Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Und auch mich hat's erwischt... Wer war's?!

  1. #11
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hat schon mal einer über Puten als Wächter nachgedacht ? Ich habe bei mir jede Menge Habichte und andere Greifer am fliegen, noch nie habe ich ein Tier durch den Habicht verloren ! Auch wenn es immer heisst, Puten und Hühner sprechen eine andere Sprache, aber wenn eine Pute einen Warnruf ab gibt, rennen auch sofort alle Hühner in Sicherheit oder sind zumindest extrem wachsam und dann auch ganz ruhig. Etwas nervig kann es allerdings werden, wenn da in 10.000 Metern Höhe ein Flugzeug durch kommt, was ja recht oft mal passiert und die Puten genau beobachten und ggfs. auch mal warnen. Anfangs haben sie auch bei jeder Taube angeschlagen, das tun sie aber zum Glück schon lange nicht mehr. Puten sind in meinen Augen eine sehr gute Alternative zu den Netzen und bieten mir bisher eine grandiose Sicherheit.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kann aber nicht jeder halten- reicht ja bei manchen genau genommen nicht mal wirklich für Hühner . Wetter/ lokales Klima ist ja auch ein Thema, das man bei Puten peinlich beachten muss...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Nicht jeder, das mag schon stimmen, aber dennoch mehr als es tun !

    Und ich kenne ja deine Bedenken zum Thema Wetter, aber ich sehe da in D dennoch keine Probleme ! Hier ist es auch verdammt oft am regnen, die Sonne sah man auch im Januar so gut wie nie. Ich glaube es waren nur magere 4 Sonnenstunden, also ...

    Meine gehen zwar abends mit leichten Aufforderungen in den Stall, machmal auch ganz ohne das man etwas nachhilft, aber draussen bleiben würde viele selbst jetzt noch gerne. Puten sind viel robuster als viele glauben.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #14
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Meine Erfahrung, der kommt immer wieder, hat damals meine einzige Seidenhenne gerissen, und ist immer sporadisch “nachschauen” gekommen, das war das einzig Gute an der Einstallpflicht, er stand wie blöd vor der Voliere ! Ist aber Wochen und Monatelang gekommen, bis April, dann hat er ( oder sie) endlich aufgegeben, und ja, ich habe ihm beim Fressen gestört, er konnte sie nur anfressen und ist trotzdem ewig wiedergekommen!
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #15

    Registriert seit
    11.04.2017
    Ort
    Bad Marienberg
    PLZ
    57648
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1
    Nach 3 Verlusten durch den Habicht, habe ich wie verrückt Netze gespannt. Allerdings mit recht vielen Löchern. Geht allerdings nicht anders, wegen der vielen Büsche und Bäumen mitten im Auslauf. Aber da der Buschbestamd das ordentliche anbringen der Netze verhindert, hängt überall Netz herab. Ich vermute das der Habicht durch diese Unübersichtlichkeit die Angriffe aufgegeben hat. Kein Schaden mehr durch Habicht!!👍😃
    Allerdings hat der Schnee inzwischen Netze und Umsteckzaun hier und da zu Boden gedrückt. 😳
    LG Tine

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Stallknecht: Darum ging auch trotz immenser, jahrzehntelanger Hege- Bemühungen die Ansiedlung der Wildputen im Kottenforst bei Bonn gründlichst in die Binsen (davon mal abgesehen, dass Wirtschaftsforst nun wirklich kein Lebensraum für Puten ist)- die Buschhühner haben sich dereinst ganz im Gegenteil so gut gehalten, dass die irgendwann per Einfangen wieder ausgerottet werden mussten, in sogar noch rauerer Gegend als die Puten .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Hühner und Puten zusammen würde ich nicht machen, wegen der Gefahr der Schwarzkopfkrankheit (musste diese Erfahrung leider selber machen). Wir halten Perlhühner als Wächter. Die erledigen ihren Job hervorragend. Trotzdem gelingt es dem Habicht hin und wieder, sich unbemerkt anzuschleichen und ein Huhn zu töten. Oder je nachdem, wo sie im Auslauf unterwegs sind, sind die Hühner einfach nicht schnell genug in ihren sicheren Unterschlüpfen oder dem Stall. 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht. Ich lasse die Hühner weiter draußen. Würden wir öfter Habichtbesuch haben, würde ich mir allerdings auch was anderes überlegen.

  8. #18
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Ich werde mir Puten dazu setzen aber eigendlich mehr weil se mir Optisch sehr gut gefallen. Immer mehr Leute haben Puten bei den Hühnern. Zu beachten ist das die Puten nicht zu jung sein dürfen und keine weisen Mastputen da die sehr anfällig sind. Ich habe mich gerade wegen der Schwarzkopf Krankheit mit Züchtern und Haltern diesbezüglich unterhalten und sehe da kein Problem.
    Robert Höck hat dazu auch ein Video in Youtube da kann man sicher diese Frage darunter stellen
    Lg yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  9. #19
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich hatte Puten und Hühner zusammen, und die Puten haben mir regelmäßig Hühner und Küken getötet. Völlig grundlos haben sie sich Opfer rausgesucht, gehetzt, eingekreist und dann getötet.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Heute hat es mich auch erwischt
    Von Landhahn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2017, 18:01
  2. Jetzt hat`s mich auch erwischt! Streptokokken
    Von bommi1966 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 13:02
  3. Jetzt hat es mich auch erwischt!
    Von Uniontom im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 19:50
  4. Nun hat´s uns auch erwischt....MARDER
    Von wilmenbauer im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 12:55
  5. Auch mich hates mit Milben erwischt.
    Von Gast im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •