Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Brot zufüttern?

  1. #21
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Eben...... darum machen wir es anders 😜

  2. #22
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Bei Brot zieht das Argument " ist ja genauso Getreide wie Hühnerfutter" auch nicht, da Hühnerfutter in der Regel das gesamte Korn beinhaltet und Brot eben meist Weißbrot ist.
    Selbst das angebotene "Vollkornbrot" enthält in den allermeisten Fällen maximal einen geringen Prozentsatz an Vollwertigem.

    Und den Unterschied zwischen Weißbrot und Vollwert ist ja aus der menschlichen Ernährung bekannt.
    Ich backe selbst Dinkel-Vollkornbrot und -falls- da mal eine Scheibe übrig bleibt bekommen diese die Hühner ins Weichfutter.

  3. #23
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    Eine Kollegin von mir füttert Eimerweise Brot Brötchen und Kuchen, außerdem alles an Küchenabfälle von Pommes über Schnitzel bis zum Brathering, einfach alles, Weizen gibt’s täglich ein paar Hände voll in den Auslauf, für mich käme so eine Fütterung niemals in frage, aber bei der gibt’s keine Probleme und massig Eier.
    Ich glaub wir machen uns mir der Fütterung alle verrückt.
    Trotzdem ist das für mich undenkbar so zu füttern.
    Wenn wirklich alle Küchenabfälle gefüttert werden, dann sind das ja nicht nur Kohlehydrate, sondern auch Eiweiß und Fett. Das ist dann womöglich wirklich gesünder, als die reine Brotzufütterung ....

    Wir füttern auch alle Reste, und die Hühner lieben es. Eine willkommene Abwechslung zum Körnerfutter und Legekorn.
    Brot gibts in Maßen, das teile ich gut ein. Gibts bei zuviel Brot eigentlich Probleme mit Kropfverstopfung?

  4. #24
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dylan, das glaube ich eher nicht. Aber es ist wohl möglich, dass sich in altem, eingeweichten Brot Bakterien Pilze sammeln und man dann eine sog. Weiche kropfverstopfung hat.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #25
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Das ist aber nur bei groben Fütterungsfehlern denkbar..
    Nassfutter sollte immer so angemacht werden, dass es ratzeputz weggefuttert wird.
    Und man soll den Anteil an der Gesamttagesration nicht zu hoch setzen..

    Schimmeliges Brot ist Abfall, kein Futter.

    Sich bei frisch eingeweichtem Brot Gedanken zu machen wegen Bakterien und Pilze, während die Hühner den Kompost umgraben, halte ich für übertrieben.
    Geändert von zfranky (04.02.2018 um 22:07 Uhr) Grund: typo

  6. #26
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Noch ein Aspekt:

    Eingeweichtes Futter gibt es bei mir bis spätestens Mittag. Danach nur noch Körner und trockene Sachen.
    Die nassen Kackhäufchen können sie dann bis zum Abend noch draußen abladen und im Stall wird es nicht so feucht und das Kotbrett lässt sich leichter sauber halten.

  7. #27

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Meine bekommen auch ab und an mal eingeweichtes Brot ins Nassfutter, aber nur wenn wirklich mal etwas übrigbleibt, kommt aber eher selten vor.
    Und da denke ich, wie schon gelesen gibt es keine Bedenken
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  8. #28

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Vitamin C, Essigsäure, Milchsäure, Lecithin, Speisefette bzw. ihre Bestandteile kommen nicht nur in Brot vor, sondern auch in deinen ganz "normalen" Futtermitteln.
    Klar, man kann dagegen einwenden dass sie zugesetzt wurden und nicht als "natürliche" Bestandteile im Mehl etc enthalten waren...
    Mit den E-Nummern hat sich die Industrie keinen gefallen getan. Was dort im Brot ist, ist einschliesslich der Emulgatoren (Lecitin, Fettprodukte) harmlos, klingt aber für den Laien sehr verdächtig.
    Bei mir bekommen die Hühner alle anfallenden Brotreste, denn es wäre ein Frevel diese Nahrungsmittel wegzuschmeissen. Sie ersetzen bei meinem Auswahlfutter halt vor allem andere Kohlenhydratkomponenten. Der einzige Fehler den ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man die Hühner zwingt mehr Brot zu fressen, als sie es freiwillig täten, wenn sie noch was anderes- sprich proteinreicheres- zur Auswahl hätten. Wenn sie nämlich Brot fressen müssen um mit diesem Kohlenhydrat-Nahrungsmittel auch noch den Eiweissbedarf zu decken, dann könnten sie natürlich schon fett werden.
    Da Hühner weder Gerste noch Roggen gut vertragen, sollte man lediglich darauf auchten, dass nicht zu viel davon ins Futter gelangt.
    Weizenbrot wie Baguette enhätl übrigens nach diesen Angaben 538,56 mg Natrium.. Dies entspricht nach dieser Überlegung 1.37% Natriumchlorid. Was nach diesen Angaben zwar etwas weniger sein könnte (die Eierzahl sei zwischen 0.5-1% optimal), jedoch auch noch nicht so schädlich ist, dass es schon zu beobachtbaren negativen Konsequenzen führen dürfte. In Wasser eingeweicht wird es von meinen Hühnern geradezu geliebt und stets gern genommen.

    Mein Fazit: Vor Weissbrot müssten weder Hühner noch Halter Angst haben. Da es aber nur 9% Eiweiss enthält, sollte es daneben noch was anderes (eiweisshaltigeres) und auch Grünzeug und natürlich Wasser und Kalk und Sonnenschein zur freien Auswahl geben.

    Gruss Oliver
    Geändert von Oliver S. (05.02.2018 um 00:44 Uhr)

  9. #29
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    denn es wäre ein Frevel diese Nahrungsmittel wegzuschmeissen.
    Alles nur eine Frage von richtigem haushalten bzw. einkaufen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #30

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Alles nur eine Frage von richtigem haushalten bzw. einkaufen.
    ... stimmt. Aber wer schafft das schon?
    LG Oliver

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haferflocken zufüttern
    Von Retrieverriver im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 15:04
  2. Was bei Anämie zufüttern?
    Von Quaki im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 22:43
  3. Kann/darf man Brot zufüttern ?
    Von Wachteline im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 22:19
  4. Warum Zufüttern ?
    Von nordseebulli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 20:57
  5. Knochen zufüttern
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 12:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •