Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Sind Chabos eine Qualzucht

  1. #31
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Momentan züchte ich gelb mit schwarzem Schwanz und weiß mit schwarzem Schwanz hab beides in gelockt und glatt.

  2. #32
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Serama sollen ja auch ein Lethalgen haben, soweit ich weiß auch Kurzbeinigkeit. Aber das betrifft angeblich nur die Malaysier? Weißt Du wieso? Ich hätte eher den amerikanischen Typ vermutet, weil dort Chabos eingekreuzt wurden (das sieht man denen auch immer noch an). Im Ursprungsgebiet der Seramas waren die Chabos doch nicht an der Entstehung beteiligt, oder?
    Das Problem der Serama sehe ich in der Zucht auf die kleinstmöglichen Tiere. Ich glaube, das zur Erzüchtung der Seramas einfach alles an Genen zusammengesammelt wurde, was die Tiere irgendwie kleiner macht. Und da ist auch eine Menge 'Mist' dabei. Gene, die mischerbig zu Tieren führen, die kleiner sind als normal, aber reinerbig einfach nicht lebensfähig. Das Creeper-Gen ist da nur eines unter vielen, aber da es leicht erkennbar ist, kann man es auh leicht rauszüchten. Das Problem sind die rezessiven Gene, die wie die Stehauf-Männchen immer wieder auftauchen.

    Normalerweise werden Tiere, die sehr klein bleiben, als Kümmerlinge bezeichnet und von der Zucht ausgeschlossen. Bei den Seramas hat man aber die kleinsten Hühner, derer man habhaft werden konnte, eingesetzt. Das sind die Altlasten, die die Rasse noch mit sich rumschleppt. Solange man immer weiter versucht, noch kleinere Tiere zu bekommen, wird das auch nicht besser werden.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2022, 19:30
  2. Qualzucht und Tierschutzgesetz....
    Von Gigger im Forum Züchterecke
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 16:10
  3. Wie flugfähig sind eure Chabos?
    Von Engerling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 14:43
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •