Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Versandproblem - was tun, wie reagieren?

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995

    Versandproblem - was tun, wie reagieren?

    Hallo,

    ich habe 30 Bruteier von mir versendet, letzte Woche Dienstag.
    30 Stück, was einen ordentlichen Preis ergab mit Versand.

    Nun passierte Folgendes, das Paket ist bis heute nicht da.
    DHL hat das versicherte Paket falsch sortiert und obgleich es Montag nun endlich ankommen sollte, ist es bis heute nicht erfolgt.

    Der Käufer fordert mich nun auf Ersatz zu schicken und/oder ihm das Geld zu erstatten.

    Nun meine Frage: wie reagiere ich richtig?

    Ich selbst kann mir keinen Vorwurf machen, nur dass ich das Paket nicht selbbst zur Post bringen konnte und meine Mutter das übernehmen musste, weil ich selbst eine Treppe runtergefallen bin.
    Ich jedoch habe das Paket verpackt!

    Den Beleg habe ich natürlich. Es ging versichert raus.

  2. #2
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    das Paket steht auf der Verfolgung auf "ausgeliefert" oder gehst du nur davon aus, dass es angekommen ist?
    Jedenfalls sollte der Empfänger mal schaun, ob es am Ablageort oder sonstwo in Haustürnähe abgelegt wurde. Kommt immer wieder mal vor, das abgelegt wird, ohne dass die Hinweiskarte eingeworfen wird. Oder die Nachbarn befragen.

    Wenn das Paket nicht ankommt ist die DP ersatzpflichtig. Da gibts den Nachforschungsantrag. Vermutlich gehts inzwischen sogar per Internet.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #3
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Schau doch erstmal wo das Paket hängen geblieben ist. Das Versandrisiko trägt der Käufer. Er muß auch bei der Post melden wenn seine Ware nicht ankommt, oder kaputt gegangen ist. Die Post erstattet dann den Preis. Da bist Du aus der Haftung raus. Gefahrenübergang beim Versandkauf, nennt sich das.
    DHL schreibt dazu allerdings : Die meisten Pakete bei DHL brauchen 1 Tag, sofern Absender und Empfänger in Deutschland sind. Das gilt jedoch nicht, wenn besonders viel zu tun ist. Zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit. Auch wenn Absender und Empfänger weit auseinander liegen (z.B. Hamburg - München) kann der Transport gern mal einen Tag länger dauern.
    Wenn eine Lieferung sehr eilig und wichtig ist, sollte man den teuren Versand mit DHL Express wählen. Denn bei DHL-Standardpaketen gibt es keine garantierte Lieferzeit. Auch wenn die Regellieferzeit 1 bis 2 Tage beträgt, kann es in Einzelfällen mal 1 oder 2 Wochen dauern, bis ein Paket ankommt. DHL leistet bei Standardpaketen keinen Schadenersatz aufgrund von Verzögerungen. Wenn Expresspakete verspätet ankommen, erstreckt sich der Schadenersatz i.d.R. aufs Porto und nicht auf Folgeschäden (z.B. vermiester Urlaub weil Koffer nicht rechtzeitig am Urlaubsort angekommen ist).

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Beim Privathandel trägt der Käufer das Risiko. Mehr als versichert versenden, wofür der Käufer ja sicher auch bezahlt hat, konntest du nicht tun. Wegen Schadenersatz müsste sich der Käufer an den Versanddienstleister wenden, sehe da aber eigentlich keine Chance.
    Wie du nun reagierst.... das musst du allein entscheiden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    Auf dem Beleg ist die Verfolgungsnummer, so kannst du feststellen, wo das Paket gerade ist.
    Sollte es ausgeliefert sein, steht drauf wer es angenommen, bzw. wo es abgelegt ist.
    Hatte das Problem mit Bruteier. Der Verkäufer teilte mir die Verfolgungsnummer mit und diese bestätigte die Auslieferung an den Empfänger. und hier kam kein Paket an.
    Hab dann den Versender angemailt und der meinte, ich solle mal ein paar Tage warten.
    Zwei Tage später kam das Paket - der Absender hatte eine Zahl in der Verfolgungsnummer vertauscht.

  6. #6

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    102
    Die Sache dürfte in diesem Fall komplizierter sein.
    Wie bei den ganzen Verkäufen von Bruteiern, könnte man an mehreren Punkten ansetzen und dich in die Haftung ziehen.

    1. Du hast die Eier verschickt, nicht ab Hof verkauft. Alleine dieser Punkt dürfte Ausreichen um es zu einer gewerblichen Sendung zu machen, denn der Versand von Eiern ist keine Urproduktion mehr.
    2. Selbst ein Bio-Ei kostet wenn es Teuer ist ca. 60 Cent, deine Bruteier waren mit Sicherheit teurer, oder? Da sieht jeder Anwalt oder Richter bzw. Noch schlimmer der Fiskus eine Gewinnerzielungsabsicht drinnen. Das macht das auch wieder Gewerblich.
    3. Wenn du die Eier gewissenhaft verkauft hast, dann hast du sie z.B. durchleuchtet und z.B. grobporige aussortiert, auf das Gewicht geachtet (das ist ja bei Bruteiern zu erwarten), damit sind sie Sortiert, auch keine Urproduktion mehr.
    4. Waren sie gestempelt und du zertifiziert?



    Die Situation mit den Bruteiern ist so wie es z.Z. sehe ein relativ starker Graubereich, der aber Aufgrund der aktuellen Mode mit den Hühnern und oft vorkommenden Betrug (-versuchen), ein rechtlich extrem hohes Risiko birgt.

    Ich würde da kein Risiko eingehen.
    Guck erstmal wann sie ankommen. Dann soll dein Kunde ersteinmal Brüten. Nach einer Woche kann er schieren, alles was sich da entwickelt x2 nehmen und von den 30 Eiern abziehen. Die toten/nicht entwickelten soll er zurück schicken und die ersetz du. Wenn du ihm vertraust bzw. das Schieregebniss ist nachvollziehbar und i.o. kann man auch auf das zurückschicken verzichten und er zahlt nur einmal Versand und du kein mal.

  7. #7
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ich würde die Eier erstmal 4 Tage bebrüten und dann schieren lassen. Falls gewünscht würde ich dann anbieten weitere 30 Eier zum Speiseeipreis zzgl. Versandkosten zu verschicken.

    Und ich würde hoffen, dass @robirot nicht bei der örtlichen Steuerfahndung sitzt

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #8
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Wie oben schon geschrieben bei privaten Verkäufen trägt der Käufer das Versandrisiko!
    Welchen Status hat das Paket in der Sendungsverfolgung? Das solltest du dringend klären geht ja online.
    Allerdings kann nicht der Empfänger sondern nur der Absender einen Nachforschungsantrag stellen. Sollte der Paketdienstleister das Paket verloren haben ist er schadenersatzpflichtig, bei DHL sind Pakete bis 500 € versichert.
    Also falls das Paket angekommen ist oder noch ankommt hat es sich sowieso erledigt. Falls es weg ist, ist der Dienstleister schadenersatzpflichtig, das würde ich dann nach Klärung (die dauert) und Erhalt der Versicherungsleistung dem Käufer erstatten.

    Zitat Zitat von robirot Beitrag anzeigen
    Die Sache dürfte in diesem Fall komplizierter sein.
    Wie bei den ganzen Verkäufen von Bruteiern, könnte man an mehreren Punkten ansetzen und dich in die Haftung ziehen.

    1. Du hast die Eier verschickt, nicht ab Hof verkauft. Alleine dieser Punkt dürfte Ausreichen um es zu einer gewerblichen Sendung zu machen, denn der Versand von Eiern ist keine Urproduktion mehr.
    2. Selbst ein Bio-Ei kostet wenn es Teuer ist ca. 60 Cent, deine Bruteier waren mit Sicherheit teurer, oder? Da sieht jeder Anwalt oder Richter bzw. Noch schlimmer der Fiskus eine Gewinnerzielungsabsicht drinnen. Das macht das auch wieder Gewerblich.
    3. Wenn du die Eier gewissenhaft verkauft hast, dann hast du sie z.B. durchleuchtet und z.B. grobporige aussortiert, auf das Gewicht geachtet (das ist ja bei Bruteiern zu erwarten), damit sind sie Sortiert, auch keine Urproduktion mehr.
    4. Waren sie gestempelt und du zertifiziert?



    Die Situation mit den Bruteiern ist so wie es z.Z. sehe ein relativ starker Graubereich, der aber Aufgrund der aktuellen Mode mit den Hühnern und oft vorkommenden Betrug (-versuchen), ein rechtlich extrem hohes Risiko birgt.

    Ich würde da kein Risiko eingehen.
    Guck erstmal wann sie ankommen. Dann soll dein Kunde ersteinmal Brüten. Nach einer Woche kann er schieren, alles was sich da entwickelt x2 nehmen und von den 30 Eiern abziehen. Die toten/nicht entwickelten soll er zurück schicken und die ersetz du. Wenn du ihm vertraust bzw. das Schieregebniss ist nachvollziehbar und i.o. kann man auch auf das zurückschicken verzichten und er zahlt nur einmal Versand und du kein mal.
    Dies ganze Thematik ist für das Versandthema komplett unerheblich! Die da von robirot aufgestellten Thesen sind rein Behauptungen, die eventuell bei gewerblichen Handel greifen. Das oft aufgeführte Thema privat/gewerblich trifft für den Hobbyhalter nicht zu. Ich würde gern meine Hühnerhaltung dem Finanzamt angeben, trotz Bruteiverkauf bleibt da immer übers Jahr ein Minus. Die Kosten für Stall usw. bekomme ich da nie wieder rein. Das haben sogar schon Hühnerhalter versucht um Verluste angeben zu können. Das Finanzamt lehnt es aber als Liebhaberei ab! Ich hätte gern von robirot konkrete Beweise (Aktenzeichen) für die aufgestellten Thesen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #9

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    @KaosEnte: Es ist eben NICHT angekommen. DHL ist schlichtweg zu XXX um das Paket zuzustellen...es ist ca 50 km vom Ziel entfernt und dennoch schaffen die das nicht.

    @Anni Huhn: Das Schöne ist, dass DHL den Fehler bei dem Empfänger oder mir sieht. Wir sind beide einfach zu blöd. Er, weil er nicht seine Adresse kennt, und ich weil ich zu blöd bin die aufzuschreiben. Schön nicht?
    Ich habe dann aufgelegt, war mir zu blöd mich mit diesem Menschen zu unterhalten, und habe es neuerlich versucht. Dieses Mal hatte ich mehr Erfolg. Man versprach immerhin mal zu schauen wo das Paket steckt und es anzuschieben.

    @Dorintia: Aktuell könnte ich allein das Geld erstatten. Die Blumen legen momentan zwei Eier am Tag. Da kann man sich ausrechnen, wann ich auf die 30 komme.

    @Quaki: Natürlich habe ich schon geschaut. Frage nicht wie oft ich die Sendungsnummer eingegeben habe. Das Paket klemmt auf dem Weg fest.

    @ Robirot: Da frag ich mich doch glatt: warum überhaupt noch Bruteier verkaufen? Wieso verkauft überhaupt noch jemand? Dann kann der Privatmann die Verbreitung ja direkt einstellen.
    Nein, aber gestempelt waren sie nicht.

    Und nein, es ist nicht so, dass ich wöchentlich 300 Bruteier verkaufe. Wie auch, legen ja kaum/wenig.

    @Markus, da bete ich nicht. Ich habe keinen Gewinn an den Eiern. Wenn man ausrechnet was ich für die Müffler ausgebe (Futter, Leckerchen, Einstreu, etc., etc.) dann lege ich an allen Ecken und Enden drauf!!!!

    Ich habe ihm schon gesagt er soll die Eier erst einmal auspacken. Aber mal ehrlich: so wie die Pakete behandelt werden...einen Glauben daran, dass das noch was gibt hab ich nicht.

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich hab vor zwei Jahren 15 BE nach Österreich geschickt. Irgendwo auf der Strecke blieb das Paket laut Sendeverfolgung hängen.Hab fast im Stundentakt diese Nummer in der Sendeverfolgung eingegeben.Letztentlich waren die Eier 10 Tage unterwegs. Ich hatte da nicht mehr viel Hoffnung,aber es schlüpften 14 gesunde Küken.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •