Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fragen zur Wärmelampe mit Naturbrut

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104

    Fragen zur Wärmelampe mit Naturbrut

    Hallo zusammen,

    ich möchte dieses Jahr gerne mit Naturbrut mal durchstarten. Habe erst Hühner seit letztem Jahr.
    Eine Glucke fängt schon an im Nest zu setzen.

    In zwei Wochen möchte ich ihr die ersten Eier unterschieben.
    Sie bekommt dann einen separaten Gluckenstall. Dieser wird 2 x 1 m Grundfläche haben und soll für zwei Glucken ausreichend sein.

    Die Glucke möchte ich dann mit dem Nest und den Eiern in den neuen Stall überführen.

    Wenn ich in zwei Wochen Anfange werden die Küken wohl Ende März Schlüpfen. Da ist es schon noch eine ganze Weile frostig bei uns.
    Ein erfahrener Züchter hat mir folgendes mitgeteilt:
    Das ist erstmal kein Problem. Die Glucke sorgt schon für die Wärme der Küken. Aber wenn die Küken dann größer werden und ihre ersten Federn bekommen, dann wird es gefährlich, wenn die Temperaturen zu gering werden.

    Aus diesem Grund möchte ich gerne eine Wärmelampe in den Gluckenstall hängen.

    Nun ein paar Fragen dazu:
    - Ich hätte mich für einen Dunkelstrahler entschieden. Ich denke das ist besser, da er ja vorrangig Nachts laufen wird und dann ist LIcht ja nicht so vorteilhaft.
    - Es gibt Lampen die einen "Sparschalter" haben, also die Energie um 50% drosseln. Ist sowas gut und funktioniert das vernünftig?
    - Wieviel Watt würdet ihr für diesen Zweck drüber hängen? Die Küken bekommen ja trotzdem noch Wärme von der Glucke, aber halt später dann nicht mehr ausreichend.
    - Der Stall sollte eigentlich nur 80 cm hoch werden (innenmaß). Passt das, oder hängt die Wärmelampe dann zu niedrig? Wie weit sollte sie vom Stallboden weg hängen?

    Danke euch schon mal für eure Erfahrungswerte

    Viele Grüße
    Specki

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    So eine Lampe sollte mindestens 50cm über dem Boden hängen. Bei so einem Stall würde ich wohl lieber auf eine wärmeplatte von heka ausweichen.
    Prinzipiell ist das alles kein Problem und Wärmeequipment sollte man immer daheim haben, wenn man Küken möchte. Kann ja auch passieren, dass die glucke nach 2 Wochen keine Lust mehr auf die Küken hat.

    ABER :ich sehe ein massives Problem, dass du die glucke noch zwei Wochen sitzen lassen willst, bevor sie Eier bekommt. Warum?
    eine brut zehrt immer am Körper der Tiere, wenn ich es vermeiden könnte, würde ich es tun. Gerade im Winter, wenn die Temperaturen so niedrig sind.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ob da für später eine Wärmequelle brauchst hängt auch davon ab wie groß die Glucke ist und wie viele Küken sie dann hat. Bei einer großen Glucke mit wenig Küken brauchst du auch später keine Wärmequelle.

    Ich würde auch statt Dunkelstrahler ehr zu einer Wärmeplatte mit Höhenverstellung und Temperaturregler raten. (Ich habe die mit den gelben Füßen).
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #4

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Glucke ist ne Zwerg-Sussex. Möchte ihr 7 (große, also keine Zwerg) Eier unterschieben.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Es hängt leider nicht nur von der Anzahl ab! Es kommt oft genug vor, dass glucken nach 3,4 Wochen aufhören, zu führen. Bis zur 6. Woche brauchen die kleinen i.d.R. Wärme, resp. Die Möglichkeit, sich zu wärmen.
    7 Eier könnten passen, wenn 4,5 Küken schlüpfen ist doch alles gut.

    Die Platten mit den gelben Füßen (von bruja z.b.) sind doch Platten für kontaktwärme. Die müssen also so eingestellt sein, dass das Tier mit dem Rücken dran kommen kann, bzw sehr nahe. Die von heka sind mit strahlungswärme, also viel wärmer und funktionieren eher nach dem Prinzip von wärmelampen.

    TROTZDEM muss ich nochmal drauf aufmerksam machen, dass es nicht optimal ist, die glucke insgesamt 5 Wochen 5,5 sogar sitzen zu lassen.
    Es geht natürlich, aber es wird dein Tier immens Energie kosten. Energie und Kraft, die am Ende womöglich fehlen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hat das denn jemand schon erfolgreich praktiziert... eine Wärmeplatte neben der Glucke?
    Ich finde die 80 cm eigentlich zu wenig wenn da eine Wärmelampe aufgehängt werden soll. Ich hab eine mit glaub 150 Watt und Sparschalter, ich fand das gut bei Küken ohne Glucke, die zuerst im Zimmer und dann in der Scheune waren.

    Wenn es der Glucke zu warm ist, kann sie schlecht ausweichen. Wenn man die Lampe in einer anderen Ecke platziert und die Küken dann alle dahin gehen, ist vielleicht die Gefahr recht groß das die Glucke mit wärmen und führen aufhört.

    Richte den Stall so kuschelig ein und platziere ihn so, das da keine Minusgrade sind, das ist völlig ausreichend. Wenn du das nur mit einer Wärmequelle erreichen kannst, dann teste das bitte frühzeitig und lass die Glucke nicht unter 30 Grad sitzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ich würde mit der Wärme warten, bis die Glucke aufhört zu führen, bzw. die Küken zu groß sind, um von der Glucke gewärmt zu werden. Das ist ja bei 7 Küken und einer Zwerghenne sehr bald der Fall.
    Ich hätte die Befürchtung, dass die Henne nach 2 Wochen aufsteht, weil sie dann schon 4 Wochen saß, und immer noch nichts aus den Eiern rauskommt. Dann hast du angebrütete Eier und ein Problem.
    Wenn bei mir eine Henne brütet, bekommt sie spätestens am nächsten Tag die Eier untergelegt, oder sie wird entgluckt.
    Und es kann in einem engen Stall schon mal böse Auseinandersetzungen mit Glucke und anderen Hühnern geben. Ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht, die Tiere tagsüber zusammen zu lassen, und Nachts einen Extra Schlafplatz zu lassen. Irgendwann verlässt die Glucke ihre Kleinen und schließt sich wieder den anderen an. Und dann haben die Kleinen wenig zu Lachen, wenn nicht ganz viel Platz zum Ausweichen da ist. In einem großen Stall bei niedriger Besatzdichte kein Problem, aber es gibt schon sehr giftige Hühner, die sich ziemlich bemüßigt fühlen, die Kleinen böse zu pisacken.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Eine Wärmequelle für Küken, die geführt werden, halte ich für kontraproduktiv. Die Küken suchen sehr schnell zum wärmen nicht mehr die Glucke auf, sondern laufen unter der Wärmequelle rum. Sie reagieren nur noch zeitverzögert auf Lockrufe bzw. fordern nicht mehr so oft piepsend die Wärme unter der Glucke ein. Somit werden sie von der Glucke viel schneller als nicht mehr hilfebedürftig eingestuft. Bei Wärmeplatten ist der Effekt noch stärker zu beobachten. Die Küken verschwinden unter der Platte und die Glucke kann nicht folgen. Damit sind die Küken auch optisch für das Muttertier „weg“. Die Glucken rennen entweder hysterisch um die Platte herum, quetschen sich mit darunter oder sitzen leer daneben. Eine zusätzliche Wärmequelle macht nur Sinn, wenn es zuviele Küken sind. Wenn die Glucke jedoch alle Küken gut abdecken kann (darum bei Winterbruten weniger Eier unterlegen), dann würde ich ihr nicht ins Handwerk pfuschen.

  9. #9

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Ok, also diese Wärmeplatte ist nicht so gut in Verbindung mit einer Glucke, das ist nachvollziehbar.

    Allerdings steh ich jetzt vor einem Problem. Einerseits wird mir geraten, wenn die Henne jetzt schon sitzt, nicht so lange zu warten. Andererseits wird es dann um so kälter und sie kann die Küken evtl. nicht mit ausreichend Wärme versorgen, wenn sie größer werden und es noch Temperaturen unter 0°C hat.

    Hmmm ist nicht so eine einfache Sache...

    Gruß
    Specki

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Warte halt auf die nächste Glucke...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Naturbrut
    Von mirabell2009 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 08:45
  2. 1.Mal Naturbrut Anfänger fragen
    Von Ugi im Forum Naturbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 10:19
  3. Allgemeine Fragen zur Naturbrut
    Von lionsina im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 22:05
  4. Erste Naturbrut und Fragen
    Von Mondtochter im Forum Naturbrut
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 10:56
  5. Fragen zur Naturbrut
    Von Dorrit im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 17:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •