Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Sind Chabos eine Qualzucht

  1. #1
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227

    Sind Chabos eine Qualzucht

    Huhuu....
    Und wieder eine Frage ,die mich zwar nicht betrifft aber intressiert.
    Ich habe nach einer bestimmten Hühnerrasse gegoogelt und bin dabei auf nen Tread gestoßen wo drin stand das Chabos eine Qualzucht wären.
    Ich kenne mich nicht aus und verstehe diese Aussage nicht.
    Für mich sieht das Chabo eigendlich normal aus ,bis auf das es etwas durchgebogen aussieht oder eine besonders stolze haltung hat.
    Was ist da Qualzucht?
    Lg yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Wo Qualzucht anfängt oder aufhört ist ja schon lange eine Streitfrage. Das Wort ist m.M. Nach echt ungünstig gewählt. Ziemlich provokant für die entsprechenden Züchter, die man ja eigentlich vom Gegenteil überzeugen möchte.
    Ich persönlich muss sagen, dass ich ziemlich viele Rassen für mich nicht halten würde die gängig sind. Ich bin da schon sehr pingelig, das weiß ich.
    Da sind dann einige Sachen dabei, welche die Tiere sicher nicht quälen (wie gesagt, unpräzises Wort), aber in meinen Augen unnötig sind ( Nackthals, Seidenfiedrig, strupp, Langbein, kurzbein...). Mir persönlich ist es auch wichtig, dass sie die natürlichen Verhaltensweisen ausleben können.
    Chabos werden vielleicht Thema sein , weil manche extremzüchtungen kaum mehr über ihre eigene Brust sehen.
    Geändert von Luci (01.02.2018 um 18:47 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Qualzucht fällt unter § 11b TierSchG (Verbot von Qualzüchtungen)