Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Mauser - Verständnisfrage

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Mauser - Verständnisfrage

    Was ich bis jetzt unter "Mausern" verstanden habe:

    Die Hühner werfen ihre alten Federn ab und irgendwann kommen neue. In der Zeit legen sie nicht.
    (bitte korrigieren, falls es falsch ist).

    Wie ist es aber, wenn einem Tier die Federn ausgerissen wurden (wie jetzt bei den RdHs)? Bleibt die Haut so glatt und nackt, bis die Zeit der oben genannten Mauser wieder eintritt? Oder würden da so schon Federn nachkommen?

    Was passiert, wenn eine Henne mausert und die neu sprießenden Federn werden ihr ausgerissen? Bleiben diese Lücken bis zu nächsten Mauser?

    Warum ich mir die Gedanken mache:

    Meine beiden RdHs waren beide teilweise nackt.

    Die eine (Pena) hatte ganz viele neue Federkiele am Hals..der Kropf war nackt...der Po und der Kopf teilweise auch. Am Hals ist sie wieder voll befiedert. Der Rest ist weiterhin blank.

    Von ihr ist noch nie ein Ei gekommen. Auch kein Windei. Nichts. Ich gehe davon aus, dass sie mausert. An den Stellen mit noch glatter, nackter Haut wurden ihr die nachwachsenden Federn wahrscheinlich ausgerissen. Sie bleibt also vermutlich so, bis sie irgendwann wieder mausert (?).

    Die andere (Pluma) sah am geschundesten aus. Nackter Rücken bis zum Po...kahler Kopf....kahler Bauch. Sie hat Windeier gelegt...auch ein Schichtei....danach wieder Windeier. Seit Tagen kommt da kein Ei mehr...aber es sprießen ganz vereinzelt Federn hinten am Rücken - aber nur da. Allerdings duckt sie sich auch immer vor mir (was ja eigentlich gegen eine Mauser-Zeit sprechen würde, oder?). Wenn sie mausert, beruhigt mich das "nicht-Eier-Legen"....wenn sie nicht mausert (und besonders weil sie sich duckt) würde ich mir Gedanken bezügl. Baucheier machen.

    Was denkt ihr?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Eine wirklich mausernde Henne würde sich nicht ducken. Ducken ist ein Zeichen für im Trieb sein. Man kann sich auch den Kamm anschauen, eine mausernde Henne hat meist einen wirklich deutlich kleineren Kamm als eine legende. Außerdem ist die Farbe dann meist blasser, teilweise sogar gräulich.

  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wobei Hybriden schon mal aus der Rolle fallen.

    Ich kann meine Erfahrung nur aus meinen 4 (19 Monate alt) schöpfen; seit Herbst ist der Hals mehr oder weniger kahl. Neue Kiele schieben ewig und auch nur am Hals.

    Seit zwei Tagen finde ich jetzt vermehrt Federn von ihnen; ich hoffe ja, dass sie jetzt endlich mal durchmausern.

    Trotz dieser Halsmauser legen sie immer noch und ducken sich auch.


    Susanne, Du hast ja mehr Lohmann-Erfahrung: Kann man die Damen sanft zum Mausern bewegen? Futtertechnisch?

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Ich habe jetzt mal zwei Bilder rausgesucht. Die schwarze Henne ist im Trieb, hat aber wenige Federn, sollte echt mal mausern, ab und an bilden sich neue Federn auf dem Rücken- keine Mauser. Die braune Henne ist fertig mit der Mauser, ist aber noch nicht im Trieb. Man sieht das deutlich am Kamm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine Shamo hat erst mit eingesetzter Mauser zu legen und dann zu Dauerglucken begonnen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Das letzte Bild zeigt eine Ko Shamo Henne- eindeutig in der Mauser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Abgebrochene Federn werden erst in der nächsten Mauser erneut, der Federkiel steckt ja noch drin, daher "weiß" das Huhn nicht, daß der Rest fehlt, ist wie bei uns das Haareschneiden. Wirklich ausgerissene Federn sollten gleich wieder nachwachsen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Und sie würden nachwachsen, ohne dass Huhn in der Mauser ist? Das würde nämlich bedeuten, dass Pluma im trieb ist, obwohl hier und da ein Federchen wächst....allerdings auch, dass etwas im argen wäre, weil sie keine Eier legt, oder?

    Mache gleich Fotos von beiden....evtl sehr ihr etwas was ich nicht sehe....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ja genau, ausgerissene Federn wachsen so nach. Außerdem gibt es auch Hühner, die teilmausern und dabei legen, welche, die gar nicht mausern und einfach weiterlegen, manche brechen auch die Mauser mittendrin ab und fangen wieder an zu legen... Es gibt auch nichtmausernde Hühner, die einfach nicht legen, aber bei Hybriden wohl eher unwahrscheinlich.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Wie schon gesagt, bei Hybriden ist alles möglich. Da kann sich die Mauser auch mal übers ganze Jahr hinziehen, also ständig wenige Federn verlieren und immer wenige neue nachschieben, dabei ganz normal weiterlegen oder auch vermehrt Windeier, dünnschalige Eier, verformte Eier produzieren.
    Das andere Extrem ist ebenso möglich. Daß sie Federn verlieren wie ein kaputtes Kopfkissen und dann einen auf verfrorenen Igel machen, mit totaler Legepause und deutlich blassem Gesicht.
    Das Problem bei nachwachsenden Federn sind die anderen Hybriden.
    Die werden ja nicht nackig, weil es eben Hybriden sind, sondern fast immer fangen die Genossinnen aufgrund einer Unterversorgung mit tierischem Eiweiß an, Federn zu zupfen. Weil die meiste Energie der turbolegenden Hennen aber in die Eierproduktion geht, bleibt nicht viel für die Erneuerung des Federkleides. Die blutigen Kiele der trotzdem nachwachsenden Federn sind besonders verlockend, und deswegen befiedern diese Hybriden einfach nicht mehr. Sobald man die Federzupferei abstellt, wachsen die Federn wieder. Zusätzlich auf eine ausgewogene Futterversorgung achten, dann steigen auch die Chancen, daß sie die Doppelbelastung Eierlegen und Federn wachsen lassen gut wegstecken.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Gastaccount
    Von Nicolina im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2022, 20:25
  2. Verständnisfrage Zwiehuhn
    Von proton im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 09:36
  3. Verständnisfrage Eierfarbe
    Von cooni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.2018, 17:21
  4. Kokzidien Verständnisfrage
    Von mario1299 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 00:23
  5. verständnisfrage...
    Von bramborka im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •