Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Hühnermist

  1. #11
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    ganz vor Viren, egal welchen, wirst du die Hühner eh nicht schützen können. Egal wie du den Mist lagerst.
    Wenn die Hühner überall im Garten rumlaufen können, werden sich auch überall ihre Hinterlassenschaften wiederfinden. Da müsstest du ja jedes Häufchen sofort aufsammeln und den Boden darunter sterilisiern.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Weil meine Komposter voll sind, kommt das Zeug das ja noch nicht ganz verrottet ist, demnächst ins Hochbeet, finde ich pers. eine tolle Lösung.

    Du musst das mit dem Freiläufer auch nicht laufend wiederholen, wenn du nicht möchtest das die Hühner in ihrem Mist scharren, dann mach den Mist unzugänglich. Hast du dir keine Gedanken vorher drum gemacht?

    Du könntest auch auf Deep Litter im Stall umsteigen, das muss nicht so häufig bis fast gar nicht gewechselt werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Du könntest auch auf Deep Litter im Stall umsteigen, das muss nicht so häufig bis fast gar nicht gewechselt werden.[/QUOTE]


    Der Mist vom Kotbrett wird trotzdem übrig bleiben ... oder fällt das Kotbrett bei DL weg?

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Bei mir kommt der Mist auch in große Tonnen mit Deckel - wenn eine Tonne voll ist, wird sie mit Effektiven Mikroorganismen versetzt. - Dann verrottet das gut und gibt nächstes Jahr guten Dung.
    Nachbarn freuen sich drüber, mein Garten kriegt genug ab - und den Rest verarbeite ich auch in die Hochbeete, in denen die Erde immer noch nachsinkt. - Ist zwar eine Arbeit, den Mist weiter unten reinzuarbeiten, aber für mich trotzdem eine gute Lösung.

  5. #15
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Also ich freu mich über meinen Hühnermist und brauche endlich keinen Dünger für die Starkühler mehr zu kaufen. Viel Arbeit hab ich damit auch nicht. Er kommt auf den Kompost außerhalb des Auslaufes und wird über Winter mit Blättern und alles was sonst so anfällt geschichtet. Im Frühjahr dann einfach etwas Erde oben drauf und direkt mit Kürbissen oder Zucchini bepflanzen. Ich hatte im letzten Jahr eine super Ernte und im Anschluss gut verrotten Kompost ohne umsetzen. Gleiches mache ich auch mit den Hochbeeten, da hab ich inzwischen 3 Stück von. Da bei mir aufs Kotbrett immer trockene Erde kommt, ist der Mist auch gleich gemischt und trocken. Damit kann man im Herbst auch Rosen anhäufen usw. Wenn das nicht direkt an die Wurzel kommt, sondern langsam zersetzt wird, ist es nicht zu scharf sondern perfekt. 😃

    Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  6. #16
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Zitat Zitat von LieberDraussen Beitrag anzeigen
    Also ich freu mich über meinen Hühnermist und brauche endlich keinen Dünger für die Starkühler mehr zu kaufen. Viel Arbeit hab ich damit auch nicht. Er kommt auf den Kompost außerhalb des Auslaufes und wird über Winter mit Blättern und alles was sonst so anfällt geschichtet. Im Frühjahr dann einfach etwas Erde oben drauf und direkt mit Kürbissen oder Zucchini bepflanzen. Ich hatte im letzten Jahr eine super Ernte und im Anschluss gut verrotten Kompost ohne umsetzen. Gleiches mache ich auch mit den Hochbeeten, da hab ich inzwischen 3 Stück von. Da bei mir aufs Kotbrett immer trockene Erde kommt, ist der Mist auch gleich gemischt und trocken. Damit kann man im Herbst auch Rosen anhäufen usw. Wenn das nicht direkt an die Wurzel kommt, sondern langsam zersetzt wird, ist es nicht zu scharf sondern perfekt. 😃

    Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
    Starkzehrer sollte das heissen, nicht kühler...


    Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen


    Der Mist vom Kotbrett wird trotzdem übrig bleiben ... oder fällt das Kotbrett bei DL weg?
    Ganz viele machen es ohne Kotbrett.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich mache DL mit Kotbrett weil mein Stall etwas überbesetzt ist. Das kratze ich jeden Morgen ab und dann kommt es in Thermokomposter. Davon habe ich 3 Stück stehen. Wenn alle voll sind, wird der älteste ausgeleert und der Inhalt kommt auf einen großen Komposthaufen der ganz hinten auf dem Grundstück liegt. Dort kann es dann an der freien Luft vor sich hinrotten bis es soweit ist und das Hochbeet damit gefüllt werden kann.
    Wenn der leere dann wieder voll ist wird der zweit älteste nach dem eben genannten Ablauf geleert. Das funktioniert ganz gut.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #19
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Mir wäre der Hühnermist auch viel zu wertvoll für die grüne oder graue Tonne.
    Ich hab zwei große Komposthaufen nebeneinander (jeweils Ca. 2m x2m).
    Die spätere Erde ist für alles im Garten gut.

  10. #20

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    Danke für die Beiträge. Ich werde nu wohl zwei Komposter bauen. Evtl etwas höher (so 1 1/2 m hoch), so das sie nicht oben drauf fliegen können. Ich muss mich erstmal schlau machen, wie man am besten einen baut und was man beim kompostieren beachten sollte. Ich habe es mal im Fernsehen gesehen und da wurde direkt eine Wissenschaft daraus gemacht, wie und was man man kompostieren soll. Die Idee, das ganze dann ins Hochbeet zu tun, finde ich toll. Ein Hochbeet wollte ich sowieso gerne haben (also auch bauen!).

    Dorintia: Ich habe mir darüber vorher keine Gedanken gemacht. Weil, wir haben das Haus 2016 incl. 4 Hühner gekauft.
    Der Mist wurde auf einem kleinen Komposter am Ende des Grundstücks entsorgt. Nur da meine Hühnis im letzten Sommer so krank waren (ein Virus), habe ich mir Gedanken gemacht, wegen der Wiederansteckung und um das zu vermeiden, habe ich den Mist in die Abfalltonne gegeben.

    Kaos Ente: ja, ein gänzlicher Schutz wird nicht gegeben sein. Ich kann nicht jedes Häufchen aufsammeln. Jedoch verteilen sich die Häufchen auf ca. 30000 qm. , da ist die Gefahr, das sie in ihrem eigenen Kot wühlen, denkbar klein.

    Ich denke, die Lösung mit einem/zwei hohen Kompostern ist für mich die sinnvollste. Also ran ans Werk...
    Geändert von peggy1 (02.02.2018 um 08:09 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnermist
    Von PPP im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 12:10
  2. Hühnermist
    Von Gwendolina im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 17:09
  3. Hühnermist
    Von Manni12 im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 10:00
  4. hühnermist
    Von martini29 im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 12:24
  5. Hühnermist
    Von RenRind im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •