Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Sind Chabos eine Qualzucht

  1. #1
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227

    Sind Chabos eine Qualzucht

    Huhuu....
    Und wieder eine Frage ,die mich zwar nicht betrifft aber intressiert.
    Ich habe nach einer bestimmten Hühnerrasse gegoogelt und bin dabei auf nen Tread gestoßen wo drin stand das Chabos eine Qualzucht wären.
    Ich kenne mich nicht aus und verstehe diese Aussage nicht.
    Für mich sieht das Chabo eigendlich normal aus ,bis auf das es etwas durchgebogen aussieht oder eine besonders stolze haltung hat.
    Was ist da Qualzucht?
    Lg yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Wo Qualzucht anfängt oder aufhört ist ja schon lange eine Streitfrage. Das Wort ist m.M. Nach echt ungünstig gewählt. Ziemlich provokant für die entsprechenden Züchter, die man ja eigentlich vom Gegenteil überzeugen möchte.
    Ich persönlich muss sagen, dass ich ziemlich viele Rassen für mich nicht halten würde die gängig sind. Ich bin da schon sehr pingelig, das weiß ich.
    Da sind dann einige Sachen dabei, welche die Tiere sicher nicht quälen (wie gesagt, unpräzises Wort), aber in meinen Augen unnötig sind ( Nackthals, Seidenfiedrig, strupp, Langbein, kurzbein...). Mir persönlich ist es auch wichtig, dass sie die natürlichen Verhaltensweisen ausleben können.
    Chabos werden vielleicht Thema sein , weil manche extremzüchtungen kaum mehr über ihre eigene Brust sehen.
    Geändert von Luci (01.02.2018 um 18:47 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Qualzucht fällt unter § 11b TierSchG (Verbot von Qualzüchtungen)

    " ... bei Wirbeltieren die durch Zucht geförderten oder die geduldeten Merkmalsausprägungen (Form-, Farb-, Leistungs- und Verhaltensmerkmale) zu Minderleistungen bezüglich Selbstaufbau, Selbsterhaltung und Fortpflanzung führen und sich in züchtungsbedingten morphologischen und/oder physiologischen Veränderungen oder Verhaltensstörungen äußern, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind.“

    Wenn Chabos in der jeweiligen Form alles tun können, was ihrer Art entspricht - ohne Schmerzen zu haben oder in ihrem natürlichen Verhalten eingeschränkt zu sein, dann sind sie keine Qualzucht.

    Das kann man nicht an der Rasse festmachen, sondern nur an den einzelnen Zuchtlinien und Tieren.

    Bsp. Hund:

    Ein Mops, der eine so kurze Nase hat, dass er nicht mehr richtig atmen kann, seine Zähne nicht mehr gerade wachsen können usw. ist definitv eine Qualzucht.

    Ein Mops mit längerer Nase, der normal atmen kann und sonst keine angezüchteten Beschwerden hat, ist keine.

    Beides Möpse aber ein großer Unterschied. Bei Hühnern wird es nicht anders sein.

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ehrlich gesagt, fällt für mich die Zucht von Legehybriden eher unter Qualzucht..

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Chabos werden vielleicht Thema sein , weil manche extremzüchtungen kaum mehr über ihre eigene Brust sehen.
    Sicher, dass hier nicht was verwechselt wird? Bei den Ayam Seramas handelt es sich tatsächlich teilweise um Qualzucht. Ein Beispiel: https://www.istorya.net/forums/pets-...rama-sale.html

    Das Chabo habe ich in dieser Extremhaltung noch nie gesehen. Diese ist bei den Züchtern auch nicht erwünscht. Beide Rassen werden oft verwechselt.

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    oh Gott, so ein Huhn hab ich noch nie live gesehen..

  7. #7

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    34
    Bei Chabos geht es um den Letalfaktor der Kurzbeinigkeit. 25 % der Küken sterben im Ei ab , wenn man kurzbeinig x kurzbeinig verpaart !
    Grüzli,
    Tina

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Mit vielen Rassen kann Schindluder betrieben werden, wenn die Zuchtstämme suboptimal zusammengestellt werden.

    Hier ein US-Showgirl Küken, welches aus Stripper x Stripper stammt (bei den Nackthals-Seidenhühnern sollten niemals komplette Nackthälse untereinander verpaart werden, da die Ausbildung der Federn dadurch am ganzen Körper zurückgehen kann).




    Solch ein Küken kann man nur noch direkt nach Schlupf erlösen.

    Wobei auch diejenigen Tiere, die „nur“ einen nackten Hals haben, schon als grenzwertig zu bezeichnen sind.

    Ähnlich wird es sich mit der Kurzbeinigkeit der Chabos verhalten. Nur das hier die Auslese schon automatisch im Ei stattfindet.
    Geändert von SalomeM (01.02.2018 um 20:20 Uhr)

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich hab ja vor zwei Jahren welche für einen Bekannten ausgebrütet.
    Ehrlich gesagt, ein bisschen haben sie mir schon leid getan, wie sie mit den kurzen Beinchen über den Rasen gestolpert sind.
    Die Henne mit den minimal längeren Beinen hab ich behalten, die anderen hatten wirklich megakurze Beine.

    Die Mixe mit den Zwergseidis waren leider zum größten Teil auch kurzbeinig, aber mit größerem Gewicht.
    Nun ja, quälen tun sie sich nicht bei mir, auf glattem Untergrund sind sie auch recht fix.
    Futter macht Freunde.

  10. #10
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Die Ayam seramas sind keine qualzucht, die auf den Fotos gezeigten Posen sind kein Dauerzustand, sondern ein Gehabe das uA antrainiert wird (mit Belohnung) - ähnlich wie bei Pfauen, wenn sie ein Rad schlagen. Wenn Sie mit der Pose aufhören sind es ganz normale Hühner.
    Die Pose nehmen sie ein (zB ) wenn sie einen anderen Hahn sehen, aber auch wenn man klatscht oder anfeuert. Dann nehmen sie den Kopf zurück, Brust raus, schlagen mit den Flügeln und Krähen meist.
    Ayam serama sind ähnlich der Kämpfer extrem zahm, werden in Malaysien im Haus gehalten und absolute kuschelmonster. Sie Sandboden, fressen, Balzen usw wie jedes andere Huhn auch.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2022, 19:30
  2. Qualzucht und Tierschutzgesetz....
    Von Gigger im Forum Züchterecke
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 16:10
  3. Wie flugfähig sind eure Chabos?
    Von Engerling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 14:43
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •