Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Küken nicht geschlüpft

  1. #1
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227

    Küken nicht geschlüpft

    Huhuu....
    Ich hatte an Hühnereiern 13 Eier meiner Hennen im Brüter und 11 gekaufte wovon 10cream legbar waren.
    11küken sind Tag21-22 geschlüpft wo von den cream legbar 2dabei sind und der rest blieb im Ei..
    Ich hatte bei einem küken das problem das es morgends ein loch drin hatte und spät abends immernoch,es hatte auch nichtmehr gepiepst also habe ich es nachts gegen 23 uhr aus dem Ei gepellt und gleich wieder zurück in den Brüter gelegt,Leben war allerdings nichtmehr wirklich drin aber es hatte sich doch noch aufgerafft bis zum nächsten mittag.
    Das nichtsmehr nachkommt stand fest,da ich mir aber sicher war das alle befruchtet waren auser 2 wollte ich wissen was da drin passiert ist bzw wie es da drin aussieht.
    Ich habe die Eier aus denen nichtsmehr kam geöffnet weil sie 3 Tage vorher noch gerollt sind und ich kein lebendes wegwerfen wollte und es waren alle küken tot aber voll entwickelt.
    Für mich ein Schock zumal es kein schöner Anblick war.
    Alle anderen sind total fit,flink und fressen gut.
    Wie kann denn so ein Mist passieren?
    Ich hatte die Anleitung laut des Herstellers befolgt was Tempratur 37,8 und Luftfeuchte 60% betroffen hat. Die eier wurden alle 2 Stunden automatisch gewended und am 17 tag habe ich den Wender entfernt und die Eier vorsichtig auf Zewa gelegt so wie sie vorher lagen.
    Was mir auffiel war das bei den küken im Ei etwas war wo aussah wie das Eiweis wo aus gebratenem Fleisch kommt.
    Zuviel Eiweis wäre ja ne Möglichkeit aber dann wäre es ja komischwerweise auch bei den gekauften Eiern so gewesen .
    Das man Ausfälle haben kann ist mir bewusst aber das ist krass.
    Sowas möchte ich nicht nocheinmal haben, was hab ich den falsch gemacht?
    Grüßle yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    was hast du denn für einen Brüter?

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Da 11 Küken problemlos geschlüpft und gesund sind, kannst Du keinen Fehler gemacht haben. Die Ausfälle betreffen hauptsächlich die zugekauften Eier. Hierfür können mehrere Gründe in Frage kommen. Z.B. Fütterung der Elterntiere, generell genetisch schwache Elterntiere, Lagerung und Alter der Eier, Eier evtl. zu groß und damit zu viel Eiweiß vorhanden, übers Brutei übertragbare Krankheit, was zum Absterben des Embryos führen kann.
    Zugekaufte Eier sind immer eine Art Roulettespiel.

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich hatte bei jeder Kunstbrut bisher voll entwickelte Küken, die kurz vor dem Schlupf oder während des Schlupfes gestorben sind. Ich finde das nicht so ungewöhnlich.
    An den Anblick gewöhnt man sich etwas mit der Zeit.
    Ich mache nach dem Abschalten des Brüters immer alle restlichen Eier auf.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Du kannst noch 2 Dinge tun:

    1. Die Temperatur langsam senken: ca. 37,5 °C am 18. Tag und ab dem 19. Tag 37,2°C.

    2. Ab dem 14. Tag einmal am Tag die Eier abkühlen lassen (20 Min. Brüter abstellen und Deckel / Türe öffnen), ab dem 18. Tag sogar 25 Min täglich, bis das erste Ei angepickt ist.

    Der Grund: die Küken brauchen immer mehr Sauerstoff (durch das Abkühlen und anschliessende wieder Aufwärmen gibt es einen Gasaustausch durch die Schale) und sie wärmen sich immer besser selber, je grösser sie werden. Zu warm und zu wenig Sauerstoff können dann einen Kreislaufkollops verursachen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  6. #6
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Huhuu... Danke für die Antworten.
    Ich habe ein Brüter vollautomatisch Tradex von Amazon gekauft,er hat ne Gebrauchsanweisung die direkt auf ihn abgestimmt ist und nach dieser habe ich gehandeld,ich habe auch gelüftet täglich.
    Die Küken sind propper und topfit ...... An den Anblick gewöhnt man sich bestimmt,das schlimme daran ist eher das die armen wohl elendig erstickt sind. Ich fühl mich irgendwie als Kükenkiller.
    Ich werde erstmal am Brüter testen ob da alles stimmt wie es die digital Anzeige angibt . Mir wurde auch empfohlen mit etwas weniger luftfeuchte anzufangen- auch das werde ich beherzigen und hoffe das die nächsten das komplett schaffen.
    Ist das eigendlich normal das diese Motorbrüter so laut surren? Ich musste was drauf stellen das er leiser ist,das kann doch nicht gut sein für kücken,bei ner Henne surrt doch auch nix .
    Lg yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  7. #7
    Avatar von Nane
    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    19
    Hallo Yvi,
    bei uns war es sehr ähnlich, auch mit einem Billigbrüter, für den wir hier viel ausgeschimpft wurden. Wir hatten eine 70% Schlupfrate, zwei sind kurz vor dem Schlupf gestorben und eins hat am Tag 24 zwar noch gelebt aber war sehr unterentwickelt.

    Obwohl wir die Werte des Brüters ne Woche lang kontrolliert hatten mit 2 Hygro- und Thermometern bevor wir die Eier reingelegt hatten, bleibt ein fahler Nachgeschmack.

    Der Lärm des Lüfters war echt nervig, auch wenn wir ihn nur zum Schlupf im Wohnbereich stehen hatten. Wir mussten auch was drauf legen.

    Wir werden wieder brüten weil's einfach ein Wunder ist und weil wir noch nicht wissen wie viele Hähne dabei sind, aber wahrscheinlich eher in Lohnbrut.

    VG nane

  8. #8
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Erst einmal, mich wundert es bei diesen Billigplastikbrüter nicht, sorry. Du hattest 24 BE eingelegt und nur 11 sind geschlüpft. Sollte das dir nicht einfach zu denken geben? Warum brütest du mit so einem Plastikteil? Jeder macht Fehler, ja. Da sagt keiner was dagegen. Jeder hatte irgendwann seine erste Kunstbrut. Aber es wird hier im Forum desöfteren gewarnt, überhaupt mit solchen Brütern zu brüten. Und zwar genau deswegen. Ich hab hier Verantwortung. Und zwar eine große. Meine ersten Küken sind bereits geschlüpft. Ich hatte 100% Schlupfrate. Ohne verdrehte Gelenke, ohne Spreizbeine, ohne schiefe Zehen usw. Ich hatte das Glück, einen Motorbrüter gebraucht von einem Bekannten zu bekommen, der sich einen größeren gekauft hat, weil dieser mittlerweile Lohnbrut anbietet. Und der ist sein Geld allemal wert. Warum entfernst du am Tag 17 schon die Wendehorde? Dann, hast du die Tage richtig gezählt? Tag eins beginnt nicht mit dem einlegen. Ich hab mir zur Not z.B. noch den Bruja 3000 gekauft. Der ist für Notfälle, sollte der Motorbrüter ausfallen, warum auch immer. Und bevor ich mir so ein Billigplastikteil kaufe, investiere ich das Geld in einen Bruja. Der sehr zuverlässig ist, wenn die Raumtemperatur konstant gehalten wird. Ich kenne einige, die damit immer brüten und auch 100% Schlupfrate haben.
    Ohne Hühner ohne mich

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich lege meine meist auch am 17 Tag um, einfach weil ich es schon hatte das die ab Tag 18 da waren...
    OK so was wird wohl beim Billigbrüter kaum passieren...
    Heute wieder gelesen das der die Küken am Tag 25!! aus dem Ei gepult hat weil sei da "schon" angepickt waren
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Aber nicht bei einem Billigteil, weil hier einfach die Temperaturschwankunken zu stark sind. Vor allem denke ich ganz starkt, dass hier Tag eins der Einlegetag gerechnet wurde. Denn wenn das so ist, dann wurden die Eier ja am Tag 16 bereits umgelegt.
    Ohne Hühner ohne mich

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken geschlüpft Glucke steht nicht auf
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 15:41
  2. Küken am 22. Tag noch nicht geschlüpft!
    Von Linux im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 23:59
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 13:29
  4. Maran Küken nicht geschlüpft nach 23 Tagen
    Von fargebremen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 15:34
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 13:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •