Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Küken nicht geschlüpft

  1. #31
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    [QUOTE=equisport;1660222]
    Zitat Zitat von Yvi Beitrag anzeigen
    Also... @SteffalH...
    Ich habe nicht vor regelmäßig Nachwuchs zu haben deshalb war für mich ein Bruja nicht notwendig und ich muss auch



    Hallo und Servus,

    also diesen Satz finde ich das HAUPTPROBLEM!
    Geht es nicht vielmehr um jede einzelne Brut?
    Ist es korrekt hinzunehmen, daß man bei seltener durchgeführten Kunstbrut entstandenes Leben absterben läßt weil Billigbrüter einfach billig sind und der Preisunterschied ja deutlich an der Qualität der Brutmaschinen entstanden ist

    Gerade wenn man seltener Kunstbrut durchführt braucht man einen hervorragenden Brüter um die mangelnde eigene Erfahrung und das damit verbundene Wissen zu kompensieren.

    Liebe Grüße

    Volker
    Also lieber Volker... Du musst schon alles lesen und dann auch so deuten denn ich habe auch von 98% schlupfrate mit sonem Brüter geschrieben und das die Bewertungen auch sehr gut waren zum großteil- woher soll ich wissen das ich einer von denen bin der Pech hat zumal ich auch mit diesem Brüter Wachteln ausgebrütet habe ohne Probleme bis auf 2mit nem richtbaren Fehler was ja angeblich öfter mal vorkommt,aber alle befruchteten Eier sind geschlüpft und die Küken sind topfit.
    *******
    Ich werde aufjedenfall mit einer niedrigeren Luftfeuchte die nächste Brut beginnen das haben mir 2 Züchter empfohlen.
    Was den Bruja angeht der ist nicht teurer als meiner war,stellenweise sogar 20 euro günstiger,von daher fand ich diesen auch keinen Billigscheiss, da Bauweise gleiche Brüter kamen die nur die Hälfte gekostet haben.
    Mir tut es immernoch sehr leid um die Küken und ich hoffe mir passiert sowas nichtmehr weshalb ich ja hier nachgefragt habe und ich habe kein Problem mit Kritik,ich bin allerdings oder hoffe das ich es immer hinbekomme ,,vorsichtig,, in meiner Aussprache zu sein und ich verstehs teils auch wenn jemand sauer wird wo sowas liest weil es um Leben geht,aber ich habe 1000% nicht gedacht das so etwas passieren kann. Das befruchtete Eier absterben ja, aber nicht kurz vor Schlupf. Ich habe nach Rat gefragt und manch anderer müllt ab ohne darüber ein Wort zu verlieren...
    Lg Yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  2. #32
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Es gibt doch auch Glucken.
    Irgendwie bekomme ich es derzeit nicht mehr richtig zusammen, dass auf der einen Seite so viele hier über Kunstbrutfehler klagen und auf der anderen Seite so viele über die ach so vielen brutwilligen Hühner jammern.

    Gerade für solch kleine Bruten ist das doch die allerbeste und natürlichste Methode.
    Und wer gerade keine passende Glucke hat: es gibt sicher hier welche die ihre Glucke verkaufen/ verleihen. Und dann gibt's ja noch Lohnbrut.

  3. #33
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Luci, die meisten Leute wollen doch die Küken daheim im Wohnzimmer schlüpfen sehen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #34

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Erstaunlich, dass diejenigen, die am meisten draufhauen, auch nicht fehlerfrei sind.

    Zitat Zitat von SteffalH. Beitrag anzeigen
    Und ich finde es schon traurig, dass man hier eigentlich dann nicht besser darauf acht gibt. Ich bin jedesmal heil froh, wenn ich eine zu 100%ige Schlupfrate habe, den Küken dann täglich aufs neue zusehen kann. Weil ich dann weiß, dass ich es dann richtig gemacht habe.
    Zitat aus einem anderen Thread von Dir bzgl. Deiner ersten Kunstbrut:

    Zitat Zitat von SteffalH. Beitrag anzeigen
    .....Drei haben es nicht geschafft gehabt, waren schon tot.....
    Von 100% bist auch Du meilenweit entfernt...

    Ebenfalls von Dir:

    Zitat Zitat von SteffalH. Beitrag anzeigen
    ... Eine gluckte. Und ich ließ ihr zwei Eier. 21 Tage später schlüpften zwei süße Mischlingsküken. Ganz schwarz waren sie. Oh waren die toll. Leider hielt die Freude nicht lange und die kleinen wurden von Ratten gerissen. OK, sollte nicht sein.
    Auch hier wurde mit Lebewesen gespielt. Eine raubzeugsichere Voliere kostet nicht die Welt. Aber ok, sollte nicht sein.

  5. #35
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Ganz ehrlich? Du ziehst hier Sachen hinein SalomeM, die was weiß ich schon zurück liegen, ähm über 10 Jahre? Findest das nicht etwas kindisch, in anderen ihren Beiträgen nur zu suchen, nach Fehlern zu suchen, die Ewigkeit zurück liegen? Und hab ich irgendwo geschrieben, dass ich nie Fehler gemacht habe? Nein. Aber ich weiß es mittlerweile besser. Und zur Info. Dann les bitte noch einmal ganz genau meine Beiträge durch und poste doch auch bitte das Datum dann. Meine Story hab ich bereits 2016 hier gepostet, darin steht sehr leserlich geschrieben, dass ich vor Jahren an meinen Geburtstag Hühner bekam. Und warum meinst du schreibe ich hier meine Erfahrungen rein? Weil ich es erstens damals nicht besser wusste und Fehler gemacvt habe und zweitens ich es mittlerweile um einiges besser weiß, um einiges mehr Erfahrung habe. Und darum schreibe ich hier, um andere vor Fehler zu bewahren, die ich vor Jahren gemacht habe. Zwar nicht mit einem Billigbrüter, dafür andere. Und wenn dies hier so schlimm ist, dann sollte doch bitte keiner mehr seine Erfahrungen über die Jahre weiter geben und alle doch dann einfach nur selber machen lassen, ob Küken schlüpfen oder nicht. Liegt das in deinem Sinne?
    Geändert von SteffalH. (21.02.2018 um 14:09 Uhr)
    Ohne Hühner ohne mich

  6. #36

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die drei Küken, die es bei der Kunstbrut nicht geschafft haben, liegen 9 Monate zurück.

    Der Zeitrahmen spielt auch gar keine Rolle, Anfängerfehler sind Anfängerfehler. Die Themenstarterin hat mit ihrem Thread nach möglichen Fehlerquellen und nach Hilfestellung gesucht. Der Brüter ist ein Aspekt davon, gar keine Frage. Es ist aber nicht der alleinige Faktor.

    Worum es mir eigentlich bei meiner Antwort ging, sind die „Hau den Lukas“ Antworten. Niemand kauft sich einen Brüter, mit der Absicht Küken zu töten, niemand öffnet absichtlich den Brüter zu oft, damit viele Küken den Schlupf nicht schaffen und niemand platziert eine Glucke mit Küken den Ratten vor die Nase, damit diese sich ihr Frühstück holen können. Dies alles geschieht aus Unwissenheit und blauäugiger Naivität. Wohlgemerkt rede ich hier von Anfängern, bei Wiederholungstätern fehlen mir auch die netten Worte.

    Reine Vorwürfe helfen aber doch keinem Anfänger weiter, im Gegenteil. Dagegen sind Ratschläge oder Berichte, wie es beim nächsten mal besser laufen kann, viel positiver behaftet. Lasse andere von Deinen Erfahrungen profitieren, auch wenn sich bestimmte Themen ständig wiederholen. Ich finde, das wäre der bessere Weg.

  7. #37
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Wie ich das hier so raushöhre wird sich die Treadstellerin keinen anderen Brüter kaufen d.h. sie hat nur die Möglichkeit den Brüter mit einem extra Digital-Thermometer (Temperatur und Luftfeuchte) zusätzlich zu überwachen und/oder andere evtl. bessere BE einzulegen wenn sie denn nochmal brüten möchte!

    OT: Jetzt zerfleischen sich hier (wieder mal) Hüforianer das ist doch nicht Sinn der Sache, das Thema ist bis zur Genüge durchgekaut...!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #38
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    @SteffalH. So schnell kanns gehn....
    @pudding wie kommst du auf die Idee das ich keinen anderen Brüter in erwägung ziehe? Wie gesagt hatte ich mir den Bruja 400 angeschaut aber an jedem stand ,,Für Reptilien,, und wenn ich ihn nur zum vergleich kaufe wegen einer Brut ist das eine überlegung wert. Ausstellungszüchter meinten eher das es an der 60% luftfeuchte lag ich sollte mit 55% beginnen von meinem ,Billigbrüter- der zum Bruja 400 teilw. Preislich sogar höher liegt wollte keiner was wissen... Es wurde hier erst losgeschossen als ich erwähnte was es für ein Brüter ist vorher kamen gutgemeinte Tips die auch Hilfreich waren. Total auf den Brüter fixiert nur weil hier mehr leute nen Bruja haben- erwachsen ist so ein getue nicht und dieses Forum wurde mir aufgrund,,Experten,, geraten....manche sind da trotz jahrelanger Hühnerhaltung weit entfernt denn Wissen muss man auch rüberbringen können als Experte
    Und nein- Ich habe den Brüter nicht laufend geöffnet der hat 4 Sichtfenster oben dran und ja ich suche Glucken.... Habe ich hier auch inseriert und 3 Hennen die auch gerne mal Glucken bekommen da muss ich abwarten.... Bei manchen hier fällt mir nur ein Spruch ein ,,Das eigene Leben wird nicht leichter wenn man es anderen schwer macht,, Da sollte der eine oder andere hier mal darüber nachdenken.
    Ich danke allen für ihre Tips und Ratschläge werde mir das zu Herzen nehmen.
    Fotos auch von den Küken werde ich noch hochladen sobald ich weis wohin.
    Lg Yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  9. #39

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo Yvi,

    also - im Grunde gibt es natürlich einige Faktoren die bei solch einem Schlupfergebnis eine Rolle spielen.
    Wenn sich aber Küken einwandfrei bis zum Tag 18 entwickelt haben, davor nicht auffallend viele Eier nach dem Feststellen der Befruchtung verabschiedet haben dann könnte schon eine bedeutende Rolle die Maschine bei Deinem Ergebnis gespielt haben.
    Du bist nicht weit von mir entfernt - gerne biete ich Dir an Eier von Dir mit zu brüten. Dann hast Du vielleicht einen Vergleich obs wirklich die Maschine und deren Einstellungen waren oder der Fehler wo ganz anders zu suchen ist. Meine 1. Brut dieses Jahr schlüpfte am vergangenen Samstag.
    Ich hatte 36 Eier auf die Bruthorden gelegt und es sind 35 vitale, fitte und korrekte Küken mit Punktlandung am Tag 21 geschlüpft. Das sind 97% Schlupfquote. Der Schlupf verlief ungemein zügig. Die Küken brauchten vom ersten sichtbaren anpicken bis zum Schlupf im Durchschnitt nur 20 min. Ensprechend agil sind die Herrschaften jetzt auch im Kükenheim :-)
    Ich brüte mit einem Heka Turbo. Der ist prozessorgesteuert und trotzdem überwache ich mehrmals täglich mit einem speziellen Thermometer zusätzlich.
    Viele rühmen sich weil Ihre Küken schon am Tag 19 schlüpfen. Ich halte das für sehr bedenklich. Das ist meist ein Ergebnis von zu warmer Brut und die Gefahr von krummen Zehen und Schnäbeln wächst dadurch rapide.
    Küken brauchen ihre vorgegebene Brutzeit um als reife Kerlchen in ein langes Leben zu starten.
    Daher brüte ich 1/10 kühler in der Vorbrut, also bei 37,7°C und 53% Luftfeuchtigkeit - ist ja ein Motorbrüter mit starker Ventilation.
    Ich lege erst am Ende des 18.Tages auf die Wendehorden um. Die Temperatur senke ich dann auf 37,6° und die Luftfeuchtigkeit erhöhe ich um 10%.
    Am Ende des 19.Tages erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit wieder um 10% auf etwa 73% und senke ich die Temperatur wieder um 1/10 auf 37,5° und das ist dann auch meine entgültige Schlupftemperatur.
    Wenn der Schlupf beginnt erhöhe ich noch a bisserl die Luftfeuchtigkeit bis die ersten Küken da sind - dann bleibt sie durch die Feuchtigkeit, die die Küken beim Schlupf mitbringen meist hoch genug.

    Wie Du aber sehen kannst - trotz super Technik - ich optimiere trotzdem noch ständig um diese guten Schlupfergebnisse zu erhalten weil ich wirklich jedes entstandene Leben zum Schlupf bringen möchte.

    Also - mein Angebot steht und wie gesagt - wir sind nicht weit voneinander entfernt.
    Falls das für Dich in Frage kommen sollte dann schreib mir einfach eine PN.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  10. #40
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich habe nicht vor regelmäßig Nachwuchs zu haben deshalb war für mich ein Bruja nicht notwendig und ich
    muss auch nicht prahlen mit dem was ich habe oder nicht oder andere die nicht das selbe haben abwerten..
    pudding wie kommst du auf die Idee das ich keinen anderen Brüter in erwägung ziehe?
    irgendwie passen deine Antworten nicht recht zusammen!
    Erst verurteilst du Bruja Besitzer als Prahler nun ziehst du einen Bruja selbst in Erwägung
    So wie du deinen Chinabrüter verteidigt hast kann ich das nicht recht nachvollziehen!

    Total auf den Brüter fixiert nur weil hier mehr leute nen Bruja haben- erwachsen ist so ein getue nicht und dieses Forum wurde mir aufgrund,,Experten,, geraten....manche sind da trotz jahrelanger Hühnerhaltung weit entfernt denn Wissen muss man auch rüberbringen können als Experte
    Also sind hier im Hüfo deiner Meinung nach nur "kleine Kinder" mit Getue unterwegs?
    Puh das ist mal ne Aussage!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken geschlüpft Glucke steht nicht auf
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 14:41
  2. Küken am 22. Tag noch nicht geschlüpft!
    Von Linux im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 22:59
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 12:29
  4. Maran Küken nicht geschlüpft nach 23 Tagen
    Von fargebremen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 14:34
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 12:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •