Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Befruchtungsdauer nach Hahnentritt

  1. #1
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147

    Befruchtungsdauer nach Hahnentritt

    Hallo
    Habe in meiner WhatsApp Gruppe gerade eine heiße Diskussion zu obigem Thema.
    Ein Mitglied behauptet felsenfest nach 10 Tagen Hahnwechsel braucht sich niemand mehr
    "einen Kopf " machen, daß die BE noch vom alten Hahn befruchtet sein könnten.
    Ich selber habe schon erlebt, daß nach 5! Wochen noch ein Küken vom Vorgänger kam .
    Welche Erfahrungen habt ihr ?
    LG

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    grundsätzlich wird immer mit drei Wochen gerechnet. Aber Ausreißer nach oben oder unten sind natürlich möglich. Ich kenne einen Bericht aus einer Quelle, die ich für zuverlässig halte, da waren es sogar sechs Wochen.

    Es kommt aber auch auf die Hennen und die Hähne an. Wenn da ein Junghahn den Alten ablöst, den die Hennen (noch) nicht mögen, können sie sein Sperma wieder rauswerfen, da hat das Sperma des Vorgängers länger Chancen. Auch wenn die Spermienqualität unterschiedlich ist, kann es zu unterschiedlichen 'Haltbarkeiten' kommen.

    Hähne, die reinerbig für den Rosenkamm sind (gilt auch für wulstkämmige, da Rosenkamm und Erbsenkamm gemischt), haben z.B. Spermien mit einer stark herabgesetzten Lebensdauer. Da ist schon nach kurzer Zeit nichts mehr zu befürchten.

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Habe in meiner WhatsApp Gruppe gerade eine heiße Diskussion zu obigem Thema.
    Ein Mitglied behauptet felsenfest nach 10 Tagen Hahnwechsel braucht sich niemand mehr
    "einen Kopf " machen, daß die BE noch vom alten Hahn befruchtet sein könnten.
    Ich selber habe schon erlebt, daß nach 5! Wochen noch ein Küken vom Vorgänger kam .
    Welche Erfahrungen habt ihr ?
    LG
    Dito.
    Sammelte BE 5 Wochen nach Ableben meines Althahns und staunte das er trotzdem, obwohl ein neuer Hahn in der Truppe lief, noch der Vater eines Kükens war.

    Bei mir wird vor 6 Wochen kein BE mehr gesammelt.
    Charakterhennen lassen sich eh die erste Zeit nicht vom neuen Hahn treten,aus dem Grund setz man Zuchtstämme ja auch schon Wochen im Voraus zusammen, damit sie sich aneinander gewöhnen können.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    bei mir waren es ziemlich genau 6 Wochen. Ich denke aber wenn man einen aktiven Hahn hat der von den Hennen akzeptiert wird kann man auch schon nach 3 Wochen sammeln.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Das heisst dann wohl im umgekehrten Sinne, wenn ich das richtig verstehe, das die sichtbare Keimzelle im Eidotter,
    vor ca 4-5 Wochen befruchtet wurde?
    Richtig?

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Die Spermien des Hahnes werden in mikroskopisch feinen Nischen des Legedarmes gespeichert. Dort werden die Spermien auch ernährt, deswegen überleben die Spermien überhaupt mehrere Wochen. Wenn eine weibliche Eizelle vorbei kommt, werden kleine Portionen der Spermien abgestoßen. Das heißt, die Befruchtung findet immer dann statt, wenn die Eizelle (Dotter) sich am Eierstock gelöst hat und im Legedarm runter wandert. Natürlich immer bevor Eiklar und Schale darum gebildet werden. Im Eierstock selber findet keine Befruchtung statt.
    Geändert von zfranky (03.02.2018 um 10:47 Uhr) Grund: typo

  7. #7

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Drei Wochen ist so eine allgemeine Angabe, es gibt wie überall Ausreißer nach oben unten. Wer also ganz sicher sein will sollte eher 5-6 Wochen einplanen, nicht das man hinterher enttäuscht ist.
    Aber das wurde hier ja schon geschrieben....

    Ich hab ja hier aus den Kunstbrutküken vom Ausstellungszüchter auch so ein Hähnchen (gibt es hier Bilder von), das m.M.n. nicht ganz reinrassig gsg- Orpington ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Wie könnt Ihr denn feststellen, von welchem Hahn die Küken sind ? Falls Ihr reinrassig züchtet.
    Ich mach's so: 2 Wochen Abstand zwischen den Zuchthähnen und die unsicheren Eier/Küken sind für den Verkauf.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Na du trennst doch dann die nichtgewollten Hähne auch von den Hennen oder nicht?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann befruchtete Eier nach Hahnentritt?
    Von ruby64 im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.04.2017, 12:06
  2. Henne taumelt nach Hahnentritt
    Von marco84 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 08:45
  3. Hahnentritt
    Von molto01 im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 09:58
  4. Hahnentritt
    Von sokka im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •