Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Todesursachen

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392

    Todesursachen

    Ich habe in dem Thread "mein Huhn ist Tod, und nun" gelesen und habe nun auch eine Frage.

    AM Sonntag vor 14 Tagen -alle Hühnis waren draußen- wollt ich den Stall sauber machen. Als ich die Tür aufmachte, lag einer meiner Junghähne (ca. 9 Monate alt) im Stall vor der Tür. Er machte einen kläglichen Eindruck. Er war fast bewegungsunfähig und hatte eine Häufchen wässrigen Kot abgesetzt (ich habe angenommen, der wässrige Kotabsatz kam vom dem Stress). Ich hatte keine Idee, was er hatte (äußere Verletzungen waren nicht zu sehen), daher habe ich ihn tagsüber in Ruhe gelassen in der Hoffnung, das er sich wieder erholt. Der Hahn war am Tag zuvor quietschfiddel. Abends ist er langsam ins Legenest gekrochen, weil er es eh nicht auf die Stange geschafft hätte. Dort ist er über Nacht gestorben. Ich habe ihn äußerlich untersucht und keinen Anhaltspunkt finden können. Gut in Futter und Gefieder, äußerliche Parasiten habe ich auch nicht gefunden. Ist mir ein Rätsel. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
    Meine Frage:
    wenn es u.U. im Stall Tumult gegeben hat, und er evtl. irgendwo gegen geflogen ist, sich irgendwas gebrochen hätte, hätte man das nicht doch feststellen müssen?

    kann ein Huhn/Hahn Parasiten haben, daran versterben, ohne das man vorher etwas bemerkt?

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ein Huhn kann an den Folgen von Parasiten sterben, auch relativ unbemerkt. In Frage kommt hier oft die rote Vogelmilbe. Dies halte ich jedoch aufgrund der Jahreszeit für unwahrscheinlich.

    Ein Tumult und damit ein heftiges gegen die Wand fliegen ist nicht auszuschließen. Wenn er sich dabei einen Wirbel angebrochen hat, dann ist dies am ungeöffneten Tier nicht zu erkennen.

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    An einen Wirbelbruch hatte ich auch gedacht, nur könnte er damit noch laufen? Er ist Abends ins Legenest gelaufen. Zwar langsam, aber er stand auf zwei Beinen. Und stand im Legenest auch noch sehr lange, nachdem wir zwischendurch mal nach ihm geschaut haben.

    Ich wünschte oft, ich wäre Fräulein Dolittle. Dann könnten mir die Tiere erzählen, was ihnen wiederfahren ist.

    PS: die rote Vogelmilbe schließe ich auch aus. Das wäre mir aufgefallen und ja, ist auch zu kalt dafür.
    Geändert von peggy1 (13.02.2018 um 15:03 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev Federlinge, Marek,...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Würmer?

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Federlinge müsste man doch vorher bemerken.
    Starken Wurmbefall doch sicher auch.

    Mit Marek kenne ich mich nicht aus. Da muss ich mich erst einlesen.

  7. #7
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Wurmbefall siehst du nicht unbedingt, wenn du nicht jeden Tag die Häufchen genau untersuchst ...

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Es kann auch einfach ein Organschaden (Herz zB) gewesen sein, der sich dann plötzlich auswirkt. Oder er hat sich mit einem anderen Hahn geprügelt und einen Tritt ungünstig abgekriegt- nicht richtig parierte Tritte anderer Hähne können problemlos Genicke oder Hälse brechen- so einmal bei mir passiert, wo einen Vormittag einer meiner zu der Zeit drei Junghähne tot im Stall lag, der an sich auch kerngesund, quietschfidel und gut beisammen war. Und der so schön war, dass ich mich echt mal durchgerungen hatte, einen quasi schwarzen Hahn zu behalten. Hm, sah der ranghöchste Junghahn wohl aber anders, und der Schwarze muss dann einen falschen Tritt abgekriegt haben. Beim Abtasten merkte ich nämlich an einer Stelle einen deutlichen Knick, bzw. eine viel instabilere Stelle, als es der Rest des Halses war. Und nachdem ich da die Haut geöffnet hatte, sah man es auch- Bluterguss an der Stelle und echt der Hals gebrochen...

    Bei meinem Unglückswurm war das sehr offensichtlich. Ist aber irgendwas nur angebrochen, oder liegen innere Verletzungen vor, ist das von außen nicht zu sehen.
    Daher ist ein Rat für Deinen, ohne den Hahn zu obduzieren, leider nicht viel mehr als Kaffeesatzleserei !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich musste diese Erfahrung ja leider auch schon machen... einer von zu diesem Zeitpunkt 4 Hähnen saß nachmittags apathisch/schläfrig abseits im Auslauf. Aufwecken ging immer nur ganz kurz, dann Augen glei ch wieder zugefallen und in sich zusammengesunken. Haben ihn separiert und Päppelfutter hingestellt, leider wollte er weder fressen noch trinken. Keinerlei Parasiten oder Verletzungen für uns Leien feststellbar.
    Hat einfach dagelegen und "geschlafen". Am nächsten Morgen war er verstorben, lag noch genauso da wie wir ihn am späten Abend verlassen haben. Ich weiß nicht was er hatte, warum er gestorben ist... war nur froh das kein anderes Huhn irgendwelche Auffälligkeiten zeigte. Am Tag zuvor lief er auch noch unauffällig mit den anderen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •