Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Küken nicht geschlüpft

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also ganz ehrlich, ich finde jetzt nix abewertendes in dem, was @steffalH geschrieben hat.

    Du hast nach möglichen Fehlern gefragt und ein naheliegender Fehler war / ist die Verwendung von diesen "billigbrütern"ich habe hier damals auch viel gelesen und mich dann zum Kauf eines bruja 400d entschieden. Eben weil er günstig war. Da du ja, wie du schreibst, nicht vorhast, viel zu brüten, ist es ja nicht nun auch nicht nötig, über mögliche Ursachen weiter zu rätseln. Du kannst jetzt hoffen, dass du ein paar gute glucken unter den Küken haben wirst und dann brauchst du den brüter mit Glück nicht mehr.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von SteffalH. Beitrag anzeigen
    ...... Ich hab hier Verantwortung. Und zwar eine große.....
    Na, jetzt lassen wir doch bitteschön mal die Kirche im Dorf !
    Wir wollen sicher nicht leichtfertig mit werdenden Küken umgehen, aber ich muss auch nicht 5 Vaterunser beten, wenn der Schlupf nicht 100 %ig war.

    Ich habe mit einem 50 Euros Brüter für 10 Eier angefangen und dabei sind 7 Küken geschlüpft.
    Wer es richtig gut machen will, der kauft sich für 8,90 Euros ein Brut - Digitalthermometer mit Sonde. Falls die Temperatur nicht stimmt, lässt sie sich leicht anpassen. Und falls der Brüter etwas ungleich temperiert ist: Immer mal die Eier von innen nach aussen legen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #23
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Arnika, wenns so einfach ist, wie du schreibst mit den Billigteilen, dann würden bei jedem weit aus mehr Küken schlüpfen, sogar 100% Schlupfrate. Wie Vinny schon geschrieben hat, der Bruja 400 ist günstig. Aber eben doch gut. Der ist es doch allemal wert, lieber die 141.- hierfür zu investieren. Es wurde nach Fehler gefragt und wenn man dann einfach dies anspricht, denjenigen die Fehler sagt, dann wird geschrien, weil keiner das hören möchte, was leider der Wahrheit entspricht. Und ich bin eben ein direkter Mensch, der einem lieber das so sagt, als dies einfach vorne rum schön zu reden.
    Geändert von SteffalH. (19.02.2018 um 21:11 Uhr)
    Ohne Hühner ohne mich

  4. #24

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ich bin nicht so sicher, ob's am Brüter liegt, wenn die Schlupfraten schwächeln.
    Inzwischen habe ich einen King Suro und andere feingetunte Teile und doch nur zwischen 25 % und 70 % Schlupfraten. Oft entwickelt sich etwas und stirbt bis zum Schieren wieder ab.

    Gründe ?
    Diesen Dezember waren die Schlupfraten besonders mies, ich hatte noch keine Vitamine und Zusatz-Proteine gegeben.
    Jetzt werden sie besser. Verkrüppelte Küken habe ich gottseidank kaum.
    Ich habe auch oft schon Hähne erlebt, die einfach schlecht für den Nachwuchs waren, auch wenn sie gut treten.

    Auch in der Natur kommt sowas vor.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  5. #25
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Wir hatten bei der Jahreshauptversammlung unseres GZV am WE diese Diskussion.
    Ich (und mit der Meinung bin ich nicht alleine) bin der Meinung, dass es meistens am Brüter liegt.
    OK, wenn ich schlechte Bruteier habe, dann kann auch ein Superbrüter keinen guten Schlupf gewährleisten.
    Ich hatte mit meinem King Suro am Anfang auch Pech, bis ich ihn justiert habe. Seitdem ist das Ergebnis super.

    Aber ich muss SteffalH. Recht geben. Es wird nach Problemen gesucht, doch es möchte die Probleme keiner gesagt bekommen. Das verstehe ich irgendwie nicht.
    Ich würde mir wünschen, dass die Leute sich vorher Gedanken machen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #26
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich könnte mich nicht beklagen über zu wenig befruchtetet Eier.
    MEINE eigenen BE hab ich einmal täglich und dass bei < 5C gesammelt.
    Bis auf die Shamo Eier (da hat ers nicht hoch geschafft) und die Bantam waren sie zu +99% befruchtet.

    Muss aber sagen das ich das ganze Jahr auf eine angepasste Fütterung achte.


    Was man aktuell auf FB & Co zu lesen bekommt
    Billigbrüter, Brutfehler, ungedulige Leute die fürs Foto den Brüter oder gar die Eier öffnen,.....
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #27

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    [QUOTE=Yvi;1659878]Also... @SteffalH...
    Ich habe nicht vor regelmäßig Nachwuchs zu haben deshalb war für mich ein Bruja nicht notwendig und ich muss auch



    Hallo und Servus,

    also diesen Satz finde ich das HAUPTPROBLEM!
    Geht es nicht vielmehr um jede einzelne Brut?
    Ist es korrekt hinzunehmen, daß man bei seltener durchgeführten Kunstbrut entstandenes Leben absterben läßt weil Billigbrüter einfach billig sind und der Preisunterschied ja deutlich an der Qualität der Brutmaschinen entstanden ist

    Gerade wenn man seltener Kunstbrut durchführt braucht man einen hervorragenden Brüter um die mangelnde eigene Erfahrung und das damit verbundene Wissen zu kompensieren.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  8. #28
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Das ist genau der springende Punkt.
    Ich hatte es schon mal geschrieben: auch wenn man nur ab und zu brütet, man sollte sich immer bewusst sein, dass es sich hierbei um Lebewesen handelt!
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #29
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    [QUOTE=equisport;1660222]
    Zitat Zitat von Yvi Beitrag anzeigen
    Also... @SteffalH...
    Ich habe nicht vor regelmäßig Nachwuchs zu haben deshalb war für mich ein Bruja nicht notwendig und ich muss auch



    Hallo und Servus,

    also diesen Satz finde ich das HAUPTPROBLEM!
    Geht es nicht vielmehr um jede einzelne Brut?
    Ist es korrekt hinzunehmen, daß man bei seltener durchgeführten Kunstbrut entstandenes Leben absterben läßt weil Billigbrüter einfach billig sind und der Preisunterschied ja deutlich an der Qualität der Brutmaschinen entstanden ist

    Gerade wenn man seltener Kunstbrut durchführt braucht man einen hervorragenden Brüter um die mangelnde eigene Erfahrung und das damit verbundene Wissen zu kompensieren.

    Liebe Grüße

    Volker
    Genau so sehe ich das auch.
    Außerdem findet man für einen gebrauchten, hochwertigen, funktionstüchtigen Brüter sicher immer einen Käufer.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #30
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Genau das sind eben die Aussagen, was mich auch sauer werden lässt. Ihr spielt hier mit Leben. Egal ob ein Küken noch im Ei ist oder nicht. Es sind Lebewesen. Und auch wenn man nur ab und zu brütet kann man doch einen gescheiten Brüter kaufen. Und für 100/120.- sich z.B einen gebrauchten Bruja 3000 zu kaufen, sollte allemal drin sein. Es sagt keiner, dass sich jeder einen Motorbrüter für 600 oder mehr kaufen sollte. Aber mit etwas mehr Führsorge sollte hier einfach doch mit BE und dessen Kükenentstehung umgegangen werden. Und ich finde es schon traurig, dass man hier eigentlich dann nicht besser darauf acht gibt. Ich bin jedesmal heil froh, wenn ich eine zu 100%ige Schlupfrate habe, den Küken dann täglich aufs neue zusehen kann. Weil ich dann weiß, dass ich es dann richtig gemacht habe. Man hat nicht bei jeden eingelegten BE dieses Ergebnis, ganz klar. Und ich brüte auch nicht das ganze Jahr, so wie viele hier. Aber man kann hier wirklich viel dafür tun, dass man sehr gute Schlupfraten hat.
    Ohne Hühner ohne mich

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken geschlüpft Glucke steht nicht auf
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 15:41
  2. Küken am 22. Tag noch nicht geschlüpft!
    Von Linux im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 23:59
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 13:29
  4. Maran Küken nicht geschlüpft nach 23 Tagen
    Von fargebremen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 15:34
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 13:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •