiweiß im Ei erhöhen und zu größeren Eiern führen, allerdings hat es keinen Bezug zu einem "Ei im Ei".

  6. #6
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Vielen Dank schonmal!

    Huhnihunde hat recht... die Zeitangaben stimmen nicht. Bin zur Zeit nicht sooo gut konzentrationsfähig aufgrund einer Systemumstellung in der Firma (memory overflow...) und hab das heute früh unbedingt noch vor der Arbeit schreiben wollen.

    Also hab nun nochmal rekapituliert wann was war:

    Samstag Nachmittag Hackfleischfütterung. War da etwas großzüger als bisher. Ich schaue zwar, dass jeder etwas bekommt, aber Agathe kriegt / holt sich immer eine größere Portion.

    Sonntag gegen Mittag kommen alle Hühner, aber Agathe ist nicht die Erste und schnattert auch nicht. Auch frisst sie nichts bei der Leckerchen-Verteilung. Insgesamt wirkt sie deutlich träger und angstrengt. Schwanz hängt nach unten. Nach ca. 3 STunden frissst sie wieder mit den anderen und der Schwanz wechselt zwischen oben und unten. Montagabend war dann das Riesen-Ei in ihrem Nest. Dienstag war wieder ein normales Ei in dem Nest, aber sie benutzt es nicht alleine, denn ich hab dort auch schonmal an einem Tag 2 Eier gefunden. Gestern war kein Ei drin. Heute früh ist sie zum Glück wieder als Erste zügigen Schrittes aus dem Stall marschiert, als ich den Mädels aufgemacht hab und der Schwanz war auch wieder dauerhaft oben.

    @mm66
    Einen Hahn hab ich nicht. Und Agathe ist aus dem Frühjahr 2017. Also vermute ich mal, dass der Eileiter da noch nicht schlaff ist. Aber evtl. könnte es ein Angriff einer anderen Henne gewesen sein. Eine der Italiener-DAmen hat von Anfang immer geschwächelt. Agathe war ganz klar die Chefin der ganzen Horde. Jetzt geht es der grauen Italiener-Dame deutlich besser und sie hat in den letzten Tagen immer mal wieder versucht sich durchzusetzen bei Agathe. Am Sonntag Mittag hab ich nämlich auch einige lange schwarze Federn von Agathe im Auslauf gefunden. Vielleicht hatte die Graue ja einen Übernahme-Angriff gestartet. Aber das sind nur Mutmaßungen.

    Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten und dann nochmal berichten. Jetzt ist ja bald Wochenende und ich kann die Mädels ein bißchen länger und genauer im Auge behalten.

    @Mara 1
    Agathe ist eine schwarz-weiße Italienerin (die, die hier in meinem Avatar angezeigt wird).

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •