Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: Naturbrut und Kükenaufzucht im Februar

  1. #21
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #22
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Themenstarter
    Das ist sehr cool! Also warm, mein ich...
    Danke für den Tip!

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Habe mir das für mich und meine Kleine bestellt....als Fuss-wärmer im Bett
    Die Kirschkernsäckchen sind so schnell wieder kalt........ Bin mal gespannt....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ja genau , das Dingsbums Kissen ist das
    Dann können sich die kleinen Nachts mit den Körperteilen die unter der Glucke rausgucken noch ein bisschen ankuscheln und wärmen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #25
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Danke für deinen tollen Bericht und die Bilder.
    Schön zu sehen, dass Tiere so frei und natürlich aufwachsen dürfen! Super!!

  6. #26
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Schön zu sehen, dass Tiere so frei und natürlich aufwachsen dürfen! Super!!
    Diese Freiheit verdanken sie der unglaublichen Tatsache, dass wir bisher von allen Fressfeinden verschont blieben. Warum auch immer. Meine Katzen gehen nicht an die Küken, verhindern aber, dass andere Katzen rumschleichen. Die Ratten werden konsequent bekämpft. Marder haben wir bisher keine bemerkt. Der Fuchs mag bisher nicht mitten ins Dorf und was den Habicht davon abhält, sich an meinen fetten Hühner gütlich zu tun, bleibt mir ein Rätsel. Ich will es nicht beschreien, auch mich kann es noch treffen. Aber bislang hatte ich einfach Glück und in all den Jahren nur einmal ein Huhn an einen Habicht verloren.

  7. #27
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Themenstarter
    Heute sind die Küken genau 3 Wochen alt.
    Die Temperatur im Stall ist auf 0 Grad gesunken, Tendenz: Fallend.

    Ich sitze abends in meinem geheizten Wohnzimmer und bin mir nicht sicher, ob ich mich nicht selbst wegen Tierquälerei anzeigen sollte. Das MUSS doch zu kalt sein? Sehr beunruhigt gehe ich nachts zur Sicherheit nochmal in den Stall und leuchte mit der Taschenlampe zur Glucke - alles wohlauf, alle Küken leise piepsend unter der Glucke.
    Ständig überlege ich, ob ich nicht endlich die Wärmelampe einsetzen sollte. Aber dann gehen die Küken vielleicht nicht mehr unter die Glucke - also warte ich ab. Die Temperaturschwankungen sind vielleicht zu extrem. Sie kennen es nicht anders und sie sind wirklich alle topfit. Kein schwaches Küken dabei. Trinken brauchen sie kaum, aber das ist ja kein Wunder.
    Zur Zeit geht draußen ein sehr kühler Ostwind, aber es gibt geschützte Stellen und die Glucke möchte einmal am Tag raus für ihr Sandbad. Die andere Zeit verbringen sie im windgeschützten Stall und dort turnen sie nach Herzenslust herum, stänkern sich gegenseitig an, fliegen schon recht hoch und erkunden, was es dort so zu erkunden gibt. Der alte Kuhstall ist riesig, und es gibt viele Ecken zu erkunden. Und zwischendrin gehts zu Muttern, um aufzuwärmen. Ab 17 Uhr sperre ich sie wieder in ihre Kiste, die ja ebenfalls recht groß ist.
    Nach vorsichtiger Einschätzung könnten es 2 Hühner und 5 Hähne werden. Bei einem Küken bin ich mir aber noch unsicher.

    DSC_6774.JPGDSC_6775.JPGKüken 3 Wochen (2).JPGKüken 3 Wochen (4).JPGKüken 3 Wochen (5).JPGKüken 3 Wochen (6).JPGKüken 3 Wochen (7).JPGKüken 3 Wochen (10).JPGKüken 3 Wochen (11).JPGKüken 3 Wochen (12).JPGKüken 3 Wochen (13).JPGKüken 3 Wochen (18).JPGKüken 3 Wochen (32).JPGKüken 3 Wochen (34).JPGKüken 3 Wochen (42).JPGKüken 3 Wochen (45).JPGKüken 3 Wochen (59).JPGKüken 3 Wochen (64).JPGKüken 3 Wochen (68).JPGKüken 3 Wochen (74).JPG
    Geändert von Dylan (22.02.2018 um 18:11 Uhr)

  8. #28
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Wärmelampe brauchts jetzt nicht mehr, die Küken befiedern ja ordentlich schnell. Solange sie nicht feucht werden und windgeschützt sitzen, werden sie keine Probleme haben, solange die Glucke noch ein paar Wochen führt. Sie nutzen die Sonne im Stall und draußen gut. Wenns jetzt noch kälter wird, die Box, wo sie nachts schlafen, von unten gegen Bodenkälte schützen, und ordentlich Heu rein, das können sie durch ihre Eigenwärme auf mollige Temperaturen bringen. Ich war auch manches mal überrascht, wie robust Küken oft sind, und wie wenig sie sich bei der Glucke wärmen, wenn es trocken ist und die Sonne scheint.

    Ein Auge würde ich auf das Küken in Bild 5/11 haben. Ist ja nur eine Momentaufnahme, die täuschen kann, aber in Bild 11 sieht es etwas unpäßlich aus.

  9. #29
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Dylan
    wirklich wunderhübsch die Bande. ..
    Mit den Hähnchen scheinst Du recht zu bekommen.
    Die leben wie im Paradies bei Dir. Gib viel Heu nachts in die Kiste dann wärmen sie sich gegenseitig.
    Nächstes WE wird's schon wieder wärmer. Du machst das schon.

  10. #30
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Themenstarter
    Ein Auge würde ich auf das Küken in Bild 5/11 haben. Ist ja nur eine Momentaufnahme, die täuschen kann, aber in Bild 11 sieht es etwas unpäßlich aus.
    Du hast recht. Genau dieser Kandidat ist mir beim durchsehen der Bilder auch schon aufgefallen und ich werde ein Auge auf ihn haben! Beim rumlaufen und Fressen war er/sie aber nicht auffällig.
    Ja, ich sorge dafür, dass sie auf jeden Fall trocken bleiben. Und Heu gibts richtig dick.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mauser im Februar
    Von sourlander im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2023, 13:53
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 08:34
  3. Mauser im Februar???
    Von dizzy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 16:44
  4. Kükenaufzucht / Naturbrut mit Glucke...
    Von Mandy2008 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 19:16
  5. Freilauf bis Februar
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 19:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •