Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: Dünnschalige Eier was tun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664

    Dünnschalige Eier was tun?

    Hallo ich brauche Eure Hilfe.

    Am Freitag sind 12 meiner großen Hühner einem Hund zum Opfer gefallen.
    Weil die ganze Familie unglaublich traurig war, bin ich gestern mit Ihnen auf eine Geflügelbörse gefahren und hab neun neue Hühner geholt. Heute morgen das erste Ei, riesig und weiß. Ich hab noch keine Ahnung wer das gelegt hat. Die 4 Grünleger und Rhodenländerin können es nicht sein, übrig bleiben eine Legehybride, eine Vorwerk und zwei Blumenhühner. ( Bei denen hab ich keine Ahnung was für Eierfarben sie produzieren)Was mir aufgefallen ist, ist das dieses Ei ein Loch hatte und sehr rau und dünnschalig war. Ich hab erstmal eine Calciumtablette ins Trinkwasser getan.
    Wie soll ich nun weiter verfahren damit die Mädels gesund aufgebaut werden und schöne Eier legen.
    Soll ich der Legehybride extra Futter geben?

  2. #2
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Hi Anni, das ist ja sehr traurig mit deinen Tieren. 12 ist ein derber Schlag, bei mir waren es damals 3, auch von Hunden.


    Zum Thema dünne Schale gibt es hier reichlich im forum.
    Calcium fällt einem natürlich sofort ein, aber auch Vit. D ist notwendig, besonders bei so wenig Sonne wie zur Zeit.
    Und was auch nicht vergessen werden sollte, du hast die ganz neu, neues Futter, neuer Stall = Stress, da kommt auch schon mal ein Windei bei raus.
    Mal schauen wie die nächsten werden.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hallo Anni....

    Im November hat meine Gitana (Barnevelderin) ihre ersten 3 Eier gelegt...danach erkrankte sie (weiss selber nicht genau was sie da hatte), gesundete und legte nur noch Windeier.

    Ich gab ihr Calcium Dura. Es dauerte lange bis sie wieder legte....und die Eier veränderten sich...Sie wurden von Mal zu Mal besser. Auch die Farbe änderte sich (komischerweise). Jetzt vor Tagen habe ich aber erst richtig verstanden, dass das "Calcium Dura", das ich gegeben habe, nicht genug war. Es hätte "Calcium Dura D3" sein müssen (Fimtabletten). Die haben jetzt letztendlich den Durchbruch gebracht. Die Eier sind ganz toll fest und glatt und auch wieder hellbraun. Vorher hatte ich sämtliche Farben durch.

    Lade dir mal ein paar Bilder hoch....Moment.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    So sahen ihre ersten Eier im November aus....(ihr erstes ist sogar noch etwas blutig):



    Dann Windeier...dieses ist vom 23.12.2017



    Ich find an, ihr Calcium Dura zu geben (leider nicht das mit dem D3...denn sonst wäre es bestimmt schneller wieder gut geworden)

    So sahen die Eier ab dem 08.01.2018 aus....viel heller...und rauh....


    Ich gab weiterhin Calcium....Und dann wurde es schlagartig besser:
    Ei vom 09.01.2018


    Und nachdem es endlich bei mir "Click" machte mit dem Calcium Dura D3, haben wir nur noch solche Eier:
    Vom 27.01.2018


    Und es ist tatsächlich immer von ein und dem selben Huhn...Erstaunlich finde ich, dass sie die Farbe total verändert hat. Anfangs gesprenkelt....nach den Windeiern, weisslich/beige und rauh...und jetzt schön Cappucino-Farben und glatt.

    Versuche es mit den Tabletten. Die helfen bestimmt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Ich bin auch sehr traurig über meinen Verlust. Für mich hatte jedes Huhn eine eigene Persönlichkeit, die meisten waren Handaufzucht und mir sehr ans Herz gewachsen. Das mit dem D3 werde ich beachten, weil bei uns zur Zeit null Sonne scheint. Ausserdem müssen die Mädels in der überdachten Voliere bleiben. Noch so einen Schock ertrage ich nicht. Ich bin gespannt wie die anderen Eier sind, wenn alle so dünnschalig sind gehe ich von einem schweren Haltungsfehler und Fütterungsfehler aus.

  6. #6
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Nati schön das Du das so gut wieder hinbekommen hast mit den Eiern! Die Farbe ist toll!

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    weil ich da gerade von Eiern mit rauher Schale gelesen habe, ich habe eine Henne ( weiß aber nicht welche) die ab und zu Eier mit erhabenen rauhen Sprenkel legt - hat das auch mit Vitamin D zu tun?
    Sie legen erst seit Dezember, jetzt weiß ich nicht obs ein Licht-Problem oder überhaubt ein "Problem" ist?

    Und - es tut mir leid das deine Hühner wegen eines Hundes sterben mussten - das tut weh! Hoffentlich sind die neuen Hühner ein kleiner wenn auch wahrscheinlich noch ein schwacher Trost.
    Geändert von sabs10 (05.02.2018 um 16:48 Uhr)

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Nati schön das Du das so gut wieder hinbekommen hast mit den Eiern! Die Farbe ist toll!
    Einen Versuch dich ist es Wert. So wie viele es hier empfehlen, sind es wohl die einzigen Tabletten, die zuverlässig helfen. Hoffe dir dich, dass Recht bald alles gut wird und du dich mit deinen neuen Hühnchen wenigstens etwas trösten kannst. Tut mir total leid wegen deinem Verlust...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Wehrheim
    PLZ
    61273
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Ich schwöre ja derbe auf muschelgrit. Oder aber die alte Hühner Schale, getrocknet und klein gemacht und das Hauptfutter mischen.

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Pinkipanda Beitrag anzeigen
    Ich schwöre ja derbe auf muschelgrit. Oder aber die alte Hühner Schale, getrocknet und klein gemacht und das Hauptfutter mischen.

    In diesem Thema geht es nicht um die reguläre Kalkversorgung, sondern um Hühner, die Probleme mit der Umsetzung der regulären Kalkaufnahme haben.

    Kurz gefasst: Hühner, die mehr Vitamin K, D oder Calcium mit hoher Bioverfügbarkeit benötigen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windeier bzw. dünnschalige Eier
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.02.2023, 08:04
  2. Windeier bzw. sehr dünnschalige Eier
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.04.2019, 12:58
  3. Dünnschalige Eier - Vitamin D supplementieren?
    Von Miss Seidenfeder im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 01:37
  4. dünnschalige eier...
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 10:19
  5. Dünnschalige Eier von Bielefeldern
    Von kieler1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 13:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •