Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Amüsantes von Hühneranfängern

  1. #11

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    2017-07-17_15.33.04.jpg

    Auch tot...

    Hust...

    Natürlich nicht. Nebenbei, sie legt wunderbare Eier, fast babyblau mit weißen Spots.

  2. #12
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.640
    Die obigen Geschichten kann ich auch bestätigen.

    Und - bei meiner ersten Glucke dachte ich auch, die Henne wäre gestorben, sie saß wie ein Pfannkuchen im Nest und reagierte auf ein vorsichtiges Anstupsen überhaupt nicht obwohl sie sonst eher scheu war und sich nicht anfassen ließ. Ich holte also recht panisch meinen Mann und sagte ihm, die Henne sei im Nest gestorben. Er holte sie heraus und sie fing an zu schimpfen und als er sie auf den Boden setzte, lief sie schnurstracks ins Nest zurück, dann war alles klar .
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  3. #13
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Oh ja ich erinnere mich noch ganz genau an meine allerersten Schreckmomente
    Auf Platz 1: Das Huhn beim Sonnenbaden, ich habe gedacht die ganze Truppe wäre krank
    Auf Platz 2: Die Entdeckung der Bürzeldrüse, was habe ich einen Schreck bekommen als ich dieses warzenähnliche Ding
    entdeckt habe...
    Auf Platz 3: Der Kropf, nun waren meine allerersten Huhns auch noch gefrässige Hybriden und die Kröpfe immer
    besonders voll
    Auf Platz 4: Die erste Glucke... damit konnte ich damals ja gleich gar nix anfangen, was hat das arme Tier nur
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #14
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Oh ja die Anfänge waren schon etwas...naja spannend

    Tote, im Auslauf liegende Hühner haben mir den ein oder anderen Schreck eingejagt. Dabei haben sie nur in der Sonne gelegen und es sich gut gehen lassen

    Aber was mir noch richtig gut in Erinnerung ist, als ich meinen Hahn mal Abends von der Stange pflücken musste weil er ein Ticket nach Sibirien hatte. Der war zu der Zeit immer etwas komisch zu mir und ich habe mir doch Tatsache vorgestellt das wenn ich ihn jetzt aus dem Stall fische, er mich beim reinkommen schon anspringt und mir in die Augen hackt also bin ich mit Herzklopfen zum Stall und habe mir um meine Augen zu schützen , eine Taucherbrille aufgesetzt
    Mein Schatzi hat sich fast tot gelacht als er das gesehen hat. Aber ehrlich...ich hatte wirklich die Hosen voll
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #15
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Eine meiner schwarzen Australorps hatte im zweiten, sehr kalten Winter plötzlich "Rauhreif" auf dem Kopf.

    Ich fing panisch das Huhn und musste feststellen, das Madame mitten im Winter am Kopf mauserte und das nur die Hülsen waren, die sich an die Federspitzen vorschoben...
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  6. #16
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.641
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Sonnenbadende Hühner
    Das hat mir in der Anfangszeit durchaus einen ordentlichen Schrecken eingejagt
    Ja, das kenne ich auch Meine legen sich mit Vorliebe auf die Gummimatte vor
    der Terrassentüre und lehnen sich dabei noch an die Scheibe an. Beim ersten Mal
    dachte ich auch ich hätte eine wilden Haufen toter Hühner vor der Türe liegen.
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Meine erste Glucke

    Ich war damals ca. 5-6 Jahre alt und wollte im Hühnerstall die Eier holen. Dieses schreiende, aufgeplusterte Huhn, dass dann auch noch so seltsam krächzte, hat mich zu Tode erschreckt.

    Ich bin sofort nach Hause gerannt und habe meiner Tante ganz aufgeregt Bescheid gesagt, dass im Stall ein Huhn elendiglich im Sterben liegt ...

    Sie ging sofort nachsehen und kam laut lachend zurück. Danach hat sie mir das mit den Möchtegern-Glucken mal genau erklärt.

  8. #18

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ich hatte mal den Fall bei meiner ersten Naturbrut, dass ein Küken (Zwergseidi) am Morgen mit seiner Mama und den Geschwistern aus dem Stall kam und es hatte nur noch EIN Bein . Es hüpfte unbeholfen umher und ich lief aufgeregt um das Küken rundherum und sah immer nur das eine Bein, auf dem es stand ... Es war aber auch kein Blut zu sehen und ich konnte mir nicht erklären, wo denn im Laufe der Nacht das andere Bein hingekommen ist ...

    Die Auflösung zeigte sich erst, als ich das Küken in die Hand nahm. Das Kleine war wohl in der Nacht längere Zeit auf seinen Hinterlassenschaften gelegen und das Gefieder war so verklebt und eingetrocknet, dass sich eine Schlaufe gebildet hatte, in die sich dann wiederum beim Aufstehen der Fuß verfangen hatte. Es hätte sich auch nicht ohne weiteres selber befreien können. War ganz schön stabil diese Schlaufe.

    Nachdem die "Zwangsjacke" gelöst und der erste Schreck überwunden war, musste ich natürlich herzhaft lachen. Aber im ersten Moment hatte ich mich schon auf dem Weg zum TA gesehen (oder Schlimmeres).

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Kenne ich eigentlich alles nicht so Vielleicht, weil Vögel schon immer mein größtes Interesse waren. Aber zu Anfang habe ich zu sehr mit meinen Wellensittichen verglichen, bis ich dann irgendwann einsah, daß Hühner sich nicht ständig erschrecken oder krank werden und tot umfallen, sondern psychisch und gesundheitlich viel stabiler sind. Zu Anfang dachte ich bei jedem Niesen, am nächsten Tag seien alle tot. Als mein Vater das erste Mal mit der Motorsense mähen wollte, setzte ich mich zu den Hühnern, um sie zu beruhigen und zu beschützen und, falls es gar nicht ging, ihm bescheid zu sagen, daß er aufhören mußte. Die Hühner hatten keine Ahnung, wovon ich rede. Ein lautes Geräusch und die Fetzen fliegen, ja na und?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Der Kropf bei meinen ersten Küken hat mich auch erschreckt. Ein Staubbadendes Huhn sieht ja auch aus wie mit einem epileptischen Anfall, und Dienstag kam mein Jüngster schreiend rein gerannt das einem Huhn der Kopf fehlt, nach unserem Hundegemetzel der Supergau, da hab ich mir auch fast in die Hose gemacht. Emmi saß aber nur mit Kopf unterm Flügel auf der Stange und hat geschlafen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •