Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Hühner Körpersprache

  1. #31

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    @Lia, meine Vermutung geht in Richtung" wo bleibt das gute Futter(Weichfutter oder Obst, Gemüse)" und nachdem neben dem "Bad" auch die Türe ist, könnte es vl. sein das sie sich da selber auf den Weg machen möchte.
    Ich bin mal eine Weile fast immer zur selben Zeit mit dem Futter gekommen und das hat sich abee jetzt schon ein paar Monate auf variabel geändert - ob sie das noch immer fordert
    Sie ist jedenfalls die lauteste von allen 5, so oder so

  2. #32
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ob ich einen Namen bei meinen Huhns habe? Wundern würde es mich nicht, aber darauf geachtet habe ich noch nie. Allerdings kommt regelmäßig die ganze Combo an und gackert mich voll, als wollten sie erzählen, wie ihr Tag so war.
    Einige Hennen scheinen zudem ihre Namen zu kennen.

    Viel interessanter finde ich jedoch, dass sie scheinbar einzelne Worte verstehen und richtig umsetzen können.

    Chefhahn Floh (Flöööhchen) kommt, wenn ich ihn rufe. Logisch er bekommt dann Futter zum Locken. Auch auf "Haaaferflocken" kommt die Bande und weiß es gibt Futter.

    Wie sie aber das Wort "Raus" richtig verknüpft haben, ringt mir schon Bewunderung ab. Mittlerweile ist das Wort so sicher verknüpft, dass ich vor der Schuppentür mit Ladung stehen kann und sie den Schuppen verlassen, wenn ich "Raus" sage. Ich muss dazu kein Huhn hinaus befördern, ich kann warten, bis sie von selber raus gegangen sind. Das geht recht schnell und ohne Panik. Hinter mir kommen sie natürlich wieder rein in den Schuppen, aber ich kann problemlos arbeiten. Auch wenn sie die Haustür belagern, gehen sie von der (engen) Haustreppe runter, wenn ich davor stehe und mittels "Raus" Einlass begehre.

    Und dass Hühner allgemein sehr neugierig sind, brauche ich hier nicht zu erwähnen, oder? Derzeit baue ich an einem kleinen Stelzenställchen und obwohl da nix Fressbarens für die Bande abfällt, bin ich doch oft von Hühnern umringt. Einige fliegen auch auf die Baustelle drauf und schauen. Manchmal frage ich mich, wieviel sie von dem verstehen, was wir komischen, unbefiederten Zweibeiner tun.
    Gruß sternenstaub

  3. #33

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    @findelhuhn: Das ist ja ein toller Bericht. Dann habe ich wohl einen Namen bekommen und bin Gruppenmitglied, Sehr schön!

    Die scheinen sehr gut zu hören, oder auf Vibrationen zu reagieren, wenn ich im Haus die Holztreppe hoch gehe, hören sie das draußen und warten. Lustig, ich hatte über Monate husten, wenn ich drin war und ein Fenster stand auf und ich habe gehustet, sind sie auch immer zur Tür gekommen. Die konnten mich am Husten erkennen.

    @sabs: Das kann natürlich sein, das das so drin sitzt und sie weiterhin ihre Leckerchen zur festen Zeit fordern.

    Mein Lockruf ist Kommkomm, das klappt bei Trude immer, die anderen warten noch auf das gerappel von der Lecker Schale.

  4. #34
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zu den Hühnernamen fällt mir das "Backeldibagackeldi; backeldigackeldigooorgel" vom Hahn ein, kennt Ihr das auch? Das sagt er doch eigentlich auch nur, wenn man dahinkommt.

    Ach ja und ich habe eine Henne, die mich immer mit "Naaaaaaaaaaaa?" begrüßt

    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Zwerg Welsumer die meist in der Früh ( selten am Tag) so richtig schreit, kein gackern sonder ein langgezogenes Gaaaaaaack mit Vollgas!
    Erinnert ein bißchen an den Urschrei einer Glucke, wenn sie eine Pause beim Brüten macht und sich streckt/mit den Flügeln flattert.
    Geändert von Bohus-Dal (04.03.2018 um 13:23 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #35

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Urschrei ist gut - ur-laut!
    Ich denke es geht ums betteln oder wenn sie legen will, wird sie auch oft unruhig, aber nicht so laut.
    Jetzt im Winter gehts ja noch, aber wenn dann das Schlafzimmerfenster wieder offen ist, wirds unangenehm ...

  6. #36

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hab jetzt bei meinen Zw.Lachsen gesehn das die manchmal mit komplett nach unten gerichteten Schwanz da sitzen ?
    Sie sind neu in der Gruppe...

    Von den älteren hab ich eine Beobachtet die steht kurz vor 6.00 am No Gluck Dach ( Hasenstall) und kräht fast und schlägt dabei mit den Flügeln, das macht sie so zwei bis drei mal, dann ist wieder Ruhe.

    Was wollen die damit deuten?

  7. #37
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Wenn kein Hahn morgens den Revieranspruch verkündet, müssen das halt die Hennen übernehmen.

  8. #38
    Avatar von Balou1305
    Registriert seit
    16.11.2015
    PLZ
    31311
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Interessantes Thema. Dazu habe ich auch eine Frage.
    Ich habe ja noch nicht so lange Hühner und frage mich häufig, was bestimmte Körperhaltungen und Laute zu bedeuten haben.
    z.B. folgendes: Henne sitzt im Legenest. Der Hahn steht während der ganzen Zeit (ca. 1 Stunde) davor und macht so gurrende Geräusche. Was bedeutet das?
    Genau das macht mein Herbert auch!! Er legt sich daneben, gurrt und schiebt das Nestinnere ständig von A nach B und zurück. Ähnliches Geräusch macht er aber auch, wenn ich Leckerlis in den Garten werfe und er die Hennen zum Essen ruft. Nur da kommen alle herbei geeilt, was beim Legen nicht der Fall ist. Da bleibt er mit der legenden Henne in trauter Zweisamkeit. Vielleicht kommentiert er den Legevorgang auch nur. Oder ist mit ganzer Seele dabei. Keine Ahnung. Ich bin leider auch noch nicht dahinter gekommen. Auf jeden Fall scheint es nicht aggressiv zu sein.

  9. #39
    Avatar von Balou1305
    Registriert seit
    16.11.2015
    PLZ
    31311
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Echt interessant, was sich da untereinander so abspielt.
    Ich habe letzte Woche draußen bei meinen Hühnis gesessen. Und habe ein etwas Katzenfutter vom Löffel verfüttert. Danach hat die älteste Henne einer Araucanerin ihren Schnabel hingehalten. Die Araucanahenne hat dann ihren Schnabel sauber gepickt. Das ging ein paar Minuten und die alte Henne schloss die Augen und hat es sichtlich genossen.
    Zitat Zitat von HanneundLore Beitrag anzeigen
    Sowas habe ich auch schon gesehen als es mal Quark mit Körnermischung, Oregano, Knoblauch und Mehlwürmer gab. Der Hahn hatte die Kehllappen voll hängen und eine Henne ist hin und hat in "zärtlich" sauber gepickt
    Das gleiche beobachte ich bei Herbert auch. Wenn die Haferflocken morgens alle sind, sind Herberts Kehllappen meist etwas voller Essen. Dann lässt er nur bestimmte Hennen zu sich, die ihn dann tatsächlich liebevoll sauber picken. Er hält den Kopf dann weiter unten, damit die Henne gut dran kommt und genießt das offensichtlich.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Körpersprache
    Von ChiBo im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.09.2022, 00:28
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  4. Laufis +Körpersprache +Kopf ???
    Von zodiakus im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:20
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •