Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Sind Chabos eine Qualzucht

  1. #11
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich habe ja drei Chabo-Hennen, die ich seinerzeit von einem Züchter geholt habe, der nur auf diese Rasse spezialisiert war. Ich habe bei meinen Tieren nicht das Gefühl, dass es sich um eine Qualzucht handelt. Meine drei Damen laufen ganz normal mit meinen anderen Hühnern mit, genießen keinerlei Extrabehandlung und können sich gegenüber den anderen gut durchsetzen. Auch flitzen die mit ihren kurzen Beinchen superschnell durch den Auslauf, im Notfall wird geflogen. Ich denke auch, wenn die Tiere ihren natürlichen Verhaltensweisen nachgehen können, keine Schmerzen oder sonstige Einschränkungen zeigen, handelt es sich auch nicht um eine Qualzucht.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  2. #12
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Chabos werden in den Bereich Qualzucht eingeordnet wegen des Krüpergens oder besser gesagt, wenn es reinerbig vorliegt. Das Krüpergen ist für die Verkürzung der Beine zuständig und nach der Rasse Krüper benannt. Man soll langbeinige mit kurzbeinigen Tieren verpaaren, damit die Tiere auch bei Kurzbeinigkeit immer mischerbig, nie reinerbig kurzbeinig sind. Bei reinerbiger Kurzbeinigkeit sollen 25% der Küken schon im Ei sterben bzw. verkrüppelt zur Welt kommen. Problematisch sei dabei die zweite Letalphase, die nach dem 10 Bruttag statt findet- Ab dem 10,5. Bruttag fällt das Küken unter das Tierschutzgesetz, weil ihm Schmerzempfinden attestiert wird und damit Leiden und Schmerzen bis zum Sterben im Brutei. Die erste Letalphase ist um den 5. Bruttag.

    Der wissenschaftliche Geflügelhof des BDRG forscht derzeit dazu, konnte aber die Auswirkung des Krüpergens in ersten Testbruten bei den Chabos nicht bestätigt finden. Es seien auch bei der Verpaarung zweier kurzbeiniger Tiere nicht mehr als die üblichen Brutverluste, die bei allen Hühnern auftreten, gefunden worden und die seien alle in der ersten Letalphase aufgetreten. In der zweiten Letalphase habe es wohl keine Verluste gegeben. Soweit ich es noch im Kopf habe, ist auch kein verkrüppeltes Küken zur Welt gekommen. Mal sehen was da endgültig raus kommt.
    Gruß sternenstaub

  3. #13
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wobei auch diejenigen Tiere, die „nur“ einen nackten Hals haben, schon als grenzwertig zu bezeichnen sind.
    Warum werden die Nackthalshühner immer noch als "unnötig" und "grenzwertig" angesehen?

    Die Nackthälse wurden ja nicht auf Nackthals ausgezüchtet. Die Rasse ist Uralt. Die älteste Aufzeichnung darüber ist von vierzehnhundertwasweisichwas. Schon damals wurden sie gerne gehalten, weil sie robust, sehr gute Futtersucher, gut auf sich aufpassen und ziemlich große und relativ viele Eier legen, sogar auch im Winter. Schnell wachsen, schnell befiedern, schmackhaftes dunkles Fleisch haben. Der nackte Hals wurde nicht fürs Schönheitsempfinden oder sonstwas herausgezüchtet, die hatten das schon selber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass damals irgendein Bauer hergegangen ist und mal ne Rasse für sich was mit Nackthals angezüchtet hat. Die meisten heutigen Rassen gab es damals noch gar nicht. Nie im leben wäre es damals irgendwem eingefallen Rassen zu züchten, die Voliere brauchen weil sie nicht flüchten können oder Heizung im Winter.

    Es gibt ja auch viele andere Vögel mit nacktem Hals. Auch denen muss man keinen Schal umbinden.

    Nur weil sie in der heutigen Zeit der vielen schönen Rassen und der Hybridhühner ungewöhnlich aussehen, sind sie dennoch nichts grenzwertiges und schon gar nicht unnötiges, ganz im Gegenteil. Diese Uralte gute Rasse ist auf jedem Fall erhaltenswert.

    Außerdem sind sie super schön!

    Nackthalshahn1.jpg

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  4. #14
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Magda: Ich finde, all diese Attribute dürften sie auch mit befiederten Hals haben 😉.
    Klar, der Nackthals wurde nicht vom Mensch geschaffen, sondern ist eine genetische Variante- wie jedes Merkmal.
    Aber der Mensch hat dieses Merkmal selektiert, wenn evtl. auch nicht züchterisch geplant, dann doch durch Bevorzugung.
    Auch 14-Hundert- irgendwas war das schon. Selbst Domestikation geht fließend in die bewusste Zucht über.
    Das Nackthalsgen vererbt sich doch nicht dominant, oder?

  5. #15

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe das grenzwertig auf die seidenfiedrigen Nackthälse bezogen, die eh schon durch ihre Fiederstruktur gebeutelt sind.

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen






    Wobei auch diejenigen Tiere, die „nur“ einen nackten Hals haben, schon als grenzwertig zu bezeichnen sind.
    Da widerspreche ich! Ich wüßte nicht was an den reinerbigen Tieren grenzwertig ist.


    Natürlich hast Du im Bezug auf Verpaarung Recht, man sollte niemals reinerbig x reinerbig verpaaren.
    Im übrigen sollte man bei den Sg sowieso immer mit Seidi verpaaren, weil sonst die Tiere auch immer nackter werden.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Die Ayam seramas sind keine qualzucht, die auf den Fotos gezeigten Posen sind kein Dauerzustand, sondern ein Gehabe das uA antrainiert wird (mit Belohnung) - ähnlich wie bei Pfauen, wenn sie ein Rad schlagen. Wenn Sie mit der Pose aufhören sind es ganz normale Hühner.
    Die Pose nehmen sie ein (zB ) wenn sie einen anderen Hahn sehen, aber auch wenn man klatscht oder anfeuert. Dann nehmen sie den Kopf zurück, Brust raus, schlagen mit den Flügeln und Krähen meist.
    Ayam serama sind ähnlich der Kämpfer extrem zahm, werden in Malaysien im Haus gehalten und absolute kuschelmonster. Sie Sandboden, fressen, Balzen usw wie jedes andere Huhn auch.
    Das stimmt leider nicht ganz. Es gibt den sogenannten Drachen-Typ, der in den Ursprungsländern gezüchtet wird. Diese Tiere laufen ausschließlich in dieser grotesken Haltung durch die Gegend.

  8. #18

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Heidi: ich halte ebenfalls Zwergseidenhühner und zeitweise auch US-Showgirls. Aber wenn man die Liebhaberbrille ein Stückchen an Seite rückt, erkennt man zweifelsfrei, dass diese Tiere es schwerer haben. Schon mal ein reinrassiges Showgirl im Regen gesehen? Das Wasser läuft den nackten Hals runter und direkt unter das Seidengefieder am Körper. Pralle Sonne auf nacktem Hals ist auch nicht besonders toll. So sehr ich - wie Du - die Showgirls mag, es hat mit Natürlichkeit nichts mehr zu tun. Man darf - besonders als Züchter dieser Tiere - den Bezug zur Realität nicht verlieren.

    Dies ist eh hier OT, eigentlich geht es in diesem Thread um Chabos.

  9. #19
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Heidi: ich halte ebenfalls Zwergseidenhühner und zeitweise auch US-Showgirls. Aber wenn man die Liebhaberbrille ein Stückchen an Seite rückt, erkennt man zweifelsfrei, dass diese Tiere es schwerer haben. Schon mal ein reinrassiges Showgirl im Regen gesehen? Das Wasser läuft den nackten Hals runter und direkt unter das Seidengefieder am Körper. Pralle Sonne auf nacktem Hals ist auch nicht besonders toll. So sehr ich - wie Du - die Showgirls mag, es hat mit Natürlichkeit nichts mehr zu tun. Man darf - besonders als Züchter dieser Tiere - den Bezug zur Realität nicht verlieren.

    Dies ist eh hier OT, eigentlich geht es in diesem Thread um Chabos.
    Ich weiß das du solche Tiere hast.....aber sorry, ich seh keinen Unterschied zwischen SG mit oder ohne Krawatte.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #20

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    Warum werden die Nackthalshühner immer noch als "unnötig" und "grenzwertig" angesehen?

    Die Nackthälse wurden ja nicht auf Nackthals ausgezüchtet. Die Rasse ist Uralt. Die älteste Aufzeichnung darüber ist von vierzehnhundertwasweisichwas. Schon damals wurden sie gerne gehalten, weil sie robust, sehr gute Futtersucher, gut auf sich aufpassen und ziemlich große und relativ viele Eier legen, sogar auch im Winter. Schnell wachsen, schnell befiedern, schmackhaftes dunkles Fleisch haben. ....
    Nackthalshahn1.jpg
    LG
    Magda
    Die Nackhälse haben durchaus ihren Platz: Sie sind besonders gut an heisses Klima (z.B.Südfrankreich) angepasst, da sie über ihren nackten Hals besser Wärme abgeben können als vollbefiederte Hühner. Kein Witz, Tatsache.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2022, 19:30
  2. Qualzucht und Tierschutzgesetz....
    Von Gigger im Forum Züchterecke
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 16:10
  3. Wie flugfähig sind eure Chabos?
    Von Engerling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 14:43
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •