Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 79

Thema: Dünnschalige Eier was tun?

  1. #51

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wann eine Schale nicht zu dünn ist. Ich war eigentlich ganz zufrieden mit "meinen eiern" ()
    neulich hatte eine Kollegin zum Frühstück dann gekochte Bio Eier mitgebracht und die hatten eine so ungewohnt dicke Schale... Sowas hatte ich das letzte Mal, als ich meine hybriden damals neu hatte..
    Das würde mich auch interessieren, wann eine Schale zu dünn ist.

    Ich habe bei einem Vergleich mal bemerkt, dass die Eier meiner Hühner dünnere Schalen haben als Supermarkt Eier.
    Windeier gibt's so gut wie nie, vielleicht 2-3 im Jahre (von ca. 1700 gesamt), aber beim Brüten brechen immer mal wieder Eier und verschmutzen dann die anderen.
    Ich kann leider nicht beurteilen, ob das von den dünneren Schalen kommt oder ob die Hennen bloß unvorsichtig sind.

    Ich füttere Muschelgrit zur freien Verfügung (vom Lagerhaus/ in BRD = Raiffeisen ), sowie zerbröselte Eierschalen.

    Wie finde ich raus, ob das Zerbrechen von den dünneren Schalen kommt, bzw. diese überhaupt zu dünn sind ? Was kann ich tun, ausser - wie hier schon beschrieben - Calciumtabletten ins Trinkwasser und ev. Vit. D, falls das nicht im Präparat schon drinnen ist.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #52

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    mein dünnschaliges Ei ist weich so das es aufplatzt, richtig dünn - wie eine Haut

  3. #53

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Jetzt habe ich mal ein wenig herumgesucht, als Brausetabletten findet man immer nur solche mit Geschmack (Orange, Zitrone,.....).
    Habt ihr das schon mal probiert, verweigern das die Hühner oder ist ihnen das egal ? (blöde Frage vielleicht )

    Die meisten Präparate sind aber Tabletten, auch einige von euch hier aufgeführte. Wie verabreicht ihr die, sodass der Großteil der Hühner auch was erwischt (im Weichfutter) ?

    Und wieviel mg sollte in so einer Brausetablette oder einer Kasel drin sein ? Die meisten haben nur so um die 400mg, leider keine 1200 wie das weiter oben angeführte Präparat.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #54
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Tablette ins Huhn/Anleitung:

    Huhn von der Stange....unterm linken Arm einklemmen, Hühnerfüsse auf linken Oberschenkel stellen (also bitte etwas bücken dabei), mit linker Hand dabei den Schnabel öffnen und mit rechts die Tablette rein....braucht etwas Übung...aber es geht....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #55

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Tablette ins Huhn/Anleitung:

    Huhn von der Stange....unterm linken Arm einklemmen, Hühnerfüsse auf linken Oberschenkel stellen (also bitte etwas bücken dabei), mit linker Hand dabei den Schnabel öffnen und mit rechts die Tablette rein....braucht etwas Übung...aber es geht....

    Die Dosierung ist doch für Menschen, ist die dann für die Hühner kein Problem ?

    Wie oft würdest du so eine Tablette verabreichen ?

    Danke
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #56
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Ich habe von der DM-Eigenmarke (Das gesunde Plus) die Calc. + D 3-Tabletten. Da bekommen meine "schweren" Fälle ca. 1 Woche lang abends 2 Tabletten intraschnabulös. Anschließend dann nur mehr 1 Tabl. abends.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...dizin-ins-Huhn Hier ist die Medi-Eingabe auch sehr gut erklärt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #57

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Super, Danke !
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #58
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Die Dosierung ist doch für Menschen, ist die dann für die Hühner kein Problem ?

    Wie oft würdest du so eine Tablette verabreichen ?

    Danke
    Ich verwende die Calcium Dura D3...da gebe ich abends 1 Tablette solange bis die Eier wieder normal sind und dann noch 7 Tage darüber hinaus. Dann sind die Ca-Speicher aufgefüllt. Im Moment habe ich wieder so eine Kandidatin.

    Wenn das Verabreichen für dich alleine schwer ist, kann dir ervtl. jmd helfen? D. h. du hälst das Huhn fest und jemand anders öffnet Schnabel und schwupps.....?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #59
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Ich gebe der kompletten Mannschaft immer noch https://www.google.de/search?q=calci...sbJg_dJ_uPL7M: wenn dünnschalige Eier dabei sind.
    Sie mögen es nicht besonders aber ehe sie abends im Stall gar nichts trinken können, trinken sie es doch.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #60

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Ich habe im Moment bei meinen "Lachsen" auch das Problem der dünnschaligen Eier. Könnte man nicht auch die Brausetbl. nehmen und im Trinkwasser auflösen? Ich glaube ich bekomme das mit der Zwangsmedikation nicht hin.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windeier bzw. dünnschalige Eier
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.02.2023, 08:04
  2. Windeier bzw. sehr dünnschalige Eier
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.04.2019, 12:58
  3. Dünnschalige Eier - Vitamin D supplementieren?
    Von Miss Seidenfeder im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 01:37
  4. dünnschalige eier...
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 10:19
  5. Dünnschalige Eier von Bielefeldern
    Von kieler1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 13:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •