Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 127

Thema: Unterschied zwischen Hybriden aus der Massentierhaltung und denen vom Geflügelwagen?

  1. #71
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Ob du da nicht einem Vorurteil aufgesessen bist. Für jemand wie mich , der aus der Landwirtschaft kommt ist klar: nur wer seine Tiere top pflegt, kann maximalen Gewinn erwarten. Wer seine Tiere vernachlässigt, kann nix verdienen; ausfälle bringen nun mal nix.

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Da können wir reden was wir wollen - aber nur so ist es!

    Und selbst in den "Hühnerfabriken" müssen die Tiere gepflegt und gesund sein - sonst gibt es keine Leistung!

    Nur wenn ich da die ganzen Filmchen sehe - wie die Hühnchen dort angeblich gehalten werden, denn könnte ich ko....! Denn selbst die Industrie kann sich solche Bedingungen überhaupt nicht erlauben - denn auch diese leben vom Gewinn und nicht von den toten oder verletzten Tieren
    Da solltet ihr dazu erwähnen dass die "top gepflegten Viecher" ohne ein Dutzend Impfungen nicht lange überleben würden und speziell für die jeweiligen Haltungsbedingungen "entworfen" worden sind.
    Das hat mit Pflege rein gar nix zu tun, sondern dient ausschließlich dazu, aus den eingestallten Kreaturen mit möglichst wenig Aufwand (zeitlich und monetär) in kürzester Zeit tatsächlich maximale Leistung inkl. Gewinn raus zu holen.
    Bilder oder Filmchen von hübschen Lege- oder Masthybriden weden in ausgesuchten Betrieben aufgenommen.
    Dies natürlich auch nur nach Vorankündigung um überhaupt Zutritt zu den Fabriken zu bekommen.
    Die angeschlossene Gruppe bzw. Zulieferer und/oder Abnehmer hat auch ein Wörtchen mitzureden um ja nicht mit irgendwelchen negativen Schlagzeilen in Berührung zu kommen.
    Dementsprechend ist man darauf "vorbereitet" und wird sicher nicht die leidenden Viecher kurz vorm Ausstallen vorstellen.
    Die Realität, aufgenommen ohne Vorankündigungen, ist tatsächlich schwer zu ertragen und wird gerne (Paradebeispiele hier) verdrängt.
    Hinweisen auf Rechtsbrüche oder gar Täuschungen bzw Fälschungen sind für ertappte Viehwirte oft der letzte Ausweg um sich vor Öffentlichkeit und Verbrauchern für tierquälerische Haltungsformen irgendwie zu rechtfertigen.

  2. #72
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Bilder oder Filmchen von hübschen Lege- oder Masthybriden weden in ausgesuchten Betrieben aufgenommen.
    Dies natürlich auch nur nach Vorankündigung um überhaupt Zutritt zu den Fabriken zu bekommen.
    Was würdest du eigentlich davon halten wenn ständig irgendwelche Leute ohne Anmeldung und Erlaubnis auf deinen Flächen und in deinen Ställen rumwuseln und Gott weiss was machen?

    Und sag mal, sind deine Hühner etwa nicht für deine Haltungsbedingungen "entworfen" worden? Steckt da keine Zuchtarbeit hinter? ...

  3. #73
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Ständig könnte ein klitzklitzekleines Bisschen übertrieben sein?
    Zum Spaß macht das niemand.
    Wer nichts zu verbergen hat und sich an tierrechtliche Grundsätze hält hat nichts zu befürchten.
    Ich gebe "irgendwelchen Leuten" erst gar keinen Grund bei mir derartiges zu erwarten.
    Wer will kann jederzeit ohne Vorankündigung bei mir klingeln und wird prompt in den Hühnerstall gelassen.
    ...ich kann übrigens nicht mit einer Hand abzählen wie oft Bauern der umliegenden Felder schon unangekündigt über meine Flächen gefahren sind - Schwengelrecht hin oder her.

    Und sag mal, sind deine Hühner etwa nicht für deine Haltungsbedingungen "entworfen" worden? Steckt da keine Zuchtarbeit hinter? ...
    Nein, ich hab mir "meine" Rasse ausgesucht weil sie am besten die artgerechte Haltung ermöglicht und mit den etwas rauhen wetterbedingten Gegebenheiten gut klar kommt.
    Die von mir gehaltene Rasse ist sicher nicht für meine Haltungsbedingungen entworfen wurden, das ist ziemlicher Unsinn.
    Was verstehst Du unter Zuchtarbeit?
    Tiere so zu manipulieren oder zu erzüchten dass sie für irgendwelche unsäglichen Haltungsbedingungen taugen und maximalen Gewinn abwerfen?

  4. #74
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Nein, ich hab mir "meine" Rasse ausgesucht weil sie am besten die artgerechte Haltung ermöglicht und mit den etwas rauhen wetterbedingten Gegebenheiten gut klar kommt.
    Die von mir gehaltene Rasse ist sicher nicht für meine Haltungsbedingungen entworfen wurden, das ist ziemlicher Unsinn.
    Also sind die Eigenschaften der von dir gehaltenen Rasse vom Himmel gefallen oder eventuell doch erzüchtet worden?

    Wer nichts zu verbergen hat und sich an tierrechtliche Grundsätze hält hat nichts zu befürchten.
    Das ist absoluter Schmarrn. Glaubt vielleicht niemand der noch nicht auf der "anderen" Seite stand, aber es gibt genug Leute die einzig und allein aus dem Grund dass wir Landwirte sind, uns ans Bein pissen wollen. Abgesehen davon: Ich hab keinen Bock mich durchleuchten zu lassen nur weil ich nichts zu verbergen habe, auch ganz abgetrennt vom Kontext Tierhaltung. Gläserner Mensch? Ohne mich!
    Wer will kann jederzeit ohne Vorankündigung bei mir klingeln und wird prompt in den Hühnerstall gelassen.
    Na wenn du den ganzen Tag nix anderes zu tun hast... ^^ ist jetzt nicht so dass ich nicht schon oft Hof- und Stallführungen gemacht hätte für Freunde, Bekannte und Interessierte. Aber dann wenn ich grad Zeit hab und nicht weil irgendwer meint er müsste jetzt meine Haltungsbedingungen kontrollieren.

  5. #75
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Also sind die Eigenschaften der von dir gehaltenen Rasse vom Himmel gefallen oder eventuell doch erzüchtet worden?
    Ich weiß nicht ob Du das wirklich nicht verstehst oder nur so tust...

    Eine über Jahrzehnte erzüchtete Hühnerrasse die artgerecht gehalten wird, ohne zig Impfungen nicht beim kleinsten Schnupfen verreckt, es seit Mitte des letzten Jahrhunderts gibt, 180 Eier statt 320 pro Jahr legen, bis zu Zehn Jahre oder älter wird, mit normalem guten Futter auskommt,... ist etwas anderes als ein im Industrie-Labor kreiertes, patentiertes Wesen, dass für Extremausbeutung erschaffen wurde um Leistung ohne Rücksicht auf die Lebensqualität zu optimieren.
    Das zu unterscheiden kriegen Fünftklässler hin!
    Rassehuhn vs Hybridhuhn, da kommen wir nun aber weiter völlig aus diesem Thema und das wurde schon oft genug thematisiert.

    aber es gibt genug Leute die einzig und allein aus dem Grund dass wir Landwirte sind, uns ans Bein pissen wollen
    Da seit Ihr nicht ganz unschuldig, das hat mit einer "anderen Seite" nix zu tun.
    Was so in den letzten Jahrzehnten in puncto Tierhaltung, Pestizide und Herbizide passiert ist und "untergepflügt" wurde schürt, berechtigterweise, bei vielen Mitbürgen und Tierschützern Mißtrauen.

  6. #76
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Was weisst du denn über die Hühnerhaltung der letzten 100 Jahre? War das immer das, was heutzutage als "artgerecht" bezeichnet wird? Sind 180 statt 12 Eier pro Jahr keine Ausbeutung? Werden Wildtiere 10 Jahre alt?

    Dein "artgerecht" ist nur hübscher verpackt als "wirtschaftlich". Der grösste Unterschied zwischen den beiden liegt im moralischen Anspruch...
    Achja, das Hybridhuhn wird auch nicht im Labor gezüchtet. Das schlüpft aus Eiern wie andere Hühner auch.

  7. #77
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Wie man wieder sieht legt Ihr Land- und Tierwirte es Euch zurecht, wie es Euch am besten passt.
    Wundert es da, dass man Euch und Euer Treiben immer skeptischer beäugt?
    Von Moral den Tieren und unserem Planeten gegenüber will ich von konventionellen Bauern nichts hören.
    Ich lass es nun gut sein, da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

  8. #78
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon: Ich hab keinen Bock mich durchleuchten zu lassen nur weil ich nichts zu verbergen habe, auch ganz abgetrennt vom Kontext Tierhaltung. Gläserner Mensch? Ohne mich!
    Niemand will bei Dir zu Hause antanzen, es sei denn, Du hältst in einem Riesenbunker-Keller illegal 100.000 Legehennen.

    Oder so:
    Das sind Lebensmittel, die da produziert werden. Für die Öffentlichkeit, die sie essen muss. Da hat die besagte Öffentlichkeit berechtigten Anspruch darauf, zu erfahren, was in den Ställen mit ihrem Essen passiert. Was Du so zu Hause treibst und welchen Browserverlauf Du hast - das interessiert die Konsumenten herzlichst wenig.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #79
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Werden Wildtiere 10 Jahre alt?
    Muss also Nutzvieh die "Vorteile" der industriellen Haltung mit dem verkürzten Leben zahlen?
    Nein, eben umgekehrt. Genau deswegen:

    Sind 180 statt 12 Eier pro Jahr keine Ausbeutung?
    Das ist eine Ausbeutung, richtig. Und dafür dürfen dann die meisten Legehennen hier in der Hobbyhaltung eben steinalt werden.

    Und was für "Vorteile" erhalten die Hybriden? Praktischer Weise kann ihre sinkende Rentabilität mit Gnadentötung "ausgeglichen" werden. Allen ist "gedient": das Huhn darf "nur" ein, bzw. eineinhalb Jahre gequält werden, der Konsument kommt in "Genuss" von "frischen" Eiern und der Produzent kriegt sein Geld.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #80
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Wie man wieder sieht legt Ihr Land- und Tierwirte es Euch zurecht, wie es Euch am besten passt.
    Wundert es da, dass man Euch und Euer Treiben immer skeptischer beäugt?
    Von Moral den Tieren und unserem Planeten gegenüber will ich von konventionellen Bauern nichts hören.
    Ich lass es nun gut sein, da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob Du das wirklich nicht verstehst oder nur so tust...

    Eine über Jahrzehnte erzüchtete Hühnerrasse die artgerecht gehalten wird, ohne zig Impfungen nicht beim kleinsten Schnupfen verreckt, es seit Mitte des letzten Jahrhunderts gibt, 180 Eier statt 320 pro Jahr legen, bis zu Zehn Jahre oder älter wird, mit normalem guten Futter auskommt,... ist etwas anderes als ein im Industrie-Labor kreiertes, patentiertes Wesen, dass für Extremausbeutung erschaffen wurde um Leistung ohne Rücksicht auf die Lebensqualität zu optimieren.
    Das zu unterscheiden kriegen Fünftklässler hin!
    ................
    Mit wie viel Hass muss man erfüllt sein um dieses zu behaupten und zu denken!

    Was sind denn deine berühmten Hühner aus dem letzten Jahrhundert mit 180 Eier pro Jahr?

    Auch diese Hühner wurden jahrhunderte lang erzüchtet - leider ohne das Wissen, was wir Heute haben! Nur ein Ursprungshuhn legt nie 180 Eier im Jahr! Unser Ursprungshuhn legt - wie alle Vögel, im Frühjahr ein Gelege von 8-15 Eier brütet diese aus und wenn es ein gutes Jahr ist, denn folgt noch ein 2. Gelege. Mehr geht nicht!! Und damit haben auch wir Menschen Jahrtausende lang von leben können und auch müssen - sprich Jäger und Sammler z. B. aus der Steinzeit. Und erst als wir dann angefangen haben, Tiere als Haustiere zu halten............. - seit dem züchten wir unsere Tiere schon auf Leistung und versuchen von Jahr zu Jahr mehr Leistung zu erzielen

    Alles, was wir Heute an "Haustierleistungen" haben, ist angezüchtet von uns Menschen!

    Das Heute in der Tierzucht nicht alles richtig läuft, darüber müssen wir uns überhaupt nicht drüber unterhalten - das ist einfach eine Tatsache!

    Aber wurden wir Menschen nicht alle auch so "erzüchtet"? Denn auch wir Menschen verhalten uns nicht Artgerecht. Auch wir leben doch total überzüchtet und nur auf Leistung getrimmt - die wir überhaupt nicht erbringen müssen um zu überleben. Nur wir gönnen uns den Stress einfach um z. B. das neuste Handy oder den neusten Flachbildschirm........ oder in unserem Fall um den Hühnchen den Luxus von Bachflöhe oder Krebse oder Futter welches wer weiss wie teuer ist zu gönnen, die ein Ursprungshuhn auch nie bekommen hätte! Nur unser Glaube bzw. unsere übertrieben Hühnchen- Artgerechte-Haltung will uns das immer so aufzwingen! Denn in dem Fall handeln wir immer nach dem Motto - je mehr bzw. je mehr es kostet, je besser muss es für unsere Hühnchen bzw. auch für uns sein!

    Wenn wir wirklich eine artgerechte Hühnerhaltung wollen denn müssen wir wieder zurück nach 20-30 Eier im Jahr und im ganzen Jahr Freilauf für 24 Std. am Tag. Denn müssen wir unseren Tieren wieder das Futter geben, was hier bei uns wächst und nicht irgendwelchen künstlichen ...................

    Denn müssen wir auch wieder zulassen, das Fuchs und co...........
    und es wieder dulden, das, so wie es in der Natur auch ist, das nur ca. jedes 10te Jungtier das erste Jahr überlebt! usw. usw.

    Sorry, nur wenn ich das immer höre von Artgerecht und und und - ich behaupte einfach mal, kein Mensch weiss Heute noch was überhaupt Artgerecht ist. Jeder legt es sich doch so zurecht, wie er es glaubt. Wir müssen einfach damit leben, es gibt keine artgerechte Haltung mehr! Es gibt nur eine Haltung, die dem Tier das Leben so schön machen kann wie das Tier es auch verdient haben sollte. Und auch da sollten wir Menschen mal wieder einen oder besser noch 2 Schritte zurück gehen und über eine artgerechte menschliche Lebensweise nachdenken.

    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes artgerechtes und menschliches WE
    Geändert von hein (16.03.2018 um 09:11 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Metacam und Metacox ?
    Von Widdy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2018, 15:31
  2. Was ist der Unterschied zwischen Bruja rd und ra?
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 22:12
  3. Unterschied zwischen Amrocks und Bielefelder Kennhuhn
    Von eieresser im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 00:39
  4. Unterschied zwischen wild- und weizenfarbig?
    Von pet im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 20:01
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 18:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •