Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welchen Zweitstall?

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207

    Welchen Zweitstall?

    Ich möchte gerne einen Zweitstall kaufen, am besten mit überdachtem Auslauf, in dem ich Glucken und ihre Küken unterbringen kann, oder auch mal ein krankes Huhn, oder wenn ich mir mal wieder neue Hühner dazu hole, diese für die erste Zeit, um zu schauen ob sie eh gesund sind.

    Sollten sich schon so 8 Hühner ausgehen, allerdings so viele nur für kurze Zeit wenn ich neue quasi in Quarantäne habe und das sind dann Junghühner, also so 15 Wochen alte keine ausgewachsenen.....hatte allerdings schon mal welche die dann tatsächlich krank waren und da hat es so 3 Wochen gedauert bis sie ganz gesund waren.

    Hätte auch nichts dagegen wenn das Häuschen nicht zu schwer wäre, sodass man Haus und Auslauf auch mal umsetzen kann, damit man nach krankem Huhn, den Boden "wechseln" kann.

    Könnt ihr mir vielleicht einen Fertigstall empfehlen, gibt ja soviel Auswahl und da sind bestimmt einige Schrott.
    Übrigens soll der Stall aus Holz sein. Plastik mag ich nicht.
    Geändert von silvia248 (06.02.2018 um 17:27 Uhr)

  2. #2
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Einen Fertigstall kann ich dir nicht empfehlen. Die meisten dieser Art sind ziemlich minderwertig verarbeitet.

    Zudem steht der Stall erhöht, damit der Platz darunter noch genutzt werden kann. Das ist aber z. B. für eine Glucke mit Küken kontraproduktiv, die Küken können anfangs keine steile Leiter sicher gehen, meist hocken sie dann unterm Stall und rufen nach der Mutter.

    Als grobe Mindestgröße kann ich dir einen Stall von 1,40 x1,00 m empfehlen. Darin ist für Glucke mit Küken genug Platz, als Krankenstation mehr als ausreichend. Für 8 mittlere Hühner sollte das für kurze Zeit gehen, wenn Auslauf dabei ist.

    Es gibt auf einer Rolle grüne Zäune-kein Maschendrahtzaun. Den benutze ich sehr gerne um Bereiche abzuteilen. Oben mit einem Netzt gesichert ist der Auslauf schnell gesteckt.
    13.jpg

    Und einen Kleintierauslauf aus Metall benutze ich auch sehr gerne, auf dem Bild ist nur eine Hälfte davon aufgebaut.
    14.jpg
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Ähnliche Themen

  1. Welchen Herdenchef
    Von Hehnabua im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2016, 18:53
  2. Welchen Hahn?
    Von alex1824 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 18:47
  3. Welchen Brüter?
    Von Zwerg-seidis im Forum Kunstbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 14:05
  4. welchen motorbrüter???
    Von Fabian112 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 08:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •