Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Lebertran

  1. #11
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Diese Firma vertreibt auch nur hohe Qualität. 100 % Dorschlebertran. https://www.cdvet.de/fit-barf-dorsch...an?number=4097

    Dann gibts auch noch Röhnfried. Hatte ich bisher noch nicht. https://www.dovital.nl/de/roehnfried...ran-250ml.html
    Geändert von Saatkrähe (06.02.2018 um 05:48 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #12

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Wofür ist Lebertran für Hühner gut ? Ich bin ja Neuling. Frage mich, ob man das auch füttert, auch wenn die Hühner einen gesunden Eindruck machen, oder gibt man das nur bei bestimmten Indikationen?

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Wofür ist Lebertran für Hühner gut ? Ich bin ja Neuling. Frage mich, ob man das auch füttert, auch wenn die Hühner einen gesunden Eindruck machen, oder gibt man das nur bei bestimmten Indikationen?
    Durch seinen hohen Gehalt an Vitamin A und D3 ersetzt Lebertran die Sonne im zeitigen Frühjahr, Herbst und Winter.

    Lebertran enthält Vitamin A und D3.
    Ohne D3 kann das Huhn nicht ausreichend Calcium aufnemmen.

    Vitamin D3 wird mit Hilfe von Sonnen bzw. Tageslicht aufgebaut,
    das ja leider um diese Zeit fehlt.

    Hinweiss hierfür:Windeier,poröse Schale

    Das Vitamin A ist für`s Wachstum nötig,sowie für Haut,Schleimhäute,Augen

    Bei beiden handelt es sich um fettlösliche Vitamine,die nur in Verbindung mit Fett vom Huhn aufgenommen werden können.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Danke Heidi

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich habe mir jüngst eine kleine Flasche bei der Mühle gladen gekauft. Ich war bis dato SEHR zögerlich mit der Dosierung, da ich zuvor im forum die Suche bemüht habe und ältere Themen dazu fand. Und da schreiben Piaf und andere, dass man das nur tropfenweise dosiert und im Zweifel lieber ein huhn einzeln behandeln sollte...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Ich muss es nicht einsetzen. Meine Hühnerdamen und -herren sind täglich im Freien und haben Licht und -wenn sie dann mal scheint- Sonne zur freien Verfügung. Aber gut zu wissen, das es so etwas gibt und wann man es einsetzen könnte.

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wenn Piaf das geschrieben hat, dann kann man sich drauf verlassen, daß es richtig ist. Ich hatte schon rein instinktiv nach dem Motto gehandelt "weniger ist mehr". In einem sonnenreichen Winter setze ich auch gar kein Lebertran ein. Wir haben hier oben im äußersten Norden seit Winter/Frühjahr '17 extreeem wenig Sonne. Die Eierschalen wurden Ende Dezember recht dünn, trotz Superfutter. Darum habe ich eine Dorschlebertran-Kur durchgeführt. Sehr zügig war alles wieder bestens.
    Manchmal kaufe ich das Fläschchen schon im Spätherbst, manchmal, wie dieses Mal, erst wenn ich es brauche. Solange man die Flasche nicht geöffnet hat und im Kühlschrank kalt und dunkel steht, gilt das Haltbark.datum, welches auf der Flasche steht. Bei meiner Aktuellen (inzwischen leer) ist es mit 02/19 angegeben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich gebe es meiner Hündin im Herbst und Winter nur 1x/Woche.... Den Hühnern auch.... Habe immer Sorge, etwas über zu dosieren.

    Frage mich aber, warum ich das als Kind (gefühlt) täglich nehmen musste....das war sooooo ekelhaft!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nati, Du Ärmste Du bist ja einiges jünger als ich. Wieso mußtest Du noch Lebertran nehmen ? Bei mir gabs schon Sanostol *lecker - extrem lecker*
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Na...gab es um 1974 rum schon sanostol? Neeee....

    Ich denke, meine erst kürzlich aus der portugiesischen Pampa eingewanderten Eltern kannten nix anderes....heute gibt es d-fluoretten....damals wurde anscheinend mit Lebertran gefoltert....extra aus P importiert.... würg
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Lebertran
    Von Chike im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 14:59
  2. Lebertran! Wie dosieren?
    Von Einstein im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 17:52
  3. Wichtige Fragen zu Lebertran und Bierhefe!
    Von boveman im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 23:04
  4. Oleum Jecoris Ph.Eur. ......Lebertran
    Von Klausemann im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 12:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •