Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 127

Thema: Unterschied zwischen Hybriden aus der Massentierhaltung und denen vom Geflügelwagen?

  1. #41
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.129
    Welche Hennen (also welche Hybridsorten oder "Produkte") der Geflügelwagen zum Hobbyhalter bringt, dürfte wohl in seine eigene Entscheidung als Geschäftsmann fallen. die wenigsten Kunden aus dem Privathalterbereich sind mit den Feinheiten der diversen Hybridentwicklungen vertraut. Bei den "Gewerblichen" dürfte das etwas anders sein. Die Entscheidung, welche Eigenschaften die paar tausend Hennen haben sollen, für die Geld ausgegeben wird und von denen der Verdienst für die nächsten Monate abhängt, verlangt ein etwas tieferes Einsteigen in die Materie. Wobei bei diesen Größenordnungen wohl auch die Beratung von der Konzernseite aus etwas intensiver sein dürfte.
    Was tut denn der Hobbykäufer am Geflügelwagen? Er sagt: ein weißes, ein braunes, ein schwarzes und das mit dem dunklen Kragen ist auch hübsch. Maximal läßt er sich vom Verkäufer noch versichern, daß die Hennen selbstredend viele Eier legen werden und vielleicht kauft er sich noch einen Sack Futter dazu.
    Der Verkäufer, wenn er seinen Kundenstamm behalten und erweitern will, holt sich von der Brüterei bzw dem Aufzuchtbetrieb die Hybridensorten, die sich seiner Meinung nach in seinem Geschäft bewährt haben.
    Daß so ein Geflügelwagen praktisch ausschließlich Hybriden bverkauft, hat ja auch einleuchtende Gründe. Zum einen kann er lange im Voraus kalkulieren und Junghennen bestellen, zum anderen muß er nicht aus zig Kleinbetrieben mühsam einen Bestand zusammensammeln und vermeidet dadurch natürlich auch das Risiko von Infektionen oder Parasiten. Außerdem kann er bei den Hybriden eine gewisse Garantie auf Gesundheit (die sind ja alle durchgeimpft) und Leistung geben. Bei Rassehennen oder Hennen unbekannter Abstammung kann er das eher nicht. Eventuell ist er sogar vertraglich an einen Konzern gebunden??
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #42

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Mir ist das hier alles zu vage. Ich werde das nächste mal auf dem Markt einfach fragen.

  3. #43
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Wenn man auf die Seite von Lohmann geht sieht man, daß "Lohmann braun" eigentlich nicht korrekt ist, weil es da verschiedene gibt. Ich nehme mal an, daß die vom Geflügelwagen welche sind, die als Hühner für alternative Haltung angeboten werden. Wobei es einige gibt, die sowohl für Käfighaltung wie auch für alternative Haltung angeboten werden. Wenn es solche sind, müßten es die gleichen sein wie es sie auch in den Großbetrieben gibt. Das sollte sich eigentlich erfragen lassen am Geflügelwagen. Sofern der Verkäufer sich auskennt und nicht nur verkauft.

  4. #44

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ich denke mal ganz pragmatisch, der Geflügelwagenverkäufer wird die billigste Lohmannsorte kaufen . Er weiß ja gar nicht, in welche zukünftige Haltung die Hühner einziehen werden. Und damit wird er vorrangig seinen Gewinn optimieren. Kennt denn jemand die Einkaufspreise der verschiedenen Lohmänner?

  5. #45
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    So unterschiedlich dürften die nicht sein, steckt ja die selbe Arbeit drin - ob ich nun Elternlinie A und B oder C und D oder alle davon nehme, um Huhn X zu bekommen. Aufzuchtkosten etc dürften pro Henne ebenfalls kaum variieren.

  6. #46

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Eben das meine ich auch.

    Lohmann wird sich sicher nicht den Aufwand machen noch mehr Linien zu halten. Es gibt bereits genug Produkte für den speziellen/unterschiedlichen Bedarf/Anwendungsbereich.

    Und ebenso werden sich die Händler nicht die Mühe machen noch eine Zucht zu betreiben. Wozu auch? Da müßten sie ja wieder ganz genau auf die Richtlinien von Lohmann achten, damit sie nicht gegen irgendwelchen Urheberrechte verstoßen. Es ist für die viel einfacher die Bruteier von Lohmann zu beziehen, diese auszubrüten und zu verkaufen.

    Ich ziehe für mich das Fazit, ohne mit einem Experten oder Eingeweihten darüber gesprochen zu haben:
    Der fahrende Hühnerhändler verkauft Lohmann- oder Konkurrenz-Produkte. Selbst herstellen wird er diese nicht (da zu komplex, rechtlich bedenklich, und unnötig kompliziert).

  7. #47
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von chrissi84 Beitrag anzeigen
    Eben das meine ich auch.

    Lohmann wird sich sicher nicht den Aufwand machen noch mehr Linien zu halten. Es gibt bereits genug Produkte für den speziellen/unterschiedlichen Bedarf/Anwendungsbereich.

    Und ebenso werden sich die Händler nicht die Mühe machen noch eine Zucht zu betreiben. Wozu auch? Da müßten sie ja wieder ganz genau auf die Richtlinien von Lohmann achten, damit sie nicht gegen irgendwelchen Urheberrechte verstoßen. Es ist für die viel einfacher die Bruteier von Lohmann zu beziehen, diese auszubrüten und zu verkaufen.

    Ich ziehe für mich das Fazit, ohne mit einem Experten oder Eingeweihten darüber gesprochen zu haben:
    Der fahrende Hühnerhändler verkauft Lohmann- oder Konkurrenz-Produkte. Selbst herstellen wird er diese nicht (da zu komplex, rechtlich bedenklich, und unnötig kompliziert).
    Vollkommen richtig!

    Nur der letzte Satz mit dem selbst herstellen ist oft nicht richtig! Denn war macht sich schon die Mühe und brütet 500 Kuckuksfarbene Mixis aus und verkauft diese Jungehennen dann an die Geflügelwagen. Keiner!

    Die Mixis werden in der Regel von dem "Geflügelwagen" selbst gezüchtet. Geh mal auf deren Seiten, da steht es auch sehr oft beschrieben - eben das diese eine eigene Zucht ist.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #48

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Mit diesem Fazit kann ich leben

    Danke für die Ergänzung, Hein. Ich hatte bei meiner Ausführung lediglich die braunen und weißen Hybriden im Sinn, nicht die Mixis. Jetzt weiß ich auch woher die sind.

  9. #49
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meinst du die Druffler, Königsberger & Co?
    Soviel ich weiß bekommen die Brütereien/Geflügelwagen die BE auch nur geliefert lassen sie groß ziehen und bekommen sie legereif wieder zurück


    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig!

    Nur der letzte Satz mit dem selbst herstellen ist oft nicht richtig! Denn war macht sich schon die Mühe und brütet 500 Kuckuksfarbene Mixis aus und verkauft diese Jungehennen dann an die Geflügelwagen. Keiner!

    Die Mixis werden in der Regel von dem "Geflügelwagen" selbst gezüchtet. Geh mal auf deren Seiten, da steht es auch sehr oft beschrieben - eben das diese eine eigene Zucht ist.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #50

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Könntest du das bitte nochmal schreiben? Wer ist der Züchter? Wer bekommt die BE? Wer zieht sie auf? Wer verkauft sie?

    Danke im Voraus!

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Metacam und Metacox ?
    Von Widdy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2018, 14:31
  2. Was ist der Unterschied zwischen Bruja rd und ra?
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 21:12
  3. Unterschied zwischen Amrocks und Bielefelder Kennhuhn
    Von eieresser im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 23:39
  4. Unterschied zwischen wild- und weizenfarbig?
    Von pet im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 19:01
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •