Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hühnermist

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392

    Hühnermist

    hallo zusammen,
    ich habe mit der Suchfunktion zu diesem Thema nichts finden können.

    Ich wollte mal fragen, was ihr mit Eurem Hühnermist macht? Ich habe mittlerweile 14 Hühner. Seit dem letzten Sommer, als ich einen Virus im Stall hatte, der ein paar Hühner befallen und leider auch meine geliebte Susi dahin gerafft hat, entsorge ich meinen Hühnermist nicht mehr auf dem Komposter, sondern gebe ihn in die Restmülltonne. Das ist aber natürlich auch keine Dauerlösung.
    Zumal von jetzt 14 Hühnern (viel mehr sollen es nicht werden) eine ganze erstaunliche Menge Mist zusammen kommt.

    Daher wollte ich mal fragen, wie entsorgt ihr Euren Hühnermist?

  2. #2

    Registriert seit
    16.01.2018
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    26
    Hallo,
    also ich habe zur Zeit 7 Hühner und einen großen Nutzgarten. Ich habe einen normalen Kompost und einen Schnellkomposter. Ich entsorge den Hühnermist auf dem Kompost. Da ich diesen erst letztes Jahr geleert habe, kann sich die nächsten paar Jahre alles ansammeln.
    Wenn ihr ein großes Grundstück habt, würde ich vielleicht einen separaten Misthaufen, nur für den Hühnermist, anfangen. Ich denke, deine Lösung mit der Restmülltonne wird auf Dauer auch teuer.
    Liebe Grüße
    Anja

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Hallo Chicken-mom.
    bis letzten Sommer hatte ich den Hühnermist auf einem Komposthaufen auf unserem Grundstück entsorgt. Unser Grundstück ist sehr groß. Von daher kein Problem. Nur, die Hühner (Freigänger) suchen dann auf dem Kompost nach Insekten und ich wollte nicht, dass sie in den eigenen Exkrementen rumbuddeln und sich evtl. den im letzten Sommer überstandenen Virus einfangen. Ich weiß ja nicht sicher, was genau für ein Virus das war. Sie hatten jedenfalls Grippeähnliche Symptome und ich habe gelesen, das eine Ansteckung u.U. auch über den Kot erfolgen kann.
    Daher bin ich dazu übergangen, nachdem die Erkrankung, überstanden war, den Mist so zu entsorgen, das die Gefahr minimiert wird. Aber ja, das ist kein Dauerzustand und -wie Du schon schreibst- auf Dauer teuer.
    Bei einer Hühnerhaltung im Gehege besteht ja nicht die Gefahr, das sie im Misthaufen rumbuddeln. Daher meine Frage an die Freilauf Hühnerhalter. Wie macht ihr das mit dem Mist? Oder habt ihr kein Problem damit, das die Hühner dann auf dem Misthaufen rumgraben?

  4. #4

    Registriert seit
    16.01.2018
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    26
    Hallo peggy1,
    meine Hühner können nicht an den Misthaufen. Wir haben ca. 1000 qm Gelände und ich habe meinen Nutzgarten mit einem Zaun vom Hühnergehege getrennt. Der Kompost befindet sich außerhalb, so dass die Hühner nicht dran können. Hast du eine Möglichkeit, den Kompost vom Gehege abzutrennen. Dann hätten die Hühner ihren Auslauf und du musst keine Angst haben, dass sie sich mit irgendetwas anstecken. Ich habe auch schon große Gitterkomposter gesehen, da kannst du von oben abdecken, dann könnten die Hühner auch nicht dran.

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Hallo Chicken-mom,
    ich habe kein Gehege für meine Hühnas. Sie laufen tagsüber frei und sind Nachts im sicheren Stall. Ich könnte höchstens einen neuen Komposthaufen anlegen und diesen mit einem hohen Zaun sichern. Der Aufwand dafür ist dann relativ hoch und sieht irgendwie auch doof aus . Der Zaun müsste dann ca. 2 m hoch sein. Einige meiner Hühner können recht gut fliegen und die Flügel möchte ich nicht stutzen.

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    der Hühnermist kommt bei mir in diese Kunststoffkomposter mit Deckel, damit die Hühner nicht dran kommen. Wenn der Pferdemist abgeholt wird, wird er ebenfalls abgeholt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Gute Idee. Ich könnte einen Pferdehof in der Nähe fragen, ob ich den Mist dort loswerde. Muss nur überlegen, wie ich das logistisch löse, den Mist dort hinzubringen

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Schaff dir halt Thermokomposter an oder trenne den Kompostbereich ab, so schlimm wird das schon nicht sein.
    Bei mir landet der Kompost/Hühnermist jetzt im Hochbeet - da kommen die Hühner nicht dran. Zwei Komposter - die bei den Hühnern stehen, sind schon voll, aber in ein Hochbeet passt viel rein...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    hallo Dorintia,
    einen Thermokomposter kann ich mir anschaffen. Da ist dann schonmal das erste Problem, das die Hühner in ihren Hinterlassenschaften herum graben, gelöst. Ich weiß nur noch nicht, wo ich mit dem "Zeug" bleibe, wenn der Komposter voll ist. Ich will es halt nicht im Garten verteilen und müsste es nach irgendwo abtransportieren.
    Daher der Thread, weil ich wissen möchte, wie die anderen Hühnerhalter, die ihre Hühner ähnlich halten wie ich, nämlich als Freiläufer, das mit dem Mist handhaben. Stellt es für sie überhaupt ein Problem dar, das die Hühner darin wühlen? Wie hoch ist die Gefahr einer Infektion? Da bin ich halt unsicher.

  10. #10

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Meine Mädels kommen auch zu ihrem Mist - ich schütte halt immer wieder mal Laub,Grasschnitt...drüber. Bisher habe ich damit noch kein Problem gehabt.
    Ich sehe auch immer wieder Bauernhöfe wo die Hühner im Misthaufen rum scharren - wird wohl nicht schlimm sein, aber wie öfters wo gehen da auch die Meinungen auseinander

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnermist
    Von PPP im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 12:10
  2. Hühnermist
    Von Gwendolina im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 17:09
  3. Hühnermist
    Von Manni12 im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 10:00
  4. hühnermist
    Von martini29 im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 12:24
  5. Hühnermist
    Von RenRind im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •