Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gans gestorben - einige Tips?

  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    13

    Gans gestorben - einige Tips?

    Moin,



    vor einigen Tagen wurde meine heißgeliebte Landgans von einem Fuchs gegriffen. Gott sein Dank hat mein Freund schnell reagiert und hat die Hunde raus gelassen - Fuchs ist geflüchtet.
    Die Landgans haben wir dann im Graben gefunden.
    Bis auf eine winzige Verletzung, ca. Zeigefingernagel groß, war alles okay.
    Am nächsten Tag war auch noch alles gut. Sie verhielt sich ruhiger als sonst und blieb im Stall statt raus zu gehen. Logisch, nach dem Schock.
    Am darauf folgenden Morgen war sie tot.

    Nachdem wir sie beerdigt haben, habe ich mich sofort nach einer neuen Gans um gesucht. Da der Emder doch recht alt ist, hab ich ebenfalls ein älteres Mädchen gesucht.
    Leider gibt es hier im Umkreis nichts älteres. Sieht ja derzeit sowieso mager mit Gänsen aus.

    Schließlich hab ich mit einem netten jungen Mann Absprache gehalten. Ums Eck, der hätte wohl noch eine zu spät geschlüpfte Gans vom Herbst 2017. Also nur wenige Monate alt.


    Hab die Lütte direkt abgeholt und dem Ganter vor die Nase gesetzt. Er hat auf sie aber gar nicht reagiert.
    So.
    Im Stall habe ich einen geschnürten Heuhaufen hingelegt, worauf das Mädel sich immer 'rettet' wenn der Ganter kommt.
    Als ich die beiden beobachtet habe, sah ich das der Ganter zu ihr geht und sie... hm, ich würde sagen eher 'liebevoll' am Hintern beknabbert. Sind das erste Annährungsversuche?

    Ich hab mich ein bisschen belesen, aber trotzdem die Frage:
    Meint ihr die beiden könnten happy miteinander werden? Bisher sieht es eher nicht danach aus. Auf der Wiese sieht die Lütte eher immer wie eine Einzelgängerin aus. Sie hält sich zwar halbwegs an den Ganter, spaziert aber die meiste Zeit mit viel Abstand durch die Gegend. Ein bisschen verloren sieht das aus. An die Elsässer geht sie gar nicht ran, da hat der Elsässer - Ganter schon bescheid gesagt, das sie sich fern halten soll.


    Ich habe jetzt hier irgendwie einen unzufriedenen Haufen... Ein Witwer der alleine rumspaziert, eine junge Gans die ganz verloren aussieht und zwei Elsässer die als Pärchen rumstolzieren.

    Meint ihr das spielt sich irgendwann mal ein? Oder wäre es doch ratsamer gewesen so lange abzuwarten bis eine ältere Gans aufzufinden ist?
    Ich wollte ihn halt ungern so lange alleine lassen...

    Grüßle

  2. #2

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Beiträge
    177
    Ich habe ähnliches erlebt.
    Ich hatte ein Gänsepaar und einen plötzlich verwitweten Ganter - drei Jahre alt . Ich holte eine knapp ein Jahr alte Gans dazu und nach wenigen Tagen waren sie zusammen.

    Es ging völlig entspannt zu. Warte einfach ab.

  3. #3

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    ich würde auch abwarten, sollten sie doch streiten erstmal trennen, aber mit sichtkontakt , so handhaben wir das imemr, nach ein paar wochen funktioniert es dann.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  4. #4
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    vielleicht ist das Gänschen noch zu jung?

    Hatte das schon mal bei meinen Enten. Der Erpel hat auch wochenlang das Entenmädl (geschlüpft im September des Vorjahres) nicht beachtet bis er sie dann erstmals getreten hat. Da waren wir der Meinung, dass Entchen noch nicht im fortpflanzungsfähigem Alter angekommen ist und deshalb einfach links liegen gelassen wurde.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #5

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Moin,


    tut mir leid das ich mich jetzt erst melde. Hatte viel ume Ohren.

    Bisher hat sich noch nicht viel getan. Der Ganter und die Graugans haben sich aneinander gewöhnt, mehr aber auch nicht. Er tut so, als wäre sie nicht da. Weder im Stall, noch draußen. Die Elsässer wollen eh nichts von ihr wissen.

    Also spaziert die Graugans die meiste Zeit des Tages in der Nähe der anderen herum. Letztens hat sie die anderen 'verloren', lief vor dem Haus, die anderen hinter dem Haus. Sie hat gemeckert und gerufen, die anderen haben aber gar nicht reagiert.
    Sie tut mir schon ein bisschen leid. Das mit dem 'zu jung' kann ich mir schon gut vorstellen.

    Der Emder stattdessen versucht sich jetzt an die Elsässerin. Sie möchte auch, aber der Elsässer kommt immer dazwischen... Ich dachte Gänse sind treue Partner? Davon weiß die Elsässerin wohl nichts... Sie geht sogar immer zum Emder. Er besteigt sie dann. Wenn der Emder Pech hat, ist der Göttergatte der Dame schnell zur Stelle und unterbricht das ganze.


    Ich finde das schon sehr interessant wenn man den vieren mal zuschaut... Die reinste "Fremdgeherei" hier. Aber der Elsässer macht auch keine Anstalten sein Mädel zu bespringen...
    Kann es auch zu einem Pärchentausch kommen?? Wiegesagt... ich dachte immer die sind sich ein lebenlang treu - oder verwechsel ich da was? Von Treue hält die Elsässerin ja mal gar nichts...

    Ich hoffe das die Graugans bald mal beachtet wird...


    Grüßle

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.07.2018, 13:18
  2. Gans gestorben - Ganter jetzt alleine ...
    Von Mzungu im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 00:03
  3. Kalken // Tips
    Von Renoa im Forum Innenausbau
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 20:59
  4. Brauche Tips!
    Von frauchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 02:26
  5. Gans und Enten & Tips
    Von Flöckchen im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 21:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •